Sport
Fussball

Bayern-Sportchef Salihamidzic kontert Kritik an Trainer Nagelsmann

Sportdirektor Hasan Salihamidzic FCB Portraet, Portrait, Fussball / FC Bayern Muenchen / Vorstellung von Sadio Mane / Pressekonferenz, Neuzugang, / Teilnehmer: Herbert Hainer, Oliver Kahn, Hasan Salih ...
Hasan Salihamidzic sieht einige Probleme beim FC Bayern ein.Bild: www.imago-images.de

Erste Kritik an Bayern-Trainer Nagelsmann – Sportchef Salihamidzic hält dagegen

12.09.2022, 07:20
Carla Hermel / watson.de
Mehr «Sport»

Am Sonntag war Hasan Salihamidzic im «Sport1»-Stahlwerk Live Talk zu Gast. Dort sprach er unter anderem über die verschlechterte Leistung des FC Bayern in dieser Saison, verlorene Punkte und die Kritik an Trainer Julian Nagelsmann.

Obwohl der FC Bayern die Tabelle aktuell anführt, haben sie keinen wie sonst üblichen Punktevorsprung. Darauf angesprochen räumte Hasan Salihamidžić ein, dass vor allem das Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am Samstag nicht gut gewesen sei. Das wisse auch jeder. Besonders gegen Stuttgart und Gladbach hätten sie gewinnen müssen, betonte der Sportvorstand:

«Uns fehlen vier Punkte, bei Union kann man mal die Punkte teilen, aber gegen Gladbach und Stuttgart hätten wir gewinnen müssen.»

Julian Nagelsmann ist im «Lernprozess»

Verantwortlich dafür wurde in der Show besonders Trainer Julian Nagelsmann gemacht. So wurde Salihamidzic die Frage gestellt, warum «die Bayern unter Nagelsmann nicht stabil und souverän» seien. Der Sportdirektor sagte daraufhin, dass er mit Nagelsmann schon gesprochen habe. Er habe ihm beispielsweise gesagt, dass ihm ein Unentschieden teilweise lieber als schlechte Stimmung sei. Gleichzeitig gestand Salihamidžić auch ein, dass der Trainer die Mannschaft verändert hat.

«Der Trainer hat auch die Mannschaft verändert, ein bisschen sehr verändert, was auch okay war.»

Es brauche noch «Fingerspitzengefühl» bei Julian Nagelsmann, aber laut Salihamidzic finde er gerade noch seinen Stil. Das liege auch an dem neuen Kader, den der junge Trainer so noch nie gehabt habe. Angesprochen auf die angebliche Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft mit seiner Kommunikation räumte Salihamidžić ein, dass Nagelsmann viele Gespräche führe, aber dass es auch ein «Lernprozess» sei. Dennoch müsse der Trainer Entscheidungen treffen und diese verantworten.

Lobby-Vorwürfe gegen den FC Bayern wegen Kimmich

Besonders heiss diskutiert wurde nach dem Spiel gegen Stuttgart auch der Foul-Vorfall bei Joshua Kimmich. Der Nationalspieler hatte sich nach einem leichten Zupfen von Chris Führich an seinem Trikot zu Boden geworfen, wodurch letztendlich ein Tor der Schwaben zurückgenommen wurde.

epa10175740 Munich's Joshua Kimmich reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and VfB Stuttgart in Munich, Germany, 10 September 2022. EPA/RONALD WITTEK CONDITIONS ...
Kimmichs Rolle beim Unentschieden gegen Stuttgart wird diskutiert. Bild: keystone

Die Stuttgarter konnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen, woraufhin Sportdirektor Sven Mislintat gegenüber «Sport1» sogar von einer Lobby der Bayern sprach:

«Wenn du bei Bayern spielst, musst du mit dieser Lobby, die sie sich einfach erarbeitet haben, umgehen.»
Sven Mislintat, Sportdirektor des VfB Stuttgart

Diesen Vorwurf wies Salihamidzic, aber auch ein geladener Schiedsrichter in der Talkrunde zurück. Der zum Fall befragte Schiedsrichter betonte dabei, dass es «populistisch» und «an den Haaren herbeigezogen» sei, von einer Bayern-Lobby zu sprechen. Dennoch sah der Bayern-Boss auch den Fehler auf der Seite seines Spielers, indem er sagte, Kimmich würde so etwas in Zukunft nicht mehr machen:

«Das wird er nicht mehr machen, lass uns das mal abschliessen.»

Respekt vor Lewandowski als Gegner

Da Robert Lewandowski am kommenden Dienstag mit dem FC Barcelona in die Allianz-Arena zurückkehren wird, war auch er erneut Thema in der Runde. Dabei wurde der Sportdirektor der Münchner auch direkt damit konfrontiert, dass es beim FC Bayern nun drei Spiele kein Stürmertor gab – Tore, die in der vergangenen Saison meist Lewandowski schoss. Salihamidzic freue sich jedoch auf das Spiel und betonte, keine Angst zu haben:

«Wir haben keine Angst, überhaupt nicht, aber Respekt vor jedem Gegner.»

Auch auf persönlicher Ebene habe der Bayern-Boss angesichts des unschönen Abschieds nicht vor, zu pfeifen, wenn Lewandowski den Platz betrete. Diesbezüglich vertraue er auch auf das Gespür der Fans in diesem Moment. Gezielt werde sich die Mannschaft aber dennoch auf ihren ehemaligen Leistungsträger vorbereiten, verkündete Salihamidžić. Nagelsmann würde sie darauf einstellen, aber auch die Jungs würden wissen, wie sie gegen ihn spielen.

Dass in dieser Saison die klassische Nummer neun im Kader des FC Bayern fehlt, ist jedoch nach wie vor Thema. Angesprochen auf diese Veränderung bestätigte der Sportdirektor, schon danach gesucht, aber «eben keinen gefunden» zu haben. Hasan Salihamidzic vertraue dabei aber auch auf «einige Jungs, die da reinwachsen sollen» – unter anderem Sadio Mané. (crl)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
    1 / 24
    Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
    Mario Balotelli. Der italienische Stürmer, einst Nationalspieler und Champions-League-Sieger, unterschreibt im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss beim FC Sion.
    quelle: keystone / jean-christophe bott
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    9 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Don Alejandro
    12.09.2022 08:20registriert August 2015
    Als neutraler Beobachter freut es mich sehr, dass Union Berlin temporär von der Tabellenspitze grüsst. Trotz aller Anlaufschwierigkeiten, Bayern wird auch diese Saison Meister. Das ist in der BuLi so sicher wie das Amen in der Kirche (leider).
    202
    Melden
    Zum Kommentar
    9
    Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
    Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

    Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

    Zur Story