Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Amigos, nach vorne schauen, dort geht's ab! Szene bei Panama – Costa Rica.
bild: reto fehr

Stadionbesuche am anderen Ende der Welt: Geschichten von Gartenstühlen und Riesenfischen

Die Länderspielpause hat unseren Fussball-Fokus wieder mal auf exotische Destinationen gelegt. Welches ist dein Lieblingsstadion, war dein bestes Erlebnis oder wo möchtest du gerne mal hin?



Nina schaut mich grad an, als wüsste sie nicht, dass es Frauen gibt, welche auf Biershampoo schwören. Für Engelsglanz, Volumen und gegen «Gäbeli». In den Blick mischt sich auch ein «das ist alles dein Fehler. Ganz allein dein Fehler.» Ich versuche unbeeindruckt mit der Menge mitzuhüpfen und den 1:2-Anschlusstreffer Panamas gegen Costa Rica zu feiern, als der nächste Bierschauer auf dem Engelshaar meiner Frau landet.

Das Duell in der WM-Quali 2018 der zentralamerikanischen Nachbarn wurde schon am Nachmittag angeheizt. Im TV des klaren Aussenseiters Panama beginnt sechs Stunden vor dem Spiel die Live-Übertragung. Vier Chicas sitzen in Shirts der Marea Roja («Rote Flutwelle») auf Barhockern, diskutieren über das Spiel und ob ein 4-1-4-1 oder doch eher ein 4-1-3-2 ihren Lieblingen wohl eher den ersten Sieg gegen den Erzrivalen seit 23 Jahren bescheren soll – Fussball in lateinamerikanischen Ländern, einfach grosses Kino.

Bild

Na meine Damen: 4-1-4-1 oder doch eher 4-1-3-2?
bild: watson/reto fehr

Es folgen Gäste, Interviews, Rückblicke und immer wieder der Blick auf das noch leere Nationalstadion Rommel Fernandez. «Der Rasen könnte am Abend etwas feucht sein», sagt eine der Damen. Kaum sind ihre Worte verhallt öffnen sich die Schleusen am Himmel und es schüttet und stürmt bis tief in die Nacht hinein.

Bild

Der Blick auf die dreistöckige Terrasse in Panama.
bild: reto fehr

Aus dem «etwas feucht» wird eine Rutschpartie. Aber die 25'000 «Aficionados» im Stadion stört das kaum. Die Stimmung ist bis kurz nach der Pause hervorragend. Costa Ricas Doppelschlag entgegen dem Spielverlauf versetzt dann zwar einen Dämpfer, aber das schnelle 1:2 bringt die Hoffnung zurück und lässt die Dezibelwerte wieder steigen. Der Ausgleich gelingt Panama allerdings nicht mehr.

abspielen

Die grösste Ausgleich-Chance Panamas.
video: Reto Fehr

«We love you Hong Kong»

Für uns bleibt ein einmaliges Fussball-Erlebnis. Der in der Schweiz bei vielen ungeliebten Länderspielpause sei Dank. Weltweit standen in den letzten Tagen die Nationalteams im Fokus. So auch in der Asien-Qualifikation. Die Groundhopper Moritz und Nils besuchten beispielsweise die Partie Malediven – Hong Kong.

Bild

Die Haupttribüne im Rasmee-Dhandu-Stadion.
bild: ingo liemann

Rund 5500 Fans waren im Rasmee-Dhandu-Stadion – einige von ihnen auf Gartenstühlen, welche auf dem Inselparadies unter anderem auf der Haupttribüne stehen. Der riesige Fisch neben der Anzeigetafel leistet ebenfalls seinen Teil zum exotischen Erlebnis und die 50 Gästefans sorgen beim 1:0-Erfolg ihrer Kicker mit «We love you Hong Kong»-Gesängen für ein Schmunzeln. Dass Hong Kong die Partie kurz davor wegen der Notsituation der Malediven noch verlegen wollte, spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Bild

Der Fisch neben der Anzeigetafel darf natürlich nicht fehlen.
bild: moritz stopa

Von Stockholm bis Mexiko City

Fussball weit weg von den hoch kommerzialisierten Topligen Europas fasziniert. Nils erlebte schon in 146 Ländern Spiele mit. «Eines der coolsten Stadien steht in Bhutan, das sieht aus wie ein Tempel», schwärmt er gegenüber watson. «Generell mag ich alte Stadien mit Flair und auf monumentale Arenen in Südamerika steh ich halt», sagt Nils.

Bild

Spezielle Atmosphäre in Bhutan: Hier das Changlimithang Stadium.
bild: http://perennialunderachievers.com/

Highlights waren für ihn beispielsweise die Stadien in Stockholm (Rasunda, Hammarby und das Olympiastadion). Allerdings wird in letzterem nicht mehr gespielt und die anderen beiden wurden abgerissen und durch gesichtslose Arenen ersetzt. In Südamerika zählen die Heimstätten von CA Huracan, CA San Lorenzo, Ldu Quito, Barcelona Guayaquill oder das Aztekenstadion in Mexiko City zu Nils' Favoriten.

Bild

Das Estadio La Casa Blanca von Ldu Quito in Ecuador bietet 55'000 Zuschauern Platz.
bild: moritz stopa

Für mich würde das Rommel Fernandez in Panama da auch gut reinpassen, trotz der Leichtathletikbahn. «War das nicht absolute Weltklasse?», frage ich Nina, als wir das Stadion verlassen. Sie antwortet mit einem Augenrollen, während der Regen die letzten Bierreste aus den Haaren wäscht: «Du weisst schon, dass ich normalerweise nicht in so ein Stadion würde. Ich mache das nur wegen dir!»

Und jetzt du: Welches ist dein (exotisches) Lieblingsstadion? Welches würdest du gerne mal besuchen? Lass es uns in den Kommentaren wissen, am besten mit Bild oder Video!

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

Link zum Artikel

Fünf-Sterne-Chef Di Maio tritt zurück

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

5
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

18
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

14
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

30
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

410
Link zum Artikel

Fünf-Sterne-Chef Di Maio tritt zurück

0
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

5
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

18
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

14
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

30
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

410
Link zum Artikel

Fünf-Sterne-Chef Di Maio tritt zurück

0
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

Themen
8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • maxi 20.11.2015 08:20
    Highlight Highlight PAOK zuhause im legendären Toumba Stadion, lohnt sich auch immer wider!
    Benutzer Bild
  • LaPaillade #BringBackHansi 20.11.2015 07:54
    Highlight Highlight Ein Highlight ist auch das Stadion von Kasimpasa in Istanbul (ohne neue Zusatztribünen)
    Benutzer Bild
  • Picknicker 20.11.2015 07:44
    Highlight Highlight Die Fankurve im Casa Blanca in Quito war auch mein exotischster Besuch. Die Liga hat 5:0 gewonnen, was für ein Fest. Leider ist es nur an Derbys und gegen Barcelona einigermassen voll.
    Ein Besuch eines Länderspiels im Aztekenstadion, das würde wohl alles toppen.
  • Poco Loco 20.11.2015 07:36
    Highlight Highlight War im vergangenen April 15 das letzte Spiel der Copa Libertadores anschauen zwischen River Plate und Club Deportivo San José. Seither langweilen mich Stadionbesuche in der Schweiz.. Vamos River!
    Benutzer Bild
  • Pana 19.11.2015 23:22
    Highlight Highlight Hab mir überlegt ans Spiel zu gehen. Aber zuviel Regen und Verkehr ;)

    Man hätte von wegen guter Stimmung die 8 tausend angereisten Fans aus Costa Rica erwähnen können.
    • Reto Fehr 20.11.2015 01:40
      Highlight Highlight Wir kamen auch zu spät wegen regen, verkehr und nachladeproblemen der rapi-pass-karte😁
      Ja, das sah nach party aus bei den ticos, aber von unseren plätzen zu weit weg, die wurden meist übertönt.🇵🇦🇨🇷🎉
    • Pana 20.11.2015 06:30
      Highlight Highlight Umso beeindruckender ist, dass die Ticos bereits drei Stunden vor Spielbeginn im Stadion waren. Riesen Party im Regen. Kann sein dass sie bis Spielbeginn müde wurden :D

      PS: Dachte mir zuerst ihr hättet was mit dem Artikel zu tun gehabt: ;)

      http://www.heragtv.com/los-suecos-ociosos-que-iban-al-partido-panama-vs-costa-rica/
  • Matthiah Süppi 19.11.2015 22:03
    Highlight Highlight Panama ist ein fantastisches Land mit tollen Leuten. Der Fussball verbindet die Leute auch wenn die meisten am Strand oder auf kahlen Wiesen spielen.

Mehrheit spricht sich für Super-League-Reform aus: Clubvertreter wollen die 12er-Liga

Die Vertreter der 20 Klubs der Swiss Football League (SFL) haben in Bern über den künftigen Modus der Super League diskutiert. Die Mehrheit der Klubvertreter sprach sich für eine Erweiterung der höchsten Liga auf zwölf Klubs aus.

Beim Modus für eine Meisterschaft mit zwölf Klubs wird in den nächsten Wochen eine detaillierte Analyse des Modells stattfinden, das seit rund 20 Jahren in Schottland zum Einsatz kommt.

Dort tragen die zwölf Klubs der höchsten Liga pro Saison 38 Runden aus. Nach 33 …

Artikel lesen
Link zum Artikel