Sport
Fussball

Mit einem Sieg heute, steht Sion vorzeitig in der K.o.-Phase der Europa League

Andris Vanins und Reto Ziegler wollen auch im Heimspiel gegen Bordeaux jubeln.
Andris Vanins und Reto Ziegler wollen auch im Heimspiel gegen Bordeaux jubeln.
Bild: EPA/KEYSTONE

Trotz Liverpool und Bordeaux in der Gruppe: Mit einem Sieg heute, steht Sion vorzeitig in der K.o.-Phase der Europa League

Sion kann sich bereits am drittletzten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase für die Sechzehntelfinals qualifizieren. Der Schweizer Cupsieger benötigt dafür heute einen Heimsieg gegen das kriselnde Bordeaux (19 Uhr/SRFzwei).
05.11.2015, 14:4905.11.2015, 17:35
Mehr «Sport»
Die mögliche Startelf von Sion
Vanins; Zverotic, Lacroix, Ziegler, Pa Modou; Ndoye, Salatic; Assifuah, Fernandes, Carlitos; Konaté

Bislang durchläuft der FC Sion seine erste Gruppenphase im Europacup mit beeindruckender Leichtigkeit. Die Walliser blieben in der Super League bislang unter den Erwartungen, sie überzeugten aber auf europäischem Parkett vorbehaltlos. Heute soll die Krönung mit dem erstmaligen Überstehen einer Europacup-Gruppenphase folgen. Letztmals waren die Walliser 1987 noch in der zweiten Saisonhälfte im Europacup vertreten.

In der Liga Durchschnitt, europäisch sackstark: Trainer Didier Tholot mit Carlitos.
In der Liga Durchschnitt, europäisch sackstark: Trainer Didier Tholot mit Carlitos.
Bild: KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

Das Fest ist angerichtet, aber die Gäste lassen sich bitten. 1000 der 10'000 Eintrittskarten konnten bislang nicht abgesetzt werden. Für die Walliser Zeitung «Le Nouvelliste» liegt das nicht zuletzt an den hohen Ticketpreisen. Trotzdem dürfte im für 1.5 Millionen Franken für den Europacup zurechtgemachten Tourbillon eine gute Stimmung aufkommen; 9000 Walliser Fähnchen stehen auf jeden Fall bereit.

Bordeaux in der Krise

Dass der FC Sion die doch namhaft besetzte Gruppe B dominiert – Liverpool liegt vier, Rubin Kasan und Bordeaux je fünf Punkte zurück – lässt sich zum Teil auch auf das Formtief der Gegner zurückführen. Kasan ist in der russischen Liga Zwölfter, Liverpool in England Achter und Bordeaux 14.

Zieht der FC Sion heute in die K.o.-Phase der Europa League ein?

In Bordeaux ist die Lage derart heikel, dass die Europa League keine Priorität geniesst. Am letzten Wochenende kassierten die Girondins eine Niederlage beim Aufsteiger GFC Ajaccio und wurden nach der Heimreise am Flughafen von erzürnten Fans empfangen. In Frankreich munkelt man, dass Coach Willy Sagnol seinen Posten nur noch deshalb inne hat, weil sich der Klub keine Entlassung leisten kann. In der vergangenen Saison schrieb der sechsmalige Meister einen Verlust von zehn Millionen Euro.

Sion wird im Winter verstärkt

Den Sittenern kommt die Krise in Bordeaux, wo sie vor zwei Wochen 1:0 gewonnen haben, gerade recht. Sie wollen die Qualifikation so rasch wie möglich sichern. «Es geht um sehr viel», sagte Präsident Christian Constantin. Bei einer Niederlage könnte es plötzlich wieder eng werden. Am 26. November gastiert Sion bei Rubin Kasan und zwei Wochen später empfängt es den FC Liverpool.

Willy Sagnol, der Trainer von Bordeaux steht arg in der Kritik.
Willy Sagnol, der Trainer von Bordeaux steht arg in der Kritik.
Bild: REGIS DUVIGNAU/REUTERS

Constantin denkt aber auch schon an die kommenden nationalen Aufgaben, die etwas leichter anzupacken wären, wenn die Europa League am Donnerstagabend schon abgehakt wäre. «Die Europa League ist nicht unsere einzige Priorität. Neben dem Cup ist auch der zweite Platz in der Super League ein Ziel.» Derzeit ist die Breite im Kader ungenügend, um in allen Wettbewerben die geforderten Leistungen zu bringen, hat der Präsident eingesehen. «Ich muss die Mannschaft im Winter verstärken.» Womöglich auch im Hinblick auf einen Europa-League-Sechzehntelfinal. (si/rst)

Diese Brüder wurden Fussballprofis

1 / 41
Diese Brüder wurden Fussballprofis
Bobby Charlton stand 1966 im Weltmeisterteam der Engländer ...
quelle: ap images for the football busin/ap images / fiona hanson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story