Sport
Fussball

Irland im Freudentaumel und im Achtelfinal – Schweden und Ibrahimovic sagen Tschüss

EM in Frankreich, Vorrunde, Gruppe E
In letzter Minute: Irland schlägt Italien und steht im Achtelfinal.
In letzter Minute: Irland schlägt Italien und steht im Achtelfinal.
Bild: Antonio Calanni/AP/KEYSTONE

Späte Erlösung: Brady schiesst Irland in den Achtelfinal – Schweden und «Ibra» sagen Tschüss

Kurz vor Schluss schiesst Robbie Brady Irland zum Sieg gegen Italien und damit in den Achtelfinal. Für Schweden ist die EM nach einer Niederlage gegen Belgien vorbei.
22.06.2016, 23:2023.06.2016, 10:49
Mehr «Sport»

Die Tabelle

Bild
Uefa.com

Italien – Irland 0:1

84 Minuten lang stürmten die Iren in Lille gegen das italienische Tor an, ehe alle Dämme brachen. Nach einer Flanke von Joker Wes Hoolahan, der Sekunden zuvor eine Riesenchance vergeben hatte, traf Robbie Brady zum goldenen Goal.

Mit diesem Tor schiesst Brady Irland in den Achtelfinal.
streamable

Ausgerechnet Brady, der mit Norwich eine Saison zum Vergessen erlebt hatte und aus der Premier League abgestiegen war. Der Erfolg der leidenschaftlich kämpfenden «Boys in Green» war hochverdient. 

Italiens Coach Antonio Conte hatte lediglich eine B-Mannschaft nominiert. Aus der Startelf, die gegen Schweden aufgelaufen war, standen zu Beginn nur gerade die Verteidiger Andrea Barzagli und Leonardo Bonucci sowie Mittelfeldspieler Alessandro Florenzi auf dem Platz.

Italien Trainer Antonio Conte schonte seine Stars.
Italien Trainer Antonio Conte schonte seine Stars.
Bild: insidefoto

Kein Wunder, am Montag steht als «Belohnung» für den souveränen Gruppensieg ein Duell gegen Titelverteidiger Spanien an. 

Schweden – Belgien 0:1

Schon ein Remis hätte den Belgiern gereicht, um als Gruppenzweiter in die Achtelfinals vorzustossen. Weil aber die Schweden ein ganz anderes Gesicht zeigten als noch in den ersten beiden Matches, musste die Mannschaft von Marc Wilmots leiden. Erst der Treffer von Radja Nainggolan in der 84. Minute sorgte für klare Verhältnisse.

Die Entscheidung für Belgien.
streamable

Der Mittelfeldspieler der AS Roma traf mit einem Weitschuss. Schweden verlässt das Turnier mit nur einem Punkt und einem Tor. Es ist ein Abgang durch die Hintertür für den aus der Nationalmannschaft zurücktretenden Zlatan Ibrahimovic

Bye, bye Ibra!
Bye, bye Ibra!
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Schweden dürfte sich ärgern, dass es nicht schon in den ersten beiden Partien mit soviel Elan agierte wie in Nizza. Weder gegen Irland noch gegen Italien hatten die Skandinavier einen Schuss aufs gegnerische Tor zustande gebracht.

Die belgischen Fans werden auch im Achtelfinal mitfiebern.
Die belgischen Fans werden auch im Achtelfinal mitfiebern.
Bild: Matteo Ciambelli/freshfocus

Belgien, das mit dem 0:2 gegen Italien schlecht in die EM gestartet und in der Heimat kritisiert worden war, kam zum zweiten Sieg in Folge. Nächster Gegner ist am Sonntagabend in Toulouse das überraschend starke Ungarn. (sda)

Die Telegramme

Italien – Irland 0:1 (0:0)
Lille. – 44'268 Zuschauer. – SR Hategan (ROU)
Tor: 85. Brady (Hoolahan) 0:1
Italien: Sirigu; Barzagli, Bonucci, Ogbonna; Bernardeschi (60. Darmian), Sturaro, Thiago Motta, Florenzi, De Sciglio (82. El Shaaeawy); Zaza, Immobile (74. Insigne)
Irland: Randolph; Coleman, Duffy, Keogh, Ward; Hendrick, McClean, McCarthy (77. Hoolahan), Brady; Murphy (70. McGeady); Long (90. Quinn)
Bemerkungen: Italien komplett, aber ohne diverse Stammspieler, Irland ohne Walters (verletzt). 77. Pfostenschuss Insigne. Verwarnungen: 39. Sirigu und Long (beide Unsportlichkeit). 73. Ward (Foul). 88. Zaza (Foul). 90. Insigne (Foul).

Schweden – Belgien 0:1 (0:0)
34'011 Zuschauer. – SR Brych (GER)
Tor: 84. Nainggolan (Hazard) 0:1
Schweden: Isaksson; Lindelöf, Johansson, Granqvist, Olsson; Larsson (70. Durmaz), Ekdal, Källström, Forsberg (82. Zengin); Berg (63. Berg), Ibrahimovic
Belgien: Courtois; Meunier, Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen; Nainggolan, Witsel; Carrasco (71. Mertens), De Bruyne, Hazard (93. Origi); Lukaku (87. Benteke)
Bemerkungen: Beide Mannschaften komplett
Verwarnungen: 31. Meunier (Foul). 33. Ekdal (Foul). 36. Johansson (Foul). 45. Witsel (Foul). (sda)

Ab jetzt kämpfen noch 16 Mannschafte um den Titel 2016: Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story