Sport
Fussball

Bundesliga: Yann Sommer will Breel Embolo bei Einstandsritual nicht helfen

10-Millionen-Mann Embolo will in Gladbach zu alter Stärke zurückkehren.
10-Millionen-Mann Embolo will in Gladbach zu alter Stärke zurückkehren.bild: twitter

Sommer über Embolos Einstandsritual bei Gladbach: «Da muss er alleine durch»

16.07.2019, 14:19
Mehr «Sport»

Yann Sommer geht in seine sechste Saison mit Borussia Mönchengladbach. Längst gehört der Schweizer Nati-Goalie zu den wichtigsten Teamstützen bei den «Fohlen». Im Trainingslager am Tegernsee sprach der 30-Jährige mit «Sport1» über seine Aufgaben, seine Ziele, den neuen Trainer Marco Rose und einen alten Bekannten als neuen Teamkollegen.

Yann Sommer über ...

... die neue Saison:

«Wir haben wie immer grosse Ziele. Wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen. Jetzt arbeiten wir hart daran, dass wir unsere Ziele, die wir intern bald festlegen werden, dann auch erreichen. Wir hatten im letzten Jahr viele Auf und Abs. Unser Ziel muss sein, dass wir nicht diese ganz grossen Tiefs haben. Natürlich wollen wir auch nächstes Jahr wieder in Europa spielen.»

... den neuen Trainer Marco Rose:

«Wenn jemand Neues kommt, beziehungsweise drei, vier neue Leute kommen, wird alles anders. Jeder hat seinen eigenen Stil und seinen eigenen Charakter. Es kommen auf dem Platz viele Änderungen auf uns zu. In der taktischen Ausrichtung oder auch beim Pressing. Das ist sehr spannend für eine Mannschaft, weil das wieder unseren Horizont erweitert.»

... den Unterschied zwischen Rose und Ex-Trainer Hecking:

«Ich vergleiche Trainer untereinander nicht, weil das keinen Sinn ergibt. Jeder hat seinen eigenen Stil und seinen eigenen Charakter. Jetzt haben wir einen Trainer, der ein bisschen jünger ist und er macht einen guten Job. Davor hatten wir einen Coach, der ein bisschen älter war und einen guten Job gemacht hat.»

... seine Aufgabe im Team:

«Ich werde mit den erfahrenen Spielern im Team versuchen, dass die Mannschaft auf Kurs kommt, dass wir intern immer eine gute Stimmung haben und uns untereinander unterstützen. Das wird meine Aufgabe sein.»

... seinen Konkurrenten Max Grün:

«Max ist ein super Typ, es macht Spass, mit ihm zusammen zu trainieren und es ist schön, dass er hier ist. Wir pushen uns gegenseitig. Konkurrenz ist gut und auch gesund. Er macht uns alle besser. Wir arbeiten hart und unterstützen uns gegenseitig. Wir wollen ein gutes Trainingsklima, aber auch einen gesunden Konkurrenzkampf.»

... Breel Embolo:

«Er ist ein sehr angenehmer Typ, ich kenne ihn ja schon länger. Er wird uns helfen, weil er fussballerisch viel Qualität hat und enorme Power. Wir freuen uns, dass er hier ist. Aber wir haben ja auch noch ein paar andere Neuzugänge, die wichtig werden und sind.»

... Embolos Gesangseinlage zum Einstand:

«Das muss er definitiv noch machen. Da muss er alleine durch. Aber das ist eine schöne Aufgabe für einen neuen Spieler. Wenn du da durch bist, auf dem Stuhl gestanden und gesungen hast, dann bist du richtig in der Mannschaft angekommen. Klar ist das unangenehm, wenn dich 30, 35 Nasen anschauen und nur darauf warten, dass du einen falschen Ton singst. Aber das gehört dazu, da musste ich auch durch.»

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ketchum
16.07.2019 14:22registriert August 2015
Er kann ja den Embolo-Song trällern
1201
Melden
Zum Kommentar
2
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story