Sport
Fussball

Italien – Schweiz: Die Nati erkämpft sich beim Europameister ein 1:1

Switzerland's defender Silvan Widmer, left, celebrates his first goal with Switzerland's midfielder Ruben Vargas, right, during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match betw ...
Torschütze Widmer (links) jubelt gemeinsam mit Vargas.Bild: keystone

Entscheidung vertagt – die Schweiz erkämpft sich beim Europameister Italien ein 1:1

In der Qualifikation für die Fussball-WM 2022 in Katar trennen sich die Schweiz und Italien auch im Rückspiel unentschieden. Damit wird erst in der letzten Runde am Montag geklärt, welche der beiden Nationen sich direkt für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
12.11.2021, 22:4612.11.2021, 22:48
Mehr «Sport»

Am Montag (20.45 Uhr) kommt es zu einem Fernduell um den Gruppensieg und die direkte WM-Qualifikation. Italien hat den Bonus der besseren Tordifferenz, die Schweiz muss in diesem Fernduell zwei Tore aufholen. Sie spielt in Luzern gegen Bulgarien, während Italien nach Belfast zum Gastspiel gegen Nordirland reisen.

Zu den zahlreichen Verletzten könnte sich Ricardo Rodriguez gesellen. Der Verteidiger musste in Rom angeschlagen ausgewechselt werden. Zudem fehlt mit Manuel Akanji ein gesetzter Innenverteidiger ganz sicher, er ist gesperrt.

Prachtstor zur Schweizer Führung

Die Schweiz legte stark los und zeigte den mutigen Auftritt, den ihr Nationaltrainer Murat Yakin eingefordert hatte. Silvan Widmer brachte die Nati mit einem Prachtstreffer schon nach elf Minuten in Führung:

Das 1:0 durch Silvan Widmer.Video: streamja

Zehn Minuten vor der Pause verschätzte sich der ansonsten einmal mehr starke Torhüter Yann Sommer bei einem Freistoss. Giovanni Di Lorenzo glückte der Ausgleich:

Das 1:1 durch Giovanni Di Lorenzo.Video: streamja

Jorginho macht den Baggio

Mit fortlaufender Dauer der Partie nahm der Druck des Europameisters zu. Die Schweiz verlegte sich zunehmend auf die Abwehrarbeit und das Verteidigen des Punktes.

Um ein Haar wäre diese Taktik nicht aufgegangen: In der 90. Minute durfte Jorginho einen Penalty treten, den der Schiedsrichter nach Begutachtung des Videomaterials gab. Doch Jorginho ballerte den Ball im Stile von Roberto Baggio über das Tor:

Video: streamja

Italien - Schweiz 1:1 (1:1)
Rom. - 51'900 Zuschauer (ausverkauft). - SR Taylor (ENG).
Tore: 11. Widmer (Okafor) 0:1. 36. Di Lorenzo (Insigne) 1:1.
Italien: Donnarumma; Di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Emerson (80. Calabria); Barella (69. Cristante), Jorginho, Locatelli (58. Tonali); Chiesa, Belotti (58. Berardi), Insigne (79. Raspadori).
Schweiz: Sommer; Widmer, Schär, Akanji, Rodriguez (68. Garcia); Vargas (87. Zeqiri), Zakaria, Freuler, Steffen (69. Imeri); Shaqiri (79. Sow); Okafor (79. Frei).
Bemerkungen: Italien ohne Chiellini, Verratti, Immobile, Spinazzola, Zaniolo und Pellegrini (alle verletzt), Schweiz ohne Xhaka, Elvedi, Seferovic, Embolo, Zuber, Fassnacht und Kobel (alle verletzt). 69. Länderspiel-Debüt von Imeri. 90. Jorginho schiesst Foulpenalty über das Tor. Verwarnungen: 43. Chiesa (Foul). 46. Insigne (Foul). 77. Schär (Foul). 81. Akanji (Handspiel/gegen Bulgarien gesperrt).

(ram/sda)

Das war der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Witze über Italiener, über die alle lachen können
1 / 18
18 Witze über Italiener, über die alle lachen können
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie isst DU deine Spaghetti?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sünneli31
12.11.2021 21:01registriert Mai 2018
Okafor hat sich schon gelohnt und gerechtfertigt!
1663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smaul
12.11.2021 21:55registriert Januar 2021
Zukünftiger Sturmdreizack: Vargas - Embolo - Okafor
Da dürfen wir uns darauf freuen!
Hopp Schwiiz!
1295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pumba
12.11.2021 23:00registriert Januar 2018
Also Okafor war die Überraschung des Abends. Super gespielt und zusammen mit Vargas ein Wirbelwind im Sturm!
721
Melden
Zum Kommentar
62
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story