Sport
Fussball

CONCACAF: In Kanada ist Fussball-Fieber ausgebrochen – und der Winter

In Kanada ist das Fussball-Fieber ausgebrochen – und der Winter

17.11.2021, 10:0417.11.2021, 13:42
Mehr «Sport»

Kanada träumt davon, erstmals seit 1986 wieder an einer Fussball-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Dank eines 2:1-Sieges zuhause gegen Mexiko haben die Ahornblätter in der WM-Qualifikation des nord- und mittelamerikanischen Fussballverbands CONCACAF die Tabellenführung übernommen. Doch der Reihe nach.

Vor dem Kracher gegen Mexiko musste zuerst einmal sichergestellt werden, dass die Partie in Edmonton überhaupt über die Bühne gehen konnte. Denn wenige Stunden vor dem Anpfiff präsentierte sich das Commonwealth-Stadion in einem weissen Gewand.

Bei bitterkalten Temperaturen von bis zu -15 Grad Celsius wurde das Stadion so gut es ging vom Schnee gereinigt. Immerhin ging das mit dem Kunstrasen relativ einfach: Laubbläsern sei Dank.

Crews clean snow off the field before a FIFA World Cup qualifying soccer match between Canada and Mexico, Tuesday, Nov. 16, 2021, in Edmonton, Alberta. (Jason Franson/The Canadian Press via AP)
Mit Laubbläsern geht es dem Schnee an den Kragen.Bild: keystone
Crews clean snow off the field before a FIFA World Cup qualifying soccer match between Canada and Mexico, Tuesday, Nov. 16, 2021, in Edmonton, Alberta. (Jason Franson/The Canadian Press via AP)
Aber auch gute alte Schaufeln kommen zum Einsatz.Bild: keystone
Crews mark the lines after cleaning snow off the field before a FIFA World Cup qualifying soccer match between Canada and Mexico, Tuesday, Nov. 16, 2021, in Edmonton, Alberta. (Jason Franson/The Canad ...
Die Linien müssen noch nachgezogen werden, dann ist der Platz bereit für das grosse Spiel.Bild: keystone

Pünktlich zum Spiel ist dann alles bereit. Und auch die Fans haben es sich auf der Tribüne so gemütlich gemacht, wie das halt geht bei diesen Temperaturen.

Das Spiel selbst hatte es dann auch in sich. Kanada bot sich die Chance, mit einem Sieg an die Tabellenspitze der Qualifikation zu ziehen. Und diese Chance wusste die Mannschaft rund um Bayern-Star Alphonso Davies zu nutzen. Zwei Tore von Besiktas-Söldner Cyle Larin reichten am Ende zum 2:1-Sieg. Larin traf in der Nachspielzeit vor der Pause und kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit.

Das 1:0 durch Cyle Larin.Video: streamable
Das 2:0 durch Cyle Larin.Video: streamable

Ikonisch beim zweiten kanadischen Treffer war auch der Jubel von Verteidiger Sam Adekugbe: Der 26-Jährige warf sich kurzerhand in den nächstbesten Schneehaufen.

Doch damit war das Spiel noch nicht vorbei. In der 90. Minute schöpfte Mexiko noch einmal Hoffnung, Hector Herrera schob den Ball zum Anschlusstreffer über die Linie. Und zwei Minuten später rettete Kanada-Goalie Milan Borjan sein Land auf ebendieser vor dem Ausgleich.

Der Anschlusstreffer für Mexiko durch Hector Herrera.Video: streamable
Borjan rettet kurz vor Schluss auf der Linie.Video: streamable

So brachte Kanada am Ende den Sieg über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff kam es auch noch zu Scharmützeln mit den sichtlich frustrierten Mexikanern. Am Ende überwog bei den Ahornblättern aber die Freude und die Spieler liessen sich von den Fans gehörig feiern. Es war der erste kanadische Sieg gegen Mexiko seit über 20 Jahren.

Video: streamable
Canada's Alistair Johnston (2) parades the flag to celebrate the team's win over Mexico during a World Cup soccer qualifying match in Edmonton, Alberta, Tuesday, Nov. 16, 2021. (Jason Franso ...
Alistair Johnston jubelt mit einer Kanada-Fahne.Bild: keystone

Kanada führt nun tatsächlich die CONCACAF-Tabelle an. Die WM-Qualifikation haben die Nordamerikaner aber noch längst nicht im Sack. Denn an der Tabellenspitze sind Kanada, die USA, Mexiko und Panama extrem nahe beisammen und nur die besten drei in der Tabelle haben die direkte WM-Qualifikation auf sicher. Die viertplatzierte Mannschaft muss dagegen in die interkontinentalen Playoffs gegen einen Vertreter aus Asien, Ozeanien oder Südamerika.

Die Tabelle in der CONCACAF-WM-Qualifikation.
Die Tabelle in der CONCACAF-WM-Qualifikation.Bild: screenshot concacaf.com

Noch bleiben bis Ende März sechs Quali-Spiele zu absolvieren. Will Kanada direkt in Katar dabei sein, wäre vor allem ein Sieg im Direktduell gegen Panama am letzten Spieltag von grosser Wichtigkeit. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
17.11.2021 11:18registriert August 2018
Kanadier: "Es ist noch zu warm für Hockey. Spielen wir halt Fussball!"
241
Melden
Zum Kommentar
12
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story