Sport
Fussball

«Kein Platz für Islamophobie» – auch Katar wollte spezielles WM-Armband

A Danish fan displays 'one love' banner before wearing it on his arm before the World Cup group D soccer match between Australia and Denmark, at the Al Janoub Stadium in Al Wakrah, Qatar, We ...
Auch die katarischen Gastgeber hatten offenbar ein spezielles Armband geplant.Bild: keystone

«Keinen Platz für Islamophobie» – auch Katar hatte ein spezielles Armband geplant

09.12.2022, 14:4109.12.2022, 14:53
Mehr «Sport»

Die «One-Love-Binde» sorgte an der Fussball-WM in Katar für grosse Aufregung. Mit dem Armband wollten gewisse europäische Nationen Aufmerksamkeit machen auf die Missstände, denen die LGBTQ+-Community weltweit immer noch ausgesetzt ist – auch in Katar. Doch am Ende sprach der Weltfussballverband FIFA ein Machtwort und verbot unter anderem auch der Schweizer Nati das Tragen der Binde, weil sich insbesondere auch von den katarischen Gastgebern Widerstand regte.

Doch wie «Sky» nun berichtet, sollen auch die WM-Organisatoren aus dem Wüstenstaat eine Idee für ein «Bändeli» im Köcher gehabt haben. Demnach hatten Katars Nationalteam und andere Mannschaften, die zu einem grossen Teil aus Muslimen bestehen, vor, eine Captainbinde mit der Aufschrift «No Place for Islamophobia» – keinen Platz für Islamophobie – zu tragen.

Das Muster der Binde sollte an ein palästinensisches Kopftuch erinnern. Neben Katar sollte sie unter anderem auch von Saudi-Arabien und Marokko getragen werden. Wie die Organisatoren gegenüber Sky erklären, soll die FIFA den Vorschlag aber abgelehnt haben, weil sie gegen die Regeln verstossen hätten. «Darüber waren wir enttäuscht, aber wir haben die Entscheidung akzeptiert», heisst es von einem katarischen Vertreter.

Die FIFA selbst sagt, sie habe nichts von diesem Vorschlag gewusst. Der Weltverband hatte den europäischen Mannschaften für die One-Love-Binde mit gelben Karten für den jeweiligen Kapitän und weiteren Sanktionen gedroht. Am Ende trug keine Mannschaft das Armband auf den Platz. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wirbelstürme und Hagel – seltenes Extremwetter in WM-Gastgeberland Katar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gjonkastrioti
09.12.2022 15:52registriert Oktober 2014
Wie heuchlerisch ist es, gegen Islamophobie zu protestieren, wenn man selbst gegen alle anderen Religionen und Atheisten diskriminiert.
1707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
09.12.2022 16:13registriert Januar 2018
Sich selbst als Opfer von Diskriminierung aufspielen, aber Diskriminierung von Minderheiten als "das ist unsere Kultur" legitimieren wollen. Nun, dann frisst mal die Medizin eurer "Kultur" und lernt was daraus.
935
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
09.12.2022 14:50registriert September 2019
Kommt ihnen doch etwas spät in den Sinn, dass sie ja auch mal eine spezielle Binde geplant hatten...
596
Melden
Zum Kommentar
52
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story