Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Die Ukraine wirft Schweden im Achtelfinal raus

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
epa09312341 Artem Dovbyk (R) of Ukraine celebrates after scoring the 1-2 goal during the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between Sweden and Ukraine in Glasgow, Britain, 29 June 2021. EPA/Rober ...
Artem Dowbyk jubelt über den Siegtreffer in der Verlängerung.Bild: keystone

Joker Dowbyk schiesst die Ukraine ins Glück – Schweden scheitert im Achtelfinal

Die Ukraine erkämpft sich den letzten Platz in den Viertelfinals. Artem Dowbyk führt die Ukraine mit einem Tor in der Nachspielzeit der Verlängerung zum 2:1-Sieg gegen Schweden.
29.06.2021, 23:53
Mehr «Sport»

Als sich der Grossteil der Zuschauer in Glasgow längst auf ein Penaltyschiessen eingestellt hatte, holten die Ukrainer zum finalen und entscheidenden Schlag aus. Alexander Sintschenko schlug zum gefühlt hundertstes Mal eine Flanke in den schwedischen Strafraum, wo der erst in der Verlängerung eingewechselte Dowbyk per tieffliegendem Kopfball die Entscheidung erzwang.

Die Viertelfinals der EM:
Freitag, 18 Uhr, St.Petersburg:
Schweiz – Spanien
Freitag, 21 Uhr, München:
Belgien – Italien
Samstag, 18 Uhr, Baku:
Tschechien – Dänemark
Samstag, 21 Uhr, Rom:
Ukraine – England

Die Schweden, die einen tollen Kampf geliefert und in der zweiten Halbzeit über weite Strecken den besseren Eindruck hinterlassen hatten, erlitten den schlimmst- und spätmöglichsten Schiffbruch.

Joker Dowbyk köpft die Ukraine in den Viertelfinal.Video: streamable

Die Ukraine behielt letztlich den besseren Start und Schluss für sich und steht zum zweiten Mal in der Geschichte an einer Endrunde im Viertelfinal. Zwei Pässe genügten den blau-gelben Ukrainern nach einer guten halben Stunde, um die gelb-blauen Schweden auseinander zu ziehen, Räume zu schaffen und diese auszunutzen. Taras Stepanenko schlug einen punktgenauen Seitenwechsel auf Andrej Jarmolenko, der den Ball via Aussenrist wieder in die andere Richtung zu Sintschenko schlug, nicht minder genau. Der 24-jährige Profi von Manchester City drosch schliesslich zehn Metern vor dem Tor mit solcher Wucht gegen den Ball, dass Schwedens Goalie Robin Olsen den Dropkick zwar noch ablenken aber nicht parieren konnte.

Die Schweden liessen schnellen Kombinationen des Gegners mit Fortdauer der Partie immer seltener zu. Die Mannschaft von Janne Andersson bewies nach der Pause ihrerseits, dass sie bei Ballgewinn rasch umschalten und gefällig kombinieren kann. Und in Emil Forsberg über einen Spieler verfügt, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. War das 1:1 des 29-jährigen Offensivspielers zwei Minuten vor der Pause noch von einem ablenkenden Bein eines ukrainischen Verteidigers begünstigt, bekundete Forsberg bei zwei Pfostenschüssen in der zweiten Halbzeit Pech.

Die attraktive Partie mit Torszenen auf beiden Seiten flachte erst nach einer Roten Karte gegen Marcus Danielson in der 8. Minute der Verlängerung ab. Schweden konzentrierte sich auf die Defensive, was bis in die Nachspielzeit der Verlängerung gut gelang. Und so dürfte der Abnützungskampf der halbstündigen Verlängerung einzig die Engländer gefreut haben, die Ukrainer am Samstag im Viertelfinal in Rom herausfordern werden.

Schweden - Ukraine 1:2 (1:1, 1:1) n.V.
Glasgow. - SR Orsato (ITA).
Tore: 27. Sintschenko 0:1. 43. Forsberg 1:1. 121. Dowbyk 1:2.
Schweden: Olsen; Lustig (84. Krafth), Lindelöf, Danielson, Augustinsson (83. Bengtsson); Larsson (97. Claesson), Olsson (101. Helander), Ekdal, Forsberg; Kulusevski (97. Quaison), Isak (97. Berg).
Ukraine: Buschtschan; Karawajew, Sabarni, Krywzow, Matwijenko; Sydortschuk (118. Besus); Stepanenko (94. Makarenko), Sintschenko; Schaparenko (61. Malinowski), Jaremtschuk (91. Besedin/101. Zygankow), Jarmolenko (106. Dowbyk).
Bemerkungen: Ukraine ohne Subkow (verletzt). 99. Rote Karte gegen Danielson (Foul).
Verwarnungen: 69. Kulusevski (Foul). 79. Jarmolenko (Reklamieren). 85. Forsberg (Foul). 122. Dowbyk (Unsportlichkeit). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
29.06.2021 22:19registriert Oktober 2020
Pfostenfestival in Glasgow! Zuerst scheitert Sydortschuk, dann Forsberg am Gestänge

Das kommt davon, wenn man immer hört, man müsse das Tor treffen. Dabei sollte man INS Tor treffen. 🤷‍♂️
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
29.06.2021 23:38registriert September 2018
Euer Ernst? Da tippe ich 1:1 und dem fällt nicht besseres ein, als in der 121. Min. Das 2:1 zu schiessen!

Was erlaube diese Spieler!?🤣🤣
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
unterschwellig überstellig
30.06.2021 06:41registriert Januar 2021
Wartet mal, sehe ich das richtig? Da sind Deutschland UND Schweden an einem Turniertag raus?

Als eishockey-affine Person deute ich das jetzt einfach mal als gutes Zeichen.
271
Melden
Zum Kommentar
26
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story