Sport
Fussball

watson-User haben gewählt: Diese 23 Nati-Spieler sollen an die WM fahren

epa09584097 Switzerland's Noah Okafor celebrates after scoring the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria in Lucerne, Switzerland ...
Soll Noah Okafor an die WM fahren? Die watson-User finden schon.Bild: keystone

Die watson-User haben gewählt: Diese 23 Nati-Spieler sollen an die WM fahren

Wir haben die watson-Leser gefragt, welche Schweizer Nationalspieler an die Weltmeisterschaft in Katar fahren sollen. Das sind die Resultate.
17.11.2021, 14:2323.11.2021, 08:54
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach der WM-Qualifikation ist vor der WM. In einem Jahr und vier Tagen findet das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2022 im al-Bayt-Stadion statt.

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bis zu diesem Zeitpunkt vergeht noch einiges an Zeit. Dennoch wollten wir gestern von euch wissen, welche 23 Spieler ihr Stand jetzt an die Weltmeisterschaft in Katar schicken würdet – alles unter der Annahme, dass bis dann alle Spieler gesund und einigermassen in Form sind.

Hier sind eure Resultate.

Tor

  • Yann Sommer (Gladbach)
  • Gregor Kobel (Dortmund)
  • Jonas Omlin (Montpellier)

Im Tor ist die Sache relativ klar, sowohl für die User als auch für Murat Yakin. Yann Sommer ist die klare Nummer 1. Er hat den Penalty von Jorginho im Hinspiel gegen Italien gehalten und ist auch sonst ein verlässlicher, starker Rückhalt. Dafür erhielt er von den watson-Usern durchschnittlich 94,7 von 100 Punkten. Das ist der beste Wert von allen zur Auswahl stehenden Nati-Spielern.

epa09508896 Switzerland's goalkeeper Jonas Omlin performs during his team's training session in Lausanne, Switzerland, 06 October 2021. Switzerland will face Northern Ireland and Lithuania i ...
Ist Jonas Omlin in Katar mit dabei?Bild: keystone

Dahinter ist Gregor Kobel die Nummer zwei mit durchschnittlich 77,5 von 100 Punkten. Als dritten Goalie wählten die watson-User Jonas Omlin (56,1 Punkte) vor Yvon Mvogo (42,7) in die Mannschaft.

Ist das realistisch?

Ja. Wenn Sommer und Kobel fit sind, dürften die beiden für die Rollen als Nummern eins und zwei gesetzt sein. Bei der Wahl der Nummer drei dürfte zwischen Omlin und Mvogo die Form entscheiden.

Verteidigung

  • Manuel Akanji (Dortmund)
  • Nico Elvedi (Gladbach)
  • Silvan Widmer (Mainz)
  • Fabian Schär (Newcastle)
  • Kevin Mbabu (Wolfsburg)
  • Ricardo Rodriguez (Torino)
  • Ulisses Garcia (YB)
  • Jordan Lotomba (Nizza)

Die Innenverteidigung ist bei den watson-Usern gesetzt: Manuel Akanji (93,7 Punkte) und Nico Elvedi (92,2) schneiden von der Hintermannschaft am besten ab. Auch Fabian Schär (79,2) und Silvan Widmer (89,7) kommen auf gute Werte.

Switzerland's defender Silvan Widmer celebrates after scoring the opening goal during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Italy and Switzerland at the Stadio Olimpic ...
Silvan Widmer: Im Moment der Favorit auf der rechten Aussenbahn.Bild: keystone

Weniger Vertrauen haben unsere Leserinnen in Kevin Mbabu (63,2 Punkte) und Ricardo Rodriguez (56,9). Dennoch figurieren beide Aussenverteidiger ebenfalls im Aufgebot, genauso wie Ulisses Garcia (56,4) und Jordan Lotomba (49,4). Die Innenverteidiger Cedric Zesiger (44,5), Becir Omeragic (43,3) und Eray Cömert (41,1) schaffen es dagegen nicht ins Aufgebot.

Ist das realistisch?

Mehrheitlich. Akanji, Elvedi, Schär, Widmer und Mbabu dürften gesetzt sein. Auch Ricardo Rodriguez wird im Normalfall den Cut schaffen und Ulisses Garcia hat wegen der momentan geringen Konkurrenz hinten links gute Karten. Vermutlich würde Murat Yakin statt Aussenläufer Jordan Lotomba eher noch einen Innenverteidiger mitnehmen. Vielleicht den jungen Becir Omeragic?

Mittelfeld

  • Ruben Vargas (Augsburg)
  • Xherdan Shaqiri (Lyon)
  • Remo Freuler (Atalanta)
  • Denis Zakaria (Gladbach)
  • Steven Zuber (AEK)
  • Fabian Frei (Basel)
  • Granit Xhaka (Arsenal)
  • Christian Fassnacht (YB)

Bei den Mittelfeldspielern erhält überraschenderweise nicht Xherdan Shaqiri (92,4 Punkte) die beste Bewertung, sondern Ruben Vargas (93,2). Das könnte einerseits mit einer etwas getrübten Sichtweise aufgrund der jüngsten Resultate zusammenhängen, andererseits aber auch mit einem grundsätzlichen Beliebtheitsproblem, mit dem sich Shaqiri in gewissen Kreisen der Schweizer Bevölkerung seit Jahren herumschlagen muss.

ARCHIVBILD ZUM POSITIVEN CORONTEST VON GRANIT XHAKA, AM MITTWOCH, 1. SEPTEMBER 2021 - Granit Xhaka of Team Switzerland during a training session prior tomorrow?s friendly soccer match between Switzerl ...
Dürfte in Katar wieder mit dabei sein: Granit Xhaka.Bild: keystone

Für die watson-User ebenfalls gesetzt sind Remo Freuler (92,1 Punkte), Denis Zakaria (90,9) und Steven Zuber (86,5 Punkte). Nach guten Leistungen im Heimspiel gegen Italien und zuletzt auch gegen Bulgarien erhält auch Fabian Frei (79,1) das Vertrauen. Knapp wurde es für Captain Granit Xhaka, der sich mit 78,6 von 100 Punkten gerade noch so ins Aufgebot schlich. Den letzten Kaderplatz holt sich der momentan ebenfalls verletzte Christian Fassnacht (75,9).

Dafür sind die watson-User bereit, auf Renato Steffen (75,8 Punkte), Djibril Sow (68,2) oder Michel Aebischer (59,5) zu verzichten. Nicht mehr in der Nati erwünscht ist gemäss dieser Umfrage Edimilson Fernandes. Der Mittelfeldspieler von Arminia Bielefeld erhielt durchschnittlich nur 36,4 von 100 möglichen Punkten.

Ist das realistisch?

Mehrheitlich. Im Zentrum dürften Xhaka, Zakaria und Freuler definitiv mit dabei sein, sofern sie in einem Jahr allesamt gesund sind. Gleiches gilt für Shaqiri sowie Vargas und Zuber, die beide ihren Wert für die Nati unlängst bewiesen haben. Ob es Fabian Frei tatsächlich für ein WM-Aufgebot reicht, wird sich weisen. Für ihn spricht seine Flexibilität: Er hat bewiesen, dass man ihn im Notfall auch in der Innenverteidigung aufstellen kann. Ähnlich sieht die Situation bei Fassnacht aus, welcher theoretisch auch als Stürmer aufgestellt werden kann.

Sturm

  • Noah Okafor (Salzburg)
  • Breel Embolo (Gladbach)
  • Cedric Itten (Greuther Fürth)
  • Mario Gavranovic (Kayserispor)

Dass die jüngsten Ereignisse manchmal die Sicht etwas trüben, bestätigen die Resultate der Abstimmung im Sturm. Dort erhielt Noah Okafor, der gegen Bulgarien sein erstes Länderspieltor erzielt hatte, die beste Bewertung (92,8 von 100 Punkten). Seine Auftritte gegen Italien und Bulgarien waren erfrischend, dennoch muss er sich in den nächsten Monaten weiterhin beweisen, wenn er denn tatsächlich nach Katar reisen will.

Neben Okafor setzt die watson-Userschaft auf Breel Embolo (91,5 Punkte), Cedric Itten (79,5) und Mario Gavranovic (75,8). Nicht im Aufgebot ist Haris Seferovic. Der Benfica-Stürmer verlor sicher Punkte, weil er in der Nati zuletzt wegen Verletzungen fehlte.

Switzerland's Haris Seferovic celebrates winning the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium in Bucharest, Romania, Tuesday, J ...
Von den watson-Usern abgewählt: Haris Seferovic.Bild: keystone

Ist das realistisch?

Nein. Wenn Haris Seferovic gesund ist und bei Benfica wie üblich seine Leistungen bringt, wird er auch an die WM in Katar fahren. Okafor und Itten müssen ihre aktuelle Form über längere Zeit halten, um bewährte Kräfte wie Seferovic oder Gavranovic zu verdrängen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frederik
17.11.2021 15:24registriert Oktober 2016
Wenn Seferovic fit ist, dann muss er mit. Für mich nicht verständlich wie man so schnell vergessen kann was im Sommer passiert ist. Drei EM-Tore, zwei davon im Achtelfinal. Hat eine unglaubliche work-rate und macht Meter die Schmerzen, auch wenn er mal nicht trifft.
Der Typ ist mit 30 im besten Stürmeralter und bringt die Erfahrung von 2 WM-Endrunden mit, zusätzlich hat er 25 Nati-Tore. Erhält viel zu wenig Respekt!
3298
Melden
Zum Kommentar
avatar
shilll
17.11.2021 14:54registriert Juni 2020
Murat sagt selbst das er die Formstärksten mitnimmt, zudem dauert es noch ein Jahr bis zur WM. Wenn bis dahin Gavranovic und Seferovic besser in Form sind als Embolo, Itten und Okafor werden Sie es ins Aufgebot schaffen. Ich selbst bin froh das man es nicht mehr einfach so ins Natiteam schafft nur weil man schon ein paar Jährchen dort spielt (Rodriguez).
7810
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBP
17.11.2021 14:50registriert Mai 2018
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Yakin Frei in der Verteidigung einen Platz gibt und dann Lotomba oder Garcia zu Hause bleibt. Dann ist im Mittelfeld noch Platz für Steffen, weil auf ihn kann man als Joker fast nicht verzichten.
378
Melden
Zum Kommentar
55
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story