Sport
Fussball

St.Gallen-YB: Das sagt Schiedsrichter Alain Bieri zur Penalty-Wiederholung

Wahnsinn! YB holt dank Penalty-Chaos in der Nachspielzeit einen Punkt beim FCSG
Für alle Lameentierer!
Weil sich St.Gallen-Torhüter Ati Zigi zu früh von der Linie bewegt, wird der Penalty wiederholt.screenshot: srf

«Mit allen Mitteln um den Sieg gebracht» – St.Gallen kocht vor Wut, das sagt Schiri Bieri

23.02.2020, 19:2424.02.2020, 11:33
Mehr «Sport»

Was für ein Drama in St. Gallen! Die Ostschweizer fühlten sich im Spitzenkampf gegen YB (3:3) von Schiedsrichter Alain Bieri besonders in der Schlussphase ungerecht behandelt. So schreibt der offizielle Twitter-Kanal des FCSG, dass sie «mit allen Mitteln noch um den Sieg gebracht wurden».

Stein des Anstosses waren die aufwühlenden letzten Minuten der Partie. St. Gallen führte dank einem Treffer von Görtler in der 91. Spielminute mit 3:2. Doch wenige Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit gab Schiedsrichter Bieri in Absprache mit dem Video Assistent Referee (VAR) den Bernern einen Handspenalty. Hoarau scheiterte an Lawrence Ati Zigi doch Bieri liess den Versuch wiederholen, da der sich der St. Galler Goalie zu früh von der Linie bewegt hatte. Hoarau traf im zweiten Versuch und brachte YB zum letztlich schmeichelhaften Punktgewinn.

Nach der Partie äusserte sich Alain Bieri bei «SRF» zu der Situation: «Es muss ein Kontakt geben mit den Füssen auf der Linie, er ist zu früh weg. Mit dem VAR kann man das überprüfen, es ist messbar. Wir haben da keinen Interpretationsspielraum.» Zudem habe er den FCSG-Goalie vor der Ausführung gewarnt: «Ich habe ihm gesagt, er müsse mit dem Fuss auf der Linie bleiben, bis der Penalty ausgeführt ist. Er ist zu früh weg, der VAR hat mir das gleich gesagt und dann habe ich keine Wahl und muss den Penalty wiederholen lassen.»

Der vermeintliche Siegtorschütze Lukas Görtler nahm im Interview nach der Partie ebenfalls klar Stellung:

«Wenn du nach so einem Spiel noch so ein Tor reinkriegst, fragst du dich echt ‹Ist das noch der Fussball, den du liebst, den du geniesst zu spielen?› Dann hältst du einen Elfmeter in der 94. Minute und dann wird der zurückgepfiffen, weil der Fuss zu weit vorne war, was bei 100 Elfmetern 97 Mal vorkommt und das wird nie gepfiffen.»

YBs Christian Fassnacht äussert sich ebenfalls zur Szene:

«Das Reglement ist so. Wenn er zu früh geht, oder was auch immer war. Es wird seine Gründe haben, es wird auch stimmen. Von dem her ist es gerecht, dass wir noch einen Penalty machen konnten.»
Wurde der Penalty von Hoarau zu Recht wiederholt?

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
1 / 39
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
Stefan Bürer: Note 5,4 – Der Beste. Cool, witzig, viel Schalk, gepaart mit einer Prise Ironie. Fachlich top, sprachlich noch besser. Über Stunden am Stück fehlerlos. Ein Federer-Spiel ohne ihn ist nur halb so toll. (Kommentator Eishockey, Tennis)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Liebeserklärung an den BSC Young Boys
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
23.02.2020 18:57registriert Februar 2014
Früher haben alle gejammert, wenn ein Schiedsrichter ein Hands oder eine sonstige Regelverletzung nicht gesehen hat.

Dann haben alle gejammert, dass es VAR braucht.

Jetzt haben wir ein VAR und nun jammern alle darüber, dass jetzt jedes Hands und jede kleinste Regelverletzung gepfiffen wird.

Nun jammern plötzlich alle, dass man nicht so kleinlich pfeifen soll und dass man einige Regeln ändern müsse.

Nimmt mich ja schon wunder, über was gejammert werden wird, wenn diese Regeln dann mal angepasst wurden?

Vielleicht endlich mal über die Akteure selber, die sich nicht an diese Regeln halten?
895168
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne26
23.02.2020 18:26registriert November 2018
Ich verstehe die Diskussionen um den Schiedsrichter nicht... Für mich ist es ein klarer Fall: Zigi steht mit keinem Fuss auf der Linie somit wird der Penalty wiederholt. Regel ist Regel.
735188
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigBoss
23.02.2020 18:48registriert März 2014
Für mich die Entscheidung von Bieri korrekt auch wenn kleinlich. Ich sehe es wie bei einer knappen offside Entscheidung als hart aber richtig. Irgendwo muss der VAR eine Linie ziehen und er hat dies in diesem Fall entsprechend dem Regelbuch korrekt gehandhabt. Folglich für mich unverständlich wieso die Mehrheit dies als Fehler ansieht
573149
Melden
Zum Kommentar
197
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story