Zwei Saisons bestritt Erling Haaland bisher in der Premier League. Zwei Mal wurde der Norweger Torschützenkönig. Und der dritte Titel scheint Formsache zu sein: In den ersten fünf Spielen der aktuellen Saison traf Haaland bereits wieder zehn Mal.
Goalgetter, Knipser, Tormaschine, Strafraum-Monster – Erling Haaland weiss, wo das Tor steht. Die Statistiken des 24-Jährigen sind atemberaubend.
So viele Treffer erzielte Haaland bislang als Profi. Erst für Molde in Norwegen, dann für Red Bull Salzburg, für Borussia Dortmund und nun für Manchester City. Die Tore teilen sich auf in 235 für die Klubs und 32 fürs Nationalteam.
Erling Haalands Bilanz für den BVB.
Erling Haalands Bilanz für ManCity.
Erling Haalands Bilanz in der Premier League.
Erling Haalands Bilanz in der Champions League.
Erling Haalands Bilanz im Nationalteam.
Haaland ist 24 Jahre und 64 Tage alt. In diesem Alter hat er nach 271 Erstliga-Spielen 235 Tore auf seinem Konto.
Wo steht er mit diesem Wert im Vergleich mit den beiden treffsichersten Spielern der Neuzeit, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi? Die Antwort ist: vor ihnen – und das deutlich.
Allerdings: Der 1,95 m lange Haaland ist ein Mittelstürmer der klassischen Prägung. Messi war beim FC Barcelona eher Flügelstürmer und hängende Spitze. Und Ronaldo stürmte in der Anfangszeit seiner Karriere meist auf der Aussenbahn.
Wohl schon bald wird Erling Haaland neuer Rekordtorschütze der norwegischen Nationalmannschaft sein. Mit seinen 32 Treffern liegt er nur noch einen hinter Jörgen Juve, der vor bald 100 Jahren spielte (unter anderem auch für Basel).
Andere nennenswerte Rekordmarken liegen selbst für einen wie Erling Haaland noch in der Ferne. Da wären etwa die 260 Tore, die Sergio Agüero zum Rekordtorschützen von Manchester City machten. Oder jene des Premier-League-Rekordtorschützen Alan Shearer, ebenfalls 260 Tore. Die BBC berechnete, dass Haaland bei der jetzigen Trefferquote und seinen Einsätzen in 88 Prozent aller Liga-Spiele von Manchester City die Marke Shearers in der Saison 2029/30 knacken würde – sofern er dann immer noch in England spielt.