Sport
Fussball

Cristiano Ronaldo erhält Statue in Indien – und sofort hagelt es Kritik

Der neuste Streich: Die Ronaldo-Statue im indischen Bundesstaat Goa.
Der neuste Streich: Die Ronaldo-Statue im indischen Bundesstaat Goa.bild: twitter

Cristiano Ronaldo erhält eine Statue in Indien – und sofort hagelt es Kritik

29.12.2021, 12:5329.12.2021, 13:49
Mehr «Sport»

Cristiano Ronaldo und Statuen – das ist so eine Sache. Im Dezember 2014 wurde in seiner Heimatstadt Funchal ein Bronze-Ebenbild des portugiesischen Star-Fussballers enthüllt, das vor allem durch ein pikantes Detail auffiel: Die Hose ist dort, wo sein bestes Stück sitzt, deutlich gewölbt.

epa04536874 Portuguese soccer player Cristiano Ronaldo from Real Madrid poses during the unveling ceremony of a statue of himself in his hometown of Funchal, Madeira Island, 21 December 2014. EPA/JOSE ...
Ronaldo bei der Einweihung seiner Statue in Funchal.Bild: EPA LUSA

Anfang 2017 sorgte eine Büste des fünffachen Weltfussballers am Flughafen von Madeira für Aufsehen. Viel Ähnlichkeit hatte die Skulptur nämlich nicht mit CR7: seltsames Grinsen, schiefe Zähne, leichtes Schielen und ziemliche Pausbacken. Bald lachte die ganze Welt über die neue Ronaldo-Büste, Bildhauer Emanue Santos wurde mit Hohn und Spott nur so eingedeckt. Im Juni 2018 wurde die Büste schliesslich durch eine neue ersetzt.

Die viel kritisierte Ronaldo-Büste und Santos' zweiter Versuch.
Die viel kritisierte Ronaldo-Büste und Santos' zweiter Versuch.bild: imago-images.de

Im indischen Bundesstaat Goa wurde nun kurz vor dem Jahreswechsel das nächste metallene Abbild von Cristiano Ronaldo präsentiert. Die Statue ist zwar ziemlich gut gelungen, dennoch sorgte die Enthüllung sofort für Stunk.

Eigentlich sollte die Statue in der ehemaligen portugiesischen Kolonie die Liebe zum Fussball fördern und junge Menschen inspirieren, den Sport in neue Höhe zu führen, schrieb Michael Lobo, ein Minister des Bundesstaates Goa auf Twitter. Doch stattdessen gab es einen Tag nach der Einweihung der über 400 Kilo schweren Statue des portugiesischen Superstars Proteste mit schwarzen Flaggen vor Ort.

Die Kritiker forderten, dass besser lokale Fussballer hätten geehrt werden sollen, zumal mehrere ehemalige und aktuelle Mitglieder der indischen Nationalmannschaft aus Goa sind. Ausserdem sahen viele die Statue als Beleidigung an, weil sie ausgerechnet an den Feierlichkeiten zur 60-jährigen Unabhängigkeit von Portugal enthüllt wurde. «In diesem Jahr eine Statue eines portugiesischen Fussballers zu errichten, ist ein Sakrileg. Wir verurteilen das aufs Schärfste», zitierte die Nachrichtenagentur IANS einen Protestierenden.

Minister Lobo sagte zu IANS, dass diese Leute einfach Fussball hassen würden. In Indien ist Cricket zwar mit Abstand der populärste Sport, Fussball geniesst aber insbesondere in Goa über eine grosse Beliebtheit. Zudem sei die Statue, die rund 14'000 Euro gekostet hat, schon lange geplant gewesen. Wegen der Corona-Pandemie musste die Enthüllung aber immer wieder verschoben werden. (pre)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Papacito
29.12.2021 15:19registriert Juli 2021
Finde diese Menschen seltsam, die aufschreien, sobald irgendetwas irgendwie mit einer ehemaligen Kolonialmacht zu tun hat. Kann man nicht eine etwas differenzierte Einstellung haben?

Die Portugiesen haben Goa nachhaltig beeinflusst, unter anderem religiös, kulinarisch und sogar sportlich (weshalb ist Fussball der beliebteste Sport in Goa?). Gemäss https://en.m.wikipedia.org/wiki/Goa#Sports sind viele Goesen sogar Benfica und Sporting Fans, obwohl man Fans dieser Fussballclubs ausserhalb von Portugal nicht gleich an jeder Ecke findet…

Portugal ist nunmal Teil der goesischen Identität.
232
Melden
Zum Kommentar
6
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story