Sport
Fussball

Fahrbarer Rasen im Bernabéu begeistert das Internet

Santiago Bernabeu: la pelouse du nouveau stade est fabuleuse
Der neue Rasen im Stadion von Real MadridBild: screenshot x

Fahrbarer Rasen im Stadion von Real Madrid begeistert das Internet

Real Madrid hat ein Video aus dem neuen Bernabéu-Stadion veröffentlicht, das den versenkbaren Rasen und den dahintersteckenden Mechanismus zeigt. Die Bilder sind beeindruckend.
07.09.2023, 09:41
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Sport»

Liebhaber von Uhren und komplexen Mechanismen dürften sich besonders über die Bilder des Rasens im neuen SantiagoBernabeu-Stadion freuen. Auf einer abnehmbaren Platte liegend, kann das Spielfeld Streifen für Streifen in wenigen Minuten abgebaut werden. Das sieht dann so aus:

Im Untergeschoss befindet sich eine Art Spa für den Rasen: Damit das satte Grün erhalten bleibt, wird es mit UV-Strahlen versorgt. Lauwarmer Wasserdampf sorgt dafür, dass die Spannkraft erhalten bleibt. Natürlich müssen in diesem «Spa» auch die perfekten klimatischen Bedingungen herrschen, damit der Rasen in Form bleibt.

Das Video von Real Madrid ist nicht etwa computergeneriert, sondern wurde am Samstag, dem 2. September, beim Spiel gegen Getafe (2:1) gedreht. Real spielte nach drei Auswärtsspielen zum ersten Mal in dieser Saison wieder im eigenen Stadion.

Insgesamt soll die Renovierung des neuen Santiago Bernabéu eine Milliarde Euro gekostet haben, einschliesslich des neuen Rasens, der Stahlkonstruktion und des versenkbaren Daches. Die offizielle Einweihung ist für Dezember geplant.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Besser als eine Medaille: Athletin bekommt an der Ziellinie die schönste Überraschung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Geschichte wiederholt sich...
07.09.2023 10:18registriert Februar 2022
Bei Real Madrid ist doch einfach alles Galaktisch. Eine Milliarde Euro für den Umbau eines Stadions? Und das Ergebnis lässt sich sehen. Ist echt krass. Trotzdem werde ich den Verein wohl nie mögen. 😉
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealSnakePlissken
07.09.2023 11:21registriert Januar 2018
Tja, da werden die Saudis bald nachlegen müssen. Am besten gleich ein Karussell: Eine Plattform für Fussball, eine für Beachvolleyball, eine für mit Schwimmbecken (olympisch) und eine für Skilanglauf. Die Funktionäre der Weltverbände werden jubilieren 🙄
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
JabbaThaHutt
07.09.2023 12:58registriert März 2023
Witzig all die Kommentare à la "hat dieses und jenes Stadion schon lange" dabei ist es komplett etwas anderes, ob man den Rasen nun einfach rausfahren kann oder ob man ihn so übereinander verschachteln und versenken und pflegen kann. Das hier ist baulich und statisch nochmal was ganz anderes, technologisch genial aber pure Dekadenz.

Aber jo, ich dachte eigentlich Real hätte so viele Schulden und wäre ständig bankrott? Schon krass, wenn ich bankrott bin kann ich kaum die Miete bezahlen, wenn Fussball-Vereine bankrott sind können sie sich solchen Protz für 1 Milliarde leisten... :)
308
Melden
Zum Kommentar
45
Vor dem nächsten Cut die nächste Gala – die Hockey-Nati wieder auf der Siegesstrasse
Das Schweizer Nationalteam schliesst die zweitletzte Vorbereitungswoche auf die WM in Tschechien mit einem nächsten Sieg ab. Nach dem 5:1 am Freitag gewinnen die Schweizer in Kloten gegen Lettland am Samstag 4:0.

Es ist das Spiel der letzten Chance. Nach der zweiten Partie gegen Lettland soll das WM-Kader des Schweizer Nationalteams weiter Konturen annehmen. Entsprechend nahm Nationaltrainer Patrick Fischer im Vergleich zur Partie vom Freitag doch einige Rochaden vor. Im Tor erhielt Reto Berra eine Bewährungsprobe, und anders als Leonardo Genoni, der spät noch ein Gegentor hinnehmen musste, sollte der Goalie von Fribourg-Gottéron einen Shutout feiern können.

Zur Story