Sport
Fussball

BVB: Dortmund hofft gegen Barcelona auf die Sensation

Barcelona's Lamine Yamal fights for the ball against Dortmund's Ramy Bensebaini during the Champions League opening phase soccer match between Borussia Dortmund and FC Barcelona at the Signa ...
Schafft es Dortmund, dass Barcelona im Viertelfinal ins Straucheln kommt?Bild: keystone

Barcelona ist der klare Favorit: Dortmund hofft trotz Abwehrsorgen auf die Sensation

Borussia Dortmund trifft am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League auswärts auf den FC Barcelona. Während die Deutschen Abwehrprobleme haben, ist die katalanische Offensive in prächtiger Verfassung.
09.04.2025, 16:01
Mehr «Sport»

Am Wochenende schien die BVB-Welt zumindest wieder halbwegs in Ordnung. Die Westfalen hatten in Freiburg einen überzeugenden 4:1-Sieg eingefahren. Und da die Konkurrenz im Kampf um die internationalen Plätze fast durchgehend patzte, beträgt der Rückstand der Schwarz-Gelben auf Champions-League-Rang 4 sechs Runden vor Schluss nur noch fünf Punkte.

Am Montag jedoch folgte schon wieder der nächste Rückschlag. «Saison-Aus für Nico Schlotterbeck» verkündete der BVB eine Hiobsbotschaft. Der 25-jährige Abwehrchef zog sich im Training einen Meniskusriss im linken Knie zu. Der deutsche Nationalspieler war in dieser bisher so verkorksten Saison neben dem Schweizer Nationalmannschafts-Goalie Gregor Kobel eine der wenigen Konstanten im Team von Niko Kovac.

epa11778886 Nico Schlotterbeck of Dortmund in action during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and TSG Hoffenheim in Dortmund, Germany, 15 December 2024. EPA/CHRISTOPHER NEUN ...
Nico Schlotterbeck kommt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz.Bild: keystone

Spektakel garantiert

Anders als in der Liga und im Cup läuft es dem letztjährigen Finalisten in der Champions League erneut rund. Mit dem FC Barcelona wartet nun aber einer der schwerstmöglichen Gegner. Den Katalanen unterlag der BVB Mitte Dezember in der Ligaphase. Das 2:3 vor Heimpublikum schürt jedoch keine Ängste bei den Deutschen, sondern nährt vielmehr die Hoffnung auf einen Coup und den Vorstoss in den Halbfinal. In einem spektakulären Schlagabtausch behielten die Katalanen durch ein Tor von Ferran Torres fünf Minuten vor Schluss zwar das bessere Ende für sich. Chancen auf den Sieg hatte aber auch der Bundesligist. Trotzdem geht der FC Barcelona als klarer Favorit in dieses K.o.-Duell.

Der deutsche Trainer Hansi Flick hat dem FC Barcelona nach seiner Ankunft im Sommer und einer titellosen letzten Saison wieder neues Leben eingehaucht. Die Katalanen haben das Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League fest im Visier, sind in diesem Jahr wettbewerbsübergreifend und seit mittlerweile 23 Spielen ungeschlagen. Im Vorjahr im Viertelfinal an Paris Saint-Germain gescheitert, soll der erste Titel in der Königsklasse seit 2015 her.

Barcelona's Neymar, center, lifts the trophy after winning 3-1during the Champions League final soccer match between Juventus Turin and FC Barcelona at the Olympic stadium in Berlin Saturday, Jun ...
Bereits zehn Jahre sind seit dem letzten Champions-League-Titel von Barcelona vergangen.Bild: AP

Prunkstück von Barcelona ist die mit dem ehemaligen Borussen Robert Lewandowski, Supertalent Lamine Yamal, Raphinha und Ferran Torres exzellent besetzte Offensive. Allein in der Ligaphase erzielte Barça in acht Partien 28 Treffer. Das sind keine guten Aussichten für den BVB, zumal neben Schlotterbeck mit Niklas Süle ein weiterer arrivierter Innenverteidiger für das Hinspiel ausfallen dürfte.

PSG gegen Aston Villa Favorit

Im zweiten Spiel des Abends empfängt Paris Saint-Germain Aston Villa. Die Franzosen haben am Wochenende vorzeitig ihren vierten Meistertitel in Serie eingefahren und gelten nach dem beeindruckenden Achtelfinalsieg gegen Liverpool als einer der Favoriten auf den Titel. Eine Halbfinalqualifikation der Engländer wäre eine grosse Überraschung. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten internationalen Transfers im Winter 2024/25
1 / 28
Die wichtigsten internationalen Transfers im Winter 2024/25
Jhon Duran (Kolumbien): Für 77 Mio. Euro von Aston Villa zu Al-Nassr.
quelle: keystone / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Albian Ajeti trifft wieder – eine Erlösung, die auch die Teamkollegen mitreisst
    Mit dem 5:1-Sieg gegen Verfolger Servette macht der FC Basel einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel. Beim wichtigen Erfolg war – neben Shaqiri – für einmal Albian Ajeti der grosse Held.

    Vor fast sechs Jahren startete Albian Ajeti bei West Ham United in sein zweites Auslandsabenteuer. Doch nach nur neun Einsätzen folgte der Wechsel zu Celtic Glasgow, wo er eine ordentliche erste Saison mit neun Skorerpunkten in 19 Partien zeigte. In der folgenden Spielzeit verpasste der Stürmer die halbe Saison wegen einer Oberschenkelverletzung und es folgte der Wechsel zu Sturm Graz. Nach einem weiteren kurzen Abstecher in die türkische Liga zu Gaziantep kehrte der verlorene Sohn im Winter 2024 zurück zum FC Basel.

    Zur Story