Sport
Fussball

FC Sion: Hat es genug Platz für Valon Behrami und Christian Constantin?

Valon Behrami, le nouveau joueur du FC Sion pose pour le photographe lors d?une conference de presse du FC Sion ce jeudi 4 juillet 2019 a Martigny. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Wie lange bleibt es idyllisch bei Valon Behrami und dem FC Sion?Bild: KEYSTONE

Valon Behramis Erfolg beim FC Sion ist auch eine Frage des Egos

Der FC Sion hat mit Valon Behrami einen weiteren Spieler mit Siegermentalität ins Wallis gelockt. Es bleibt die Frage, ob in Sitten mittlerweile genug Platz für mehr als ein Alphatier ist.
17.07.2019, 18:08
Mehr «Sport»

Christian Constantin hat ein Problem. Der Präsident des FC Sion umgibt sich gerne mit Menschen, die ihm ähnlich sind: engagiert, initiativ, selbstbewusst und unnachgiebig. Typische Alphatiere faszinieren den 62-Jährigen: die Gennaro Gattusos, Murat Yakins oder Valon Behramis.

Constantin sieht in ihnen seine eigene Geschichte, eine vom erfolgreichen Kampf gegen Widerstände. Constantin, der seine Mutter im Alter von 13 Jahren an den Krebs verlor, hat sich im Wallis ein Imperium aufgebaut, obwohl nur wenige an ihn geglaubt haben.

ARCHIVBILD ZUM 60. GEBURTSTAG VON CHRISTIAN CONSTANIN AM 7. JANUAR --- New FC Sion soccer player Italian midfielder Gennaro Gattuso, left, shakes hands with the FC Sion president Christian Constantin, ...
Gennaro Gattuso wird 2012 von Christian Constantin beim FC Sion begrüsst.Bild: KEYSTONE

Nur selten schlug der Patron des FC Sion in der Vergangenheit eine Möglichkeit aus, Menschen seines Schlags in den Verein zu holen. 2011 brachte er den ehemaligen spanischen Champions-League-Sieger Gabri erstmals ins Wallis, ein Jahr später folgte Italiens Weltmeister Gattuso. Zuletzt hiessen die Hoffnungsträger mit gesteigertem Selbstwertgefühl Alex Song, Murat Yakin, Pajtim Kasami und nun Behrami.

Solche Allianzen waren im FC Sion bislang allerdings zu selten von Erfolg gekrönt, da sie kompliziert werden, sobald Gegenwind aufkommt. Denn weder Constantin noch seine charakterlichen Ebenbilder auf dem Fussballplatz sind Gegenstimmen und Kompromisse gewohnt. Gerät der Klub in die Krise, wollen sie alle den Kurs bestimmen – ähnlich einem Schiff in Seenot, das mit lauter Kapitänen, aber ohne Crew in See stach.

Fragezeichen um den Hoffnungsträger

Oft klafften darum in den letzten Jahren Anspruch und Ertrag in Sitten auseinander. Dennoch sind die Erwartungen für die Saison 2019/20, die für Sion am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen Basel startet, im Wallis ungebrochen hoch.

«Vom Körper lasse ich mich nicht stoppen. Es ist mein Kopf, der entscheidet, wann 'Stopp' ist.»
Valon Behrami

Neuzuzug Mickaël Facchinetti, der zuletzt mit APOEL Nikosia die zypriotische Meisterschaft gewann, kündigte offenherzig einen Kampf um die ersten Positionen an. Dabei verknüpft er die Ambitionen fest mit einem Namen: Valon Behrami. «Wenn du solch einen Spieler holst, willst du eine Toprolle spielen», sagte Facchinetti gegenüber Blick über den 34-jährigen Tessiner.

Der 83-fache Schweizer Internationale Behrami ist für Mitspieler, Trainer Stéphane Henchoz und die Familie Constantin der entscheidende Faktor, um in der anstehenden Saison den FC Basel oder gar die Young Boys herausfordern zu können. Dass er bei seiner letzten Station, bei Udinese Calcio in der Serie A, immer wieder mit dem eigenen Körper zu kämpfen hatte, soll daran nichts ändern. Er sei nicht der Typ, der sich von seinem Körper stoppen lasse, sagt der Mittelfeldspieler selber. «So funktioniere ich nicht. Es ist mein Kopf, der entscheidet, wann ‹Stopp› ist.»

Zudem sei er nicht einfach in die Schweiz zurückgekehrt, um Kino mit seinem Namen zu machen. «Dafür bin ich zu stolz», sagt er. Behrami lebt Stolz und Respekt und fordert diese Attribute auch von anderen ein. Zuletzt hat ihm dies mancherorts gefehlt. Etwa in der Schweizer Nationalmannschaft, die Behrami nach einem Kürzesttelefonat mit Nationalcoach Vladimir Petkovic für immer verlassen hat. Nicht so bei Sion-Sportchef Barthélémy und dessen Vater Christian Constantin, denen er gemäss eigener Aussage sehr nahe steht.

Barthelemy Constantin, gauche, directeur sportif du FC Sion et Valon Behrami, droite, le nouveau joueur du FC Sion posent avec un maillot lors d?une conference de presse du FC Sion ce jeudi 4 juillet  ...
Sportchef Barthélémy Constantin und Valon Behrami bei dessen Vorstellung.Bild: KEYSTONE

Nur ist es mit dem Respekt so eine Sache. Auch im FC Sion, wo Stolz und Respekt schnell in Enttäuschung umschlagen können, wie zuletzt der Fall von Murat Yakin gezeigt hat. Innerhalb von wenigen Monaten stürzte Yakin in Constantins Optik vom «besten Trainer der Schweiz» zum Verräter ab, der seine Mannschaft im Stich gelassen hat.

Der entscheidende Punkt in der kommenden Saison für den FC Sion wird neben Behramis physischer Verfassung also sein, was mit Präsident Constantin, Trainer Henchoz und Leader Behrami passiert, wenn im Tourbillon Gegenwind aufkommt. Wird das Trio als Einheit agieren, oder werden drei Einzelkämpfer alleine nach der richtigen Lösung suchen? Alles eine Frage des Egos. (abu/sda)

Werden Valon Behrami und der FC Sion glücklich?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Trikots der Saison 2019/2020
1 / 49
Die Fussball-Trikots der Saison 2019/2020
Manchester City, Heim
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
17.07.2019 18:23registriert Dezember 2015
Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach ist Behrami ein sauberer Charakter der nicht wahnsinnig aneckt, obwohl er ehrgeizig ist.
566
Melden
Zum Kommentar
5
Bayern und Kimmich beschäftigen sich mit Trennung +++ Auch Liverpool an BVB-Star dran

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story