Sport
Fussball

GC versendet Briefpost neuerdings ohne Vereinslogo

19.07.2025, Fussball, Herren, Testspiel, GC Z
GC-Angreifer Tomas Veron Lupi im Test gegen West Ham.Bild: www.imago-images.de

Warum GC Saisonkarten in Couverts ohne Logo verschicken muss

Als Fussball-Rekordmeister könnte der Grasshopper Club Zürich stolz auf seine Geschichte und sein Vereinswappen sein. Doch Briefpost wird neuerdings in neutralen Couverts versendet – aus Sicherheitsgründen.
01.08.2025, 19:3001.08.2025, 19:30

Dem einen oder anderen Anhänger des Grasshopper Club Zürich ist es womöglich aufgefallen. Die Saisonkarte flatterte in einem neutralen Couvert in den Briefkasten.

GC greift zu dieser Massnahme, um seine Fans zu schützen. «In der Vergangenheit wurden Umschläge mit einem GC-Logo immer wieder zerstört oder bei dem Empfänger nicht zugestellt», erklären die Hoppers auf der Website ihres Frauenteams. «Daher versenden wir die Karten in neutralem Layout.» Auf Anfrage von watson wollte sich GC zur Angelegenheit nicht weiter äussern.

Man liegt mit dem Verdacht wohl nicht weit daneben, dass es Anhänger aus dem Umfeld des Stadtrivalen FC Zürich waren, welche Briefe abgefangen haben. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu unschönen Aktionen zwischen den beiden Fanlagern.

So wurde beispielsweise vor zwei Jahren am «Züri Fäscht» der Stand der Grasshoppers von Anhängern des FCZ angegriffen. Im letzten Herbst überfielen 40 bis 60 FCZ-Anhänger etwa zehn GC-Fans in Rickenbach bei Winterthur, als diese in einer Turnhalle die Choreo für das anstehende Derby vorbereiteten. Ein Teil der erbeuteten Choreo wurde anschliessend beim Spiel in der Zürcher Südkurve präsentiert.

Nur wenige Wochen zuvor wurden Anhänger der Grasshoppers bei einer Dorf-Chilbi in Wiesendangen ZH angegriffen und verprügelt. Aus Kreisen der GC-Fans ist regelmässig zu vernehmen, dass sie sich mittlerweile nicht mehr getrauen, öffentlich mit Fanutensilien ihres Vereins unterwegs zu sein – schon gar nicht vor oder nach einem Heimspiel im Letzigrund.

Zum letzten grossen Vorfall im Stadion selber kam es vor knapp vier Jahren. Im Oktober 2021 waren mehrere vermummte FCZ-Chaoten in Richtung GC-Sektor gestürmt, wo sie Pyrofackeln in die Zuschauerränge warfen. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Hitzfeld bis Scheiblehner – alle GC-Trainer seit 1988
1 / 38
Von Hitzfeld bis Scheiblehner – alle GC-Trainer seit 1988

36 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge: Gerald Scheiblehner (GER): Seit 24. Juni 2025

quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bunt, laut und riesig waren die Fanmärsche an der Frauen-EM 2025 bisher
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
01.08.2025 19:37registriert Februar 2014
Es waren nicht "unschönen Aktionen zwischen den beiden Fanlagern", sondern ausschliesslich unschöne Aktionen von FCZ-"Fans".
24323
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
01.08.2025 20:46registriert Januar 2019
Einfach nur noch peinlich.
Als FCZ-Fan ist mir die Situation um gewisse Gruppierungen der Südkurve und v. a. auch der Vereinsleitung höchst unangenehm. Warum nur distanziert sich Canepa nicht deutlicher von diesen Idioten?
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
01.08.2025 20:42registriert Januar 2015
Wie unterirdisch strohdumm muss man sein, um Fans anderer Clubs als der eigene so zu behandeln? Ich mag GC auch nicht. Aber es würde mir nie in den Sinn kommen, Fans des Clubs zu bedrohen oder zu sabotieren.

Leute! Es ist Fussball! Fussball ist toll!
Aber Fussball ist eigentlich völlig unwichtig im Verhältnis zur realen Welt.
741
Melden
Zum Kommentar
87
«Swiss Devils» siegen in Verlängerung +++ Mosers Tampa Bay verliert deutlich
Die New Jersey Devils halten in der NHL ihre Siegesserie gegen die Chicago Blackhawks aufrecht. Das Team mit dem Schweizer Trio gewinnt auswärts 4:3 nach Verlängerung.
Nico Hischier (NJ), 1 Assist, 2 Schüsse, 23:00 TOI
Timo Meier (NJ), 1 Assist, 3 Schüsse, 3 Checks, 20:32 TOI
Jonas Siegenthaler (NJ), 1 Schuss, 22:37 TOI​
Zur Story