Sport
Fussball

Der Ronaldo-Effekt: Auf Instagram ist Al-Nassr eine grosse Nummer

epa10869049 Fans of Al-Nassr player Cristiano Ronaldo wait near the team hotel, where access around the Espinas palace hotel has been blocked by police, in Tehran, Iran, 19 September 2023. Saudi side  ...
Ein Fan von Cristiano Ronaldo hofft, beim Gastspiel des Superstars im Iran einen Blick von ihm zu erhaschen.Bild: keystone

Der Ronaldo-Effekt: Auf Instagram ist Al-Nassr eine grosse Nummer

Ein saudi-arabischer Fussballklub gehört zu den zehn beliebtesten der Welt. Wer das vor einem Jahr behauptet hätte, wäre ausgelacht worden. Jetzt ist das Tatsache.
16.10.2023, 14:5916.10.2023, 16:21
Mehr «Sport»

Auch wenn es sich länger anfühlt: Es ist erst neun Monate her, dass Cristiano Ronaldo beim Al-Nassr FC in Saudiarabien unterschrieben hat. Der Portugiese wurde belächelt, als er sagte, das sei der Anfang von etwas ganz Grossem.

Doch mittlerweile spielen auch andere Altstars dort und mit ihnen auch einige, die noch voll im Saft stehen. Und diese Spieler, ob sie nun Neymar heissen oder Karim Benzema, ob Ruben Neves oder Marcelo Brozovic: Sie brachten Fans mit.

epa10416291 Cristiano Ronaldo of Riyadh XI celebrates after scoring the 1-1 goal during the friendly soccer match between the Riyadh XI and Paris Saint-Germain, in Riyadh, Saudi Arabia, 19 January 202 ...
Der Jubel als Markenzeichen: Für Al-Nassr traf Ronaldo in 30 Spielen 25 Mal.Bild: keystone

Das zeigt sich bei einer Untersuchung von Instagram-Accounts. Die Plattform «Football Benchmark» hat analysiert, wie hoch das User Engagement von Fussballklubs ist. Darunter versteht man, wie sehr sich ein Besuch mit dem Inhalt auseinandersetzt: etwa wie oft er ein Like hinterlässt und wie lange die Verweildauer ist.

Gemäss der Untersuchung, die den Zeitraum von Ende September 2022 bis Ende September 2023 betrifft, zeigt sich: Al-Nassr gehört zu den Top Ten der beliebtesten Fussballklubs der Welt. Der Klub, bei dem der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo (ex Manchester United, Real Madrid, Juventus Turin) und der Senegalese Sadio Mané (ex Liverpool, Bayern München) unter Vertrag stehen, belegt Rang 10. Al-Nassr sorgte damit für ein höheres Engagement als Klubs wie Manchester United, Bayern oder Arsenal.

Top 20 Clubs with the most engagement on Instagram
Bild: Football Benchmark

Den Effekt hat Ronaldo nicht exklusiv. Auch bei seinem Dauerrivalen Lionel Messi zeigt sich, wie populär er weltweit ist. Dass Inter Miami bereits in den Top 20 vertreten ist (Rang 19), ist eindrücklich. Schliesslich wechselte Messi erst Mitte Juli nach Florida.

Branchenleader ist Real Madrid, der wahrscheinlich bekannteste Fussballklub der Welt. Neben den «Königlichen» stehen der FC Barcelona und Paris Saint-Germain auf dem Podest, wobei bei den Franzosen spannend zu sehen sein wird, wie sich die Abgänge von Messi und Neymar auswirken. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-YouTuber trifft Cristiano Ronaldo – und dreht völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
16.10.2023 19:06registriert April 2016
Das sind übrigens Fans, wenn man sie denn so nennen möchte, von Spielern und nicht von den Vereinen selbst. Als Freund von Traditionen und Fan eines, zugegeben ziemlich erfolglosen, Clubs aus der Ostschweiz habe ich hierfür kein Verständnis, aber es ist mir zum Glück auch ziemlich egal.

support your local team!
244
Melden
Zum Kommentar
7
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story