Sport
Wintersport

Odermatt nach Rang 2 in Kitzbühel: «Fühle mich fast ein bisschen blöd»

Alpiner Skisport Ski Alpin, FIS SKI ALPIN, Alpine Skiing, Skiweltcup Herren 2025/2026, Abfahrt Hahnenkammrennen Streif FIS-Weltcuprennen Kitzb
Im Ziel niedergeschlagen: Marco Odermatt.Bild: www.imago-images.de

Odermatt nach Rang 2 auf der Streif: «Da fühle ich mich manchmal fast ein bisschen blöd»

Marco Odermatt ist beim Triumph von Giovanni Franzoni in Kitzbühel der erste Verlierer. «Logisch: Für mich ist das eine Niederlage», sagt der Dominator der Szene, dem sieben Hundertstel fehlen.
24.01.2026, 13:3724.01.2026, 15:24

Marco Odermatt kommt ins Ziel. 1:52.38 Minute war er auf der Streif unterwegs. Hat die Mausefalle bewältigt, den Hausberg, die Traverse. Und sieht nun: +0,07. Mit dem James-Bond-Abstand schlägt ihn Senkrechtstarter Giovanni Franzoni.

Odermatt ist niedergeschlagen. Stützt sich auf seine Stöcke, senkt sein Haupt. Er weiss sofort: Schon wieder nicht. Schon wieder verpasst er den so ersehnten Abfahrtssieg in Kitzbühel. Es ist die vielleicht letzte Lücke im beeindruckenden Palmarès des 28-Jährigen.

«Ich habe alles gegeben und hatte ein Ziel. Wenn es dann so knapp ist, tut das weh», sagte Marco Odermatt mit etwas Abstand im SRF-Interview. «Es ist noch nicht verdaut.»

Seine Leistung sei sehr gut gewesen, «meine beste Fahrt hier auf der Streif». Umso mehr schmerze dieser zweite Platz. Er sei gesund, fit und mit viel Vertrauen angetreten, das Material habe perfekt gepasst, das habe er schon bei der Besichtigung gespürt.

«Logisch: Für mich ist das eine Niederlage», gab Odermatt unumwunden zu. Allerdings war es ihm sichtlich peinlich, so über einen Podestplatz – seinen 100. im Weltcup – zu sprechen. «Ich fühle mich manchmal ja fast ein bisschen blöd, wenn ich bei einem zweiten Platz enttäuscht bin. Dann bin ich um Kollegen herum, die viel weniger erreicht haben, und von denen getröstet zu werden, da fühle ich mich blöd.»

Marco Odermatt wird im nächsten Jahr wohl einen weiteren Anlauf nehmen, um die legendäre Hahnenkamm-Abfahrt zu gewinnen. Zwei goldene Gams-Trophäen hat er schon für seine beiden Siege in Super-Gs – dabei soll es nicht bleiben.

Die schon jetzt unfassbare Karriere von Marco Odermatt

1 / 52
Die (schon jetzt) unfassbare Karriere von Ski-Star Marco Odermatt

Am 8. Oktober 1997 wird Marco Odermatt in Stans NW geboren. Zwei Jahre und zwei Monate später steht Klein Marco erstmals auf Skiern.

quelle: marco odermatt / marco odermatt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die (schon jetzt) unfassbare Karriere von Ski-Star Marco Odermatt
1 / 52
Die (schon jetzt) unfassbare Karriere von Ski-Star Marco Odermatt

Am 8. Oktober 1997 wird Marco Odermatt in Stans NW geboren. Zwei Jahre und zwei Monate später steht Klein Marco erstmals auf Skiern.

quelle: marco odermatt / marco odermatt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Finanzminister Scott Bessent hätte lieber Käfer als Schweizer Essen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
züristone
24.01.2026 14:11registriert August 2015
Ach Odi, das ist nicht blöd. Uns Zuschauern geht es genau so. Wir freuen uns natürlich über den zweiten Platz, aber im ersten Moment war die Reaktion auch ‚oh nein‘. Wie sind verwöhnt, ist doch schön.
10915
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
24.01.2026 14:20registriert März 2015
Es ist genau diese unglaubliche Einstellung, welche ihn mitunter so erfolgreich macht. Sie wird ihn noch besser machen. Beweisen muss er niemandem mehr etwas, ausser sich selbst. Ich verneige mich vor diesem herausragenden Sportler.
10616
Melden
Zum Kommentar
avatar
ilmo
24.01.2026 14:15registriert Oktober 2025
Ich sehe in seiner Aussage keinerlei Widerspruch.
737
Melden
Zum Kommentar
34
King Cantona flippt aus – der legendärste Kick der Fussball-Geschichte
25. Januar 1995: Manchester United gastiert bei Crystal Palace. Wieder einmal fliegt Eric Cantona vom Platz. Auf dem Weg in die Kabine wird er zu Bruce Lee, der einen gegnerischen Fan in Kung-Fu-Manier niederstreckt.
Kragen oben. Zwei Worte genügen und jeder Fussballfan weiss, von wem die Rede ist: von Eric Cantona. Der hochgestellte Kragen ist das Markenzeichen des Stars von Manchester United. Zusammen mit seinem Temperament, das er oft nicht unter Kontrolle hat.
Zur Story