Sport
Fussball

Auch Wil will Schotten-Modus – Playoffs in der Super League vor dem aus

Ein Transparent macht beim Einmarsch der Mannschaften auf eine Petition gegen die geplanten Fussball Playoffs aufmerksam, vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young B ...
Die Fans machten in den Stadien Stimmung gegen die PlayoffsBild: keystone

Auch Wil will Schotten-Modus – die Playoff-Abstimmung der SFL wird eng

Am Freitagmorgen treffen sich die Vertreter der Klubs aus Super- und Challenge League, um nochmals darüber abzustimmen, worüber bereits im Mai entschieden worden war: die Einführung der Playoffs.
10.11.2022, 10:3610.11.2022, 16:18
Mehr «Sport»

Im vergangenen Frühjahr sprachen sich die Vereine aus der Swiss Football League mit grosser Mehrheit für die Aufstockung der höchsten Liga auf zwölf Mannschaften und die Einführung von Playoffs aus. Nun soll der neue Modus noch vor dem Startschuss im 2023 gekippt werden. Die Aufstockung steht hingegen nicht zur Diskussion. Die Pressekonferenz findet am Freitag um 15 Uhr statt. Das Wichtigste zur anstehenden Generalversammlung der Swiss Football League.

Wer wehrt sich gegen die Playoffs?

Der Widerstand gegen den neuen Modus formierte sich rasch. Vor allem die Fangruppierungen mobilisierten ihre Kräfte in den letzten Wochen, kreierten Choreografien und sammelten Unterschriften. Die Petition zählt über 57'000 Namen, darunter auch jene von Exponenten aus Sport, Kultur und Politik, von Nati-Stürmer Breel Embolo über Schriftsteller Pedro Lenz bis zum Berner Stadtpräsidenten Alec von Graffenried.

Der FC Zürich reichte den Antrag zur Abschaffung des Playoff-Modus ein. Playoffs seien unfair und ungerecht. Andere Klubs haben sich seither dem Widerstand angeschlossen: aus der Super League die Young Boys, der FC St. Gallen, Winterthur und der FC Luzern. Die Abstimmung wird viel knapper ausfallen als im letzten Mai. Wie der «Blick» schreibt, hat sich nun auch der FC Wil dem «Schotten-Lager »angeschlossen. Damit stünden beide Lager nun bei je zehn Stimmen.

Wil's Kastrijot Ndau, links, gegen Musa Araz, im Schweizer Fussball Cup 1/8-Finalspiel zwischen dem FC Wil und dem FC Sion, am Mittwoch, 9. November 2022, im Stadion Bergholz in Wil. (KEYSTONE/Gi ...
Der FC Wil ist für den schottischen Modus und gegen die Playoffs.Bild: keystone

Der Druck aus den Fankreisen ist beträchtlich. «Nichts weniger als die Glaubwürdigkeit unseres Sports steht auf dem Spiel», heisst es in einem offenen Brief des Nein-Komitees an die Klub-Präsidenten.

Was unterscheidet Playoffs und Schotten-Modell?

Der Modus, der als Playoffs betitelt wurde, ist nicht so, wie man ihn aus anderen Sportarten kennt. Nach 22 Runden in der dann neu zwölf Teams umfassenden Super League gehen die ersten sechs in die Champions Group, und die anderen in die Qualification Group. Dort spielen die Teams nochmals je zweimal gegeneinander. Im Saisonfinale spielen dann die ersten zwei in einer Best-of-3-Serie um den Titel, während die acht dahinter liegenden Mannschaften im K.-o.-Modus um die Europacup-Plätze kämpfen.

Auf der schwierigen Suche nach einem Modus, der nach der Aufstockung für nächste Saison praktikabel ist, wurden die Gegner der Playoffs in Schottland fündig. Das Schotten-Modell, das in der Schweiz schon vor zweieinhalb Jahren zur Abstimmung stand, sieht 33 Runden vor und danach eine Einteilung der ersten sechs in die Championship Group und der anderen sechs in die Relegation Group. Innerhalb dieser Gruppen spielt jedes Team gegen jeden, also nochmals fünf Partien. In der Championship Group wird um die Meisterschaft und die Europacup-Plätze gespielt, in der Relegation Group gegen Abstieg und Barrage-Platz.

Das SRF erklärt den schottischen Modus.Video: YouTube/SRF Sport

Welche Argumente haben die beiden Seiten?

Für den FC Zürich und Co. haben die Playoffs im Fussball nichts zu suchen. Das über die gesamte Saison beste Team soll am Ende ganz oben stehen. Playoffs produzieren künstlich Spannung und öffnen dem Zufall Tür und Tor, heisst es von den Gegnern. Die Zuschauereinnahmen würden zurückgehen, weil weniger Heimspiele anstehen. Zudem sei unsicher, ob solche Hochrisiko-Spiele, wie jene in den Playoffs, von den Behörden überhaupt bewilligt würden.

FCZ Praesident Ancillo Canepa waehrend dem Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Zuerich am Samstag, 1. Oktober 2022, im Stadion Letzigrund in Zuerich.  ...
Lauter Gegner der Playoffs: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.Bild: keystone

Die deutlichsten Befürworter der Playoffs kommen aus der Romandie. Aus Lausanne oder Sitten heisst es, man müsse diesem Modus eine Chance geben, schliesslich sei das Ganze demokratisch im Mai bestimmt worden und noch gar nicht zur Anwendung gekommen. Andere Befürworter verweisen auf die seit Jahren fehlende Spannung im Meisterrennen und stören sich daran, dass im ohnehin schon sehr vollen Fussball-Terminkalender mit dem Schotten-Modell nochmals zwei Runden dazukommen.

Was wird wie entschieden?

Die 20 Klub-Vertreter der Swiss Football League treffen sich am Freitagmorgen in Bern zu einer ordentlichen Generalversammlung. Dabei wird unter anderem über den Antrag des FC Zürich auf Änderung des Modus abgestimmt.

Drei Varianten sind möglich:

  • Das Schotten-Modell löst den Playoff-Modus ab.
  • Die Playoffs werden unverändert von der letzten Abstimmung beibehalten.
  • Die Playoffs bleiben, aber ohne die finale Meisterserie.

Für die die ersten beiden Möglichkeiten reicht das einfache Mehr, für die letzte müssen Zweidrittel zustimmen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guerzo
10.11.2022 10:55registriert Februar 2016
Keine Playoffs in der Meisterschaft! Dafür gibt es den Cup!
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
10.11.2022 11:25registriert April 2017
Man stelle sich vor, dass ausgerechnet LG Dave für die Playoffs das Zünglein an der Wage spielt....
294
Melden
Zum Kommentar
23
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story