Sport
Wintersport

Olympia: Silber fürs Schweizer Mixed-Aerials-Team Roth, Werner, Kozomara

epa12764520 (L-R) Silver medalists Noe Roth, Pirmin Werner, and Lina Kozomara of Team Switzerland celebrate after the Mixed Team Aerials Finals of the Freestyle Skiing competitions at the Milano Corti ...
Noé Roth (links) gewinnt seine zweite Silbermedaille, gemeinsam mit Pirmin Werner und Lina Kozomara.Bild: keystone

Full-Full-Medal! Das Schweizer Aerials-Mixed-Team gewinnt Silber

Das Schweizer Aerials-Trio mit Lina Kozomara, Noé Roth und Pirmin Werner belegt im Mixed-Team-Wettbewerb den sensationellen 2. Platz. Damit gelingt nach WM-Bronze vor einem Jahr der zweite Exploit. Gold geht an die USA.
21.02.2026, 12:3021.02.2026, 13:39

Besonders die Schweizer Männer zeigten im zweiten Finaldurchgang Nerven aus Stahl. Nach einem Sturz von Lina Kozomara mussten Werner und Roth liefern. Und das taten sie auch: Werner zeigte fünf Schrauben, Roth tat es ihm wenig später gleich – beide standen ihre Sprünge souverän.

Da die Mitfavoriten aus China im zweiten Finaldurchgang überraschend nicht zu 100 Prozent ablieferten, resultierte für die Schweiz am Ende Silber. Australien landete im Final der Top-4 auf dem undankbaren letzten Platz.

Für Roth ist es nach Silber am Freitag die zweite Medaille, für Werner und Kozomara ist es das erste olympische Edelmetall. Und das, obwohl die Qualifikation für den zweiten Finaldurchgang für die Schweiz zur Zitterpartie geworden war. Kozomara konnte ihren Sprung nicht stehen und nach einer soliden Leistung von Werner war Roth gefragt.

Dieser lieferte ab und zeigte als einziger Athlet im ersten Finaldurchgang fünf Schrauben. Deswegen, und weil Kanada und die Ukraine patzten, qualifizierte sich die Schweiz für den zweiten Finaldurchgang der besten Vier. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 99
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Die Taiwaner haben wohl den coolsten Bob an diesen Spielen.

quelle: keystone / andrea solero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympionik:innen müssen ihre Namen aussprechen – und gehen auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Silber schmeckt besser als Salat – Aerials-Weltmeister Noé Roth brilliert bei Olympia
Ski-Freestyler Noé Roth beschert der Schweiz die nächste Medaille an den Olympischen Spielen von Mailand-Cortina. Im Aerials muss er sich nur knapp Xindi Wang geschlagen geben.
Aerials-Crack Noé Roth sorgte in Livigno mit Silber für das nächste Schweizer Olympia-Highlight. Der 25-jährige Zuger wurde knapp hinter dem Chinesen Wang Xindi Zweiter. «Unglaublich, mega schön, ich habe vier Jahre für diesen Moment gearbeitet, eine Medaille in den Händen halten zu dürfen», sagte Roth im SRF.
Zur Story