Granit Xhaka führt Aufsteiger Sunderland als Captain zum Heimsieg in der 1. Runde. Der neue Klub des Schweizer Rekord-Nationalspielers schlägt West Ham 3:0.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Sunderland das Tempo und traf durch den jungen spanischen Stürmer Eliezer Mayenda (61.), den englischen Abwehrchef Daniel Ballard (73.) und den französischen Joker Wilson Isidor (92.). Es war für den Klub aus dem Nordosten Englands der erste Sieg in der Premier League seit acht Jahren. Zwischenzeitlich war Sunderland nur noch drittklassig.
Weiter geht es für Xhaka und Co. am kommenden Samstag gegen Burnley. Der Mitaufsteiger, der noch längere Zeit auf den mit einem Kreuzbandriss ausfallenden Genfer Zeki Amdouni verzichten muss, unterlag beim Europa-League-Sieger Tottenham 0:3. Der Brasilianer Richarlison traf zweimal, das zweite Mal sehenswert akrobatisch.
Sunderland – West Ham 3:0 (0:0)
Tore: 61. Mayenda 1:0. 73. Ballard 2:0. 92. Isidor 3:0. - Bemerkungen: Sunderland mit Xhaka.
Beim 4:0 von Manchester City in Wolverhampton brillierte Neuzugang Tijjani Reijnders. Der von der AC Milan gekommene Niederländer traf in der 37. Minute zum 2:0 und war an den zwei von Erling Haaland erzielten Toren entscheidend beteiligt.
Zum 4:0 traf mit Rayan Cherki ein weiterer Neuer in den Reihen von Manchester City. Manuel Akanji kam nicht zum Einsatz, in der Innenverteidigung erhielten John Stones und Ruben Dias den Vorzug gegenüber dem Schweizer.
Wolverhampton – Manchester City 0:4 (0:2)
Tore: 34. Haaland 0:1. 37. Reijnders 0:2. 61. Haaland 0:3. 81. Cherki 0:4. - Bemerkungen: Akanji.
Aston Villa – Newcastle 0:0
Bemerkungen: Newcastle mit Schär. 66. Rote Karte gegen Konsa (Aston Villa).
Der Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV (mit dem Schweizer Miro Muheim) verhinderte gegen den Fünftligisten FK Pirmasens mit dem 2:1 nach Verlängerung nur knapp eine Blamage.
Der kurz zuvor eingewechselte portugiesische Verteidiger Guilherme Ramos glich in der 92. Minute für den HSV zum 1:1 aus. In der Verlängerung war Ransford Königsdörffer nach Vorlage des starken Muheim für den HSV erfolgreich. Die Hamburger bestreiten am nächsten Wochenende in Mönchengladbach ihr erstes Spiel in der 1. Bundesliga seit über sieben Jahren.
Haarscharf schrammte auch der andere Hamburger Bundesliga-Klub an einem peinlichen Ausscheiden vorbei. Gegen das viertklassige Eintracht Norderstedt gelang St. Pauli in 120 Minuten kein Tor. Erst im Penaltyschiessen behielten die Profis das bessere Ende für sich.
Ein spätes Tor des Schweizer Verteidigers Noah Loosli rettete Bochum in die Verlängerung. Der VfL setzte sich schliesslich mit 3:1 gegen den Viertligisten Berliner FC Dynamo durch.
Der in den ersten zwei Meisterschaftsrunden nicht eingesetzte Loosli kam über die gesamten 120 Minuten zum Einsatz. In der 86. Minute drückte der ehemalige Grasshopper den Ball zum 1:1 über die Torlinie und erzielte damit seinen ersten Treffer für die Bochumer, bei denen er seit dem Sommer 2023 unter Vertrag steht.
Mallorca – Barcelona 0:3 (0:2)
Tore: 7. Raphinha 0:1. 23. Torres 0:2. 94. Yamal 0:3. - Bemerkungen: Platzverweise gegen Morlanes (33.) und Muriqi (39./beide Mallorca).
Valencia – Real Sociedad 1:1 (0:0)
Tore: 57. Lopez 1:0. 60. Kubo 1:1. - Bemerkungen: Valencia mit Ugrinic (ab 87.), ohne Cömert (Ersatz).
Felix Mambimbi ist zu seinem ersten Einsatz für Le Havre gekommen. Der vorherige St.Gallen-Stürmer bestritt zum Saisonauftakt beim 1:3 in Monaco die Schlussviertelstunde.
Auf der Gegenseite stand mit Captain Denis Zakaria nur ein Schweizer im Einsatz. Goalie Philipp Köhn ist nach dem Zuzug von Lukas Hradecky nur noch zweite Wahl, und Breel Embolo soll gemäss Informationen der Zeitung «L'Equipe» im Team von Trainer Adi Hütter nicht mehr erwünscht sein. Am 77-fachen Nationalspieler, der gegen Le Havre nicht im Aufgebot stand, sollen die AS Roma und die AC Milan interessiert sein.
Für den monegassischen Sieg gegen den Aufsteiger aus der Normandie sorgten ein Eigentor sowie die Treffer von Eric Dier und Maghnes Akliouche (nach Vorlage von Zakaria).
Monaco – Le Havre 3:1 (1:0)
Tore: 32. Lloris 1:0. 61. Dier 2:0. 67. Ndiaye 2:1. 74. Akliouche 3:1. - Bemerkungen: Monaco mit Zakaria, ohne Köhn (Ersatz) und Embolo (nicht im Aufgebot). Le Havre mit Mambimbi (ab 78.).
Nice – Toulouse 0:1 (0:0)
Tor: 89. Sidibé 0:1. - Bemerkungen: Toulouse ohne Sierro (nicht im Aufgebot).
(ram/sda)