Sport
Fussball

Von 13 auf 1 – plötzlich darf ManUnited wieder vom Titel träumen

Sport Bilder des Tages Burnley v Manchester United, ManU - Premier League - Turf Moor Manchester United s Paul Pogba celebrates scoring his side s first goal of the game during the Premier League matc ...
Paul Pogba hat ManUnited mit seinem Siegtor gegen Burnley an die Spitze der Premier League geschossen.Bild: www.imago-images.de

Von 13 auf 1 – plötzlich darf Manchester United wieder vom Titel träumen

13.01.2021, 14:2014.01.2021, 06:51
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

#OleOut. Nach jeder Niederlage von Manchester United im vergangenen Herbst trendete dieser Hashtag auf Twitter. Und es gab nicht wenige solcher Niederlagen. In den ersten sieben Runden der neuen Premier-League-Saison mussten die einst so stolzen «Red Devils» gleich dreimal als Verlierer vom Platz. Nach dem 0:1 gegen Arsenal lag der englische Rekordmeister nur noch auf Rang 13. Als die United dann auch noch die K.o.-Runde der Champions League verpasste, hing der Job von Trainer Ole Gunnar Solskjaer an einem seidenen Faden.

Manchester United's manager Ole Gunnar Solskjaer walks to the bench during the English Premier League soccer match between Everton and Manchester United at the Goodison Park stadium in Liverpool, ...
Steinerne Miene bei Solskjaer im letzten Herbst.Bild: keystone

Doch der Norweger schaffte es jeweils, mit Siegen zum richtigen Zeitpunkt noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Und mittlerweile versieht auf Twitter längst keiner mehr seine Kurznachrichten mit dem Hashtag #OleOut. Denn mittlerweile ist ManUnited in der Premier League seit 11 Spielen ungeschlagen. Nur gegen Stadtrivale City und bei Leicester gab man Punkte ab.

Der vorläufige Höhepunkt folgte gestern dank eines 1:0-Siegs gegen Burnley: Erstmals seit 2017 stehen die «Red Devils» wieder an der Tabellenspitze. Das letzte Mal, dass die United die Liga zu einem so späten Zeitpunkt anführte, ist noch viel länger her: In der Saison 2012/2013 war das, als man zum Abschied von Sir Alex Ferguson zum letzten Mal den Titel gewann.

Der 1:0-Siegtreffer von Pogba gegen Burnley.Video: streamable

Doch wie lässt sich dieser steile Aufstieg in nur zwei Monaten erklären? Das ist gar nicht so einfach. Denn die United tritt trotz der guten Resultate selten wie ein echter Titelkandidat auf. Zwar stehen mit Bruno Fernandes, Paul Pogba, Anthony Martial, Edinson Cavani und Marcus Rashford hervorragende Fussballer im Kader, doch trotz ihrer individuellen Klasse wirkt vieles improvisiert und unbeständig.

Aus den bisherigen Duellen mit den Topteams holte man nur drei Unentschieden, dreimal musste man als Verlierer vom Platz – mit insgesamt nur drei Torerfolgen. Am wohlsten scheinen sich die «Red Devils» jeweils dann zu fühlen, wenn sie auf fremdem Terrain zurückliegen und auf Teufel komm raus nach vorne spielen müssen. Schon sechsmal drehte die Solskjaer-Elf einen Rückstand noch in einen Sieg um.

Die Duelle mit den Top-Teams:

  • 4. Oktober: 1:6 gegen Tottenham
  • 24. Oktober: 0:0 gegen Chelsea
  • 1. November: 0:1 gegen Arsenal
  • 12. Dezember: 0:0 gegen Manchester City
  • 26. Dezember: 2:2 gegen Leicester City
  • 6. Januar: 0:2 gegen Manchester City (League Cup)

Doch mit den Resultaten stieg zuletzt auch das Selbstvertrauen. Neben Fernandes und dem wieder erstarkten Pogba blühten plötzlich auch die zuvor als Mitläufer kritisierten Teamkollegen auf. Da gerät sogar United-Legende Gary Neville ins Schwärmen: «Zu Beginn der Saison hätte ich gesagt: ‹Nein, sie haben keine Chance auf den Titel›», erklärte der TV-Experte gestern bei der BBC. «Aber es ist eine seltsame Saison. Wieso sollten sie jetzt nicht an den Titelgewinn glauben? Sie haben grossartige Spieler in ihren Reihen und die spüren jetzt, dass sie noch eine ganz spezielle Saison vor sich haben könnten. Da wächst ein grossartiger Team-Spirit zusammen, das sieht man daran, wie sie miteinander jubeln.»

Ob die «Red Devils» wirklich ein ernstzunehmender Titelkandidat sind, müssen sie bereits am Wochenende beweisen. Dann nämlich steht auswärts das erste Duell mit Meister Liverpool an. Mit einem Sieg könnte man den Titelverteidiger bereits um sechs Punkte distanzieren, bei einer Niederlage würde der Erzrivale dagegen bereits wieder vorbeiziehen.

Trainer Solskjaer freut sich auf das Duell: «Was für eine brillante Position, in der wir sind. Wir wissen, dass es hart wird – aber wir sind bereit und hungrig.» Bei Siegtorschütze Pogba tönt es ähnlich: «Das wird ein wunderschönes Spiel für uns alle, aber wir müssen ruhig bleiben, jetzt kommt der grosse Moment. Wir werden sehen, was passieren wird.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
measy88
13.01.2021 14:53registriert Juli 2015
26. Dezember: 0:0 gegen Leicester City*

War ein 2:2 ;)
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
13.01.2021 16:09registriert April 2014
Ich muss als starker Ole-Kritiker und ManUtd Fan dem Autor in einigen Punkten widersprechen. Zur Kritik im 4.Abschnitt sage ich, man sieht durchaus was das Team taktisch will.
Zur Aussage am Anfang: Die Ole-Out Bewegung ist doch noch sehr gross.
Die vielen Gegentore liegen an individuellen Fehler der IV. Maguire spielte teils unterirdisch. Darum verlor man oft gegen die TopTeams, gegen kleinere kann man aufholen, gegen die Grossen kaum.

United wird wohl kaum Meister, aber das liegt eher an Woodward und co. als am Coach und dem Team.
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtschi
13.01.2021 16:40registriert März 2019
Watson-Schlagzeile vom 01.11.20: Aubameyang schiesst ManUnited endgültig in die Krise

Watson-Schlagzeile 6 Wochen danach: Manchester United nun alleiniger Leader

Fussball-Reporter sein ist auch nicht einfach :-)
391
Melden
Zum Kommentar
17
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story