Sport
NHL

NHL: Pius Suter verhilft Vancouver zu Wahnsinns-Comeback

NHL, Eishockey Herren, USA Vancouver Canucks at Dallas Stars Apr 8, 2025; Dallas, Texas, USA; Vancouver Canucks left wing Jake DeBrusk (74) and center Pius Suter (24) and right wing Brock Boeser (6) a ...
Pius Suter (Nummer 24) wird von seinen Mitspielern gefeiert.Bild: imago

3 Tore in Schlussminute! Pius Suter verhilft Vancouver zu Comeback des Jahres

Wahnsinn in der NHL! Dank drei Toren in der Schlussminute rettet sich Vancouver in die Verlängerung und siegt dort noch – Pius Suter erzielt dabei zwei Tore. Für die restlichen Schweizer gab es herbe Klatschen.
09.04.2025, 07:0409.04.2025, 15:32
Mehr «Sport»

Dallas – Vancouver 5:6 n. V.

Lian Bichsel (DAL), 2 Schüsse, 1 Block, 3 Checks, 14:24 TOI
Pius Suter (VAN), 2 Tore, 5 Schüsse, 1 Block, 2 Checks, 21:31 TOI

Zwei Minuten und 21 Sekunden vor Schluss trifft Mikael Granlund ins leere Tor. 5:2 für Dallas. Das zweite Tor innert 24 Sekunden ist die vermeintliche Entscheidung, die Hoffnungen bei den Gästen aus Vancouver sind verschwindend klein. Der Goalie verlässt das Eis erst gar nicht mehr. Doch dann trifft genau eine Minute vor Schluss Aatu Raty für die Canucks. Noch immer scheint der Rückstand von zwei Toren aber eine unüberwindbare Hürde. Trotzdem versucht es Vancouver noch einmal mit sechs Feldspielern. Es folgen die Sekunden von Pius Suter.

Der 28-jährige Zürcher erzielt 30 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer. Noch jubeln die Gäste nur verhalten. 23 Sekunden später trifft Suter aber erneut – es ist Vancouvers drittes Tor innert 53 Sekunden und so kommen die Canucks trotz 2:5-Rückstand tatsächlich noch in die Verlängerung.

Und dort setzen die Kanadier ihren Lauf fort. Zwar dauert es dieses Mal etwas länger als nach den vorherigen Toren, doch trifft Kiefer Sherwood nach 3 Minuten und 44 Sekunden zum Sieg für Vancouver, das nach zwei Dritteln 0:3 zurückgelegen hat. Es ist wohl das Comeback des Jahres – sicher in der NHL, womöglich auch im Sport überhaupt.

«Wir sind auch nach dem 0:3 dran geblieben, haben weiter gekämpft, bis zum Schluss daran geglaubt und schöne Spielzüge gemacht», erklärte Doppelpackheld Suter danach. Ausserdem sprach er von harten Wochen, die das Team hinter sich habe. Vancouver gewann nur vier der letzten zehn Spiele und wird die Playoffs wohl verpassen. In den verbleibenden vier Spielen müsste Vancouver auf das achtplatzierte Minnesota noch sechs Punkte aufholen – eine Herkulesaufgabe, gibt es in der NHL für einen Sieg doch nur zwei Zähler.

Anders sieht dies bei den Dallas Stars aus. Trotz der Niederlage ist das Team um Lian Bichsel, der in der Nacht auf Mittwoch ohne Skorerpunkt blieb, sich in knapp 15 Minuten Eiszeit aber durch drei Checks bemerkbar machte, weiterhin auf Kurs für Platz 2 in der Western Conference.

Hockey haut dich um!

Auch in dieser Saison können die Eishockeyfans ausgewählte NHL-Spiele mit Schweizer Beteiligung im Free-TV auf TV24 live mitverfolgen.

Das ist der Link zum aktuellen Programm.

Mehr anzeigen

New Jersey – Boston 2:7

Nico Hischier (NJ), 1 Assist, 1 Check, 17:41 TOI
Timo Meier (NJ), 1 Goal, 2 Schuss, 1 Block, 1 Check, 17:21 TOI

Nico Hischier und Timo Meier mussten mit den New Jersey Devils gegen die Boston Bruins eine herbe Klatsche einstecken. Zwar liessen sich die beiden Schweizer je einen Skorerpunkt gutschreiben – Hischier assistierte beim 1:3, Meier erzielte das 2:3 –, doch kamen die Devils gegen Boston am Ende 2:7 unter die Räder. Dennoch ist New Jersey so gut wie sicher in den Playoffs. Der Vorsprung auf das Quartett unter dem Strich beträgt zehn Punkte, alle vier Teams haben noch fünf Spiele ausstehend.

Pittsburgh – Chicago 5:0

Philipp Kurashev, 2 Schüsse, 11:41 TOI

Auch für Philipp Kurashev und seine Chicago Blackhawks endete der Abend mit einer deutlichen Niederlage. Beim Auswärtsspiel in Pittsburgh unterlag Chicago 0:5. Die Playoffs sind beim zweitschlechtesten Team der NHL aber ohnehin schon länger kein Thema mehr.

Colorado – Vegas 3:2 n. P.

Akira Schmid (LV), 34 Saves, 94,4 % Fangquote, 64:46 TOI

Zum vierten Mal in dieser Saison stand Akira Schmid für die Vegas Golden Knights im Tor, zum zweiten Mal von Beginn an. Gegen Colorado zeigte der 24-Jährige mit einer Fangquote von 94,4 Prozent eine starke Leistung und zeichnete mit dafür verantwortlich, dass die Golden Knights trotz statistischer Unterlegenheit einen Punkt erreichten. Im Penaltyschiessen hielt er einen weiteren Schuss, musste sich am Ende aber doch noch einmal bezwingen lassen. So sicherte sich Colorado den 3:2-Sieg.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rethink Masculinity Day: Was ist Männlichkeit für dich?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Der kuriose Grund, warum dieser Tennisspieler den Videobeweis fordert
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story