Sport
Fussball

Barça und Atlético Debakel: Das lief gestern in der Champions League

epa10268035 Atletico Madrid
Enttäuschung bei Atlético Madrid nach dem Last-Minute-OutBild: keystone

Doppeltes spanisches Debakel – das lief gestern in der Champions League

Grosses Drama in der Königsklasse: Nachdem der FC Barcelona bereits vorzeitig mit der Europa League vorliebnehmen muss, scheitert auch Atlético Madrid hochdramatisch in der Gruppenphase.
27.10.2022, 08:2527.10.2022, 14:11
Mehr «Sport»

Last-Minute-Drama in Madrid

Dramatischer geht es nicht! Atlético Madrid hätte gegen Gruppenschlusslicht Leverkusen unbedingt einen Sieg gebraucht, um die Chance auf einen Verbleib in der Champions League zu wahren. Beim Stand von 2:2 in der Nachspielzeit erhielten die Madrilenen vor eigenem Anhang einen Handelfmeter zugesprochen. Und dann das:

Yannick Carrasco scheiterte an Leverkusen-Goalie Lukas Hradecky. Saul Niguez setzte den folgenden Kopfball an die Latte und der dritte Versuch flog dann über den Querbalken – abgelenkt von Unglücksrabe Carrasco. Leverkusen rettete das 2:2-Remis über die Ziellinie und vermieste Atlético so das Weiterkommen in der Champions League. In dieser Gruppe stehen Brügge und Porto im Achtelfinal.

Fliegerjubel

Der FC Porto sass respektive stand bereits wieder im Flieger, als sich das späte Drama in Madrid abspielte. Spieler, Trainer und sonstige Funktionäre schauten auf ihren Handys den entscheidenden Penalty und brachen im Flugzeug in grosse Jubelstürme aus, als die Achtelfinalqualifikation feststand.

Portos Penaltyheld

Portos Sieg in Brügge war letztlich ungefährdet, endete das Spiel doch mit 4:0. Doch es hätte auch anders kommen können, hätten die Portugiesen nicht Diogo Costa zwischen den Pfosten. Beim Stand von 0:1 erhielt Brügge nämlich einen Penalty zugesprochen. Costa hielt, doch der Elfer musste wiederholt werden, weil die Porto-Spieler zu früh in den eigenen Strafraum liefen. Teufelskerl Costa, der im Aargau geboren wurde, hielt aber auch den zweiten Versuch.

Damit ist der portugiesische Nationalspieler der erste Goalie seit 2003, der in einer einzelnen Champions-League-Saison drei Penaltys halten konnte. Bereits in den Spielen zuvor zeigte sich Diogo Costa vom Punkt als unbezwingbar.

Barças Ernüchterung

Die Hoffnung bei Barcelona war tot, bevor sie richtig aufkommen konnte. Da Inter Mailand am frühen Mittwochabend mit Viktoria Pilsen kurzen Prozess machte, war bereits klar, dass es Barça nicht mehr in den Champions-League-Achtelfinal schaffen konnte, egal, wie das eigene Spiel gegen die Bayern ausgehen würde. Die Katalanen müssen auch dieses Jahr mit der Europa League vorliebnehmen. Trotz der schlechten Vorzeichen war die Leistung beim 0:3 zuhause gegen die Bayern eine neuerliche Enttäuschung.

Nach dem Schlusspfiff kam es aber noch zu einer schönen Szene im Camp Nou. Die Barça-Fans baten die Spieler noch einmal zu sich und jubelten und sangen weiter, um die Mannschaft für die restliche Saison zu motivieren.

Die Fans singen für Europa-League-Barça.Video: streamja

Spanisches Debakel

Das Last-Minute-Drama bei Atlético Madrid und der nächste Tiefschlag für Barcelona hat historische Konsequenzen. Zum ersten Mal in diesem Jahrhundert hat sich nur ein einziges spanisches Team für die K.o.-Phase der Champions League qualifiziert: Real Madrid. Neben Atlético und Barcelona scheiterte Sevilla in der Gruppe mit ManCity und Dortmund.

Last-Minute-Drama in London

Tottenham Hotspur hat die vorzeitige Qualifikation für die Achtelfinals um Zentimeter verpasst. Ein Heimsieg gegen Sporting Lissabon hätte den Londonern dafür gereicht, doch daraus wurde nichts. Harry Kane traf in der 96. Minute vermeintlich zum Sieg, doch der Treffer zählte wegen einer hauchdünnen Abseitsposition nach VAR-Konsultation nicht. Darüber regte sich Tottenham-Trainer Antonio Conte noch derart auf, dass er vom Platz flog.

Nicht Nunez' Abend

In der Meisterschaft ist bei Liverpool der Wurm drin, aber in der Champions League läuft es deutlich besser. Auswärts bei Ajax Amsterdam feierten die «Reds» einen souveränen 3:0-Sieg. Stürmer Darwin Nunez erzielte dabei das 2:0, erlebte sonst aber einen eher gebrauchten Abend. Vor der Pause traf er statt des leeren Tors nur den Pfosten. Und noch ein wenig zuvor machte er sich mit einer Schauspieleinlage lächerlich.

Nunez trifft das leere Tor nicht.Video: streamja
Nunez schauspielert etwas zu spät.Video: streamja

Griezmanns Volltreffer

Aus der Kategorie dumm gelaufen: Antoine Griezmann versuchte einen Mitspieler mit einem langen Ball zu lancieren. Der Schiedsrichter sah dies kommen und versuchte sich aus dem Weg zu werfen. Das Resultat war das Gegenteil: Griezmanns Ball erwischte Clément Turpin mit voller Wucht am Ohr.

Griezmann schiesst den Schiedsrichter ab.Video: streamja
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pümpernüssler
27.10.2022 08:41registriert Juli 2018
Mag ich Barca von Herzen gönnen. Jammeri Xavi findet sicher noch eine gute Ausrede an was es mangelte. 😂
5011
Melden
Zum Kommentar
avatar
HansZbinden
27.10.2022 10:42registriert April 2015
Clever von Barca, die CL-Prämien und die Dreifachbelastung zu Gunsten des Meisterschaftskampfs zu reduzieren :)
232
Melden
Zum Kommentar
11
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story