Sport
Fussball

Was macht Ivan Rakitic bei Barcelona?

epa05683276 FC Barcelona's midfielder Ivan Rakitic during a training session at Joan Gamper sports city in Sant Joan Despi, Barcelona, northeastern Spain, 20 December 2016. EPA/ALEJANDRO GARCIA
Wo liegt die Zukunft von Ivan Rakitic? Bei Barcelona war es zuletzt meist auf der Ersatzbank.Bild: EPA/EFE

Seit dem Clásico auf dem Abstellgleis: Wie weiter mit Ivan Rakitic?

Ivan Rakitics Karriere kannte bisher nur eine Richtung: nach oben. Doch in den letzten Wochen fiel er bei Barcelona aus den Traktanden. Verlässt er die Katalanen gar noch im Januar?
11.01.2017, 11:1711.01.2017, 16:56
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Weg von Ivan Rakitic verlief steil nach oben: Cupsieger mit Basel, DFB-Pokal-Sieger mit Schalke, Europa-League-Sieger und später Captain bei Sevilla und seit er 2014 zu Barcelona wechselte, regnet es sowieso Titel und Auszeichnungen: Zweimal Meister, zweimal Cupsieger, einmal spanischer und einmal europäischer Superpokalsieger, dazu zweimal Klubweltmeister, 2015 Kroatiens Fussballer des Jahres und natürlich war da der Champions-League-Titel 2015. Rakitic erzielte im Endspiel gegen Juventus schon in der 4. Minute das 1:0 beim 3:1-Erfolg.

Der Mittelfeldspieler aus dem beschaulichen Möhlin hatte die Fussballwelt erobert. Bei Barcelona war er unersetzlich. 32 Ligapartien und – bis auf das erste gegen APOEL Nikosia – alle Spiele in der Champions League bestritt er in seiner ersten Saison 2014/15. Dann, nach dem Abgang von Xavi, kam er in der letzten Spielzeit gar auf 36 von 38 Einsätzen (einmal verletzt, einmal nicht eingesetzt) in der Primera Division und verpasste in der Königsklasse keine Partie. Der Platz im zentralen Mittelfeld neben Andrés Iniesta, es war seiner.

FC Barcelona's newly signed soccer player Andre Gomes poses during his presentation at Miniestadi stadium in Barcelona, Spain, July 27, 2016. REUTERS/Albert Gea
André Gomes: Der portugiesische Europameister macht Rakitic den Platz streitig.Bild: ALBERT GEA/REUTERS

Doch im Sommer holte Barça zwei junge Spieler. Zum einen kam der frischgebackene Europameister André Gomes (23) von Valencia, zum anderen wurde Denis Suarez (23) von Villarreal zurückbeordert. Zudem war Rafinha ja auch noch immer da.

Rakitic kam zwar weiterhin zu seinen Einsätzen, durfte aber immer öfter nicht über die vollen 90 Minuten ran. Dann kam anfangs Dezember der Clásico gegen Real Madrid. Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger stand in der Startelf, wurde nach 60 Minuten durch Andrés Iniesta ersetzt, der von einer Verletzung zurückkam. Seit der Captain wieder da ist, spielte Rakitic in der Meisterschaft nicht mehr. Zweimal sass er vor der Weihnachtspause auf der Bank, in der ersten Partie 2017 gegen Villarreal musste der 28-Jährige gar auf die Tribüne.

Natürlich machten schnell Gerüchte die Runde. Aus Kroatien meldeten Medien, dass der Nationalspieler auf dem Absprung zu Manchester City sei. Gründe dafür sind schnell gefunden: Bei den Citiziens fällt Ilkay Gündogan verletzt aus, Yaya Touré wird nicht jünger, Fernandinho ist permanent Rot-gefährdet und Pep Guardiola kennt Rakitic noch als Gegner bei Sevilla. Auch ein Wechsel zu Manchester United rauschte zuvor immer wieder durch den Blätterwald.

epa05167020 FC Barcelona's head coach Luis Enrique (2R) gives instructions to Croatian midfielder Ivan Rakitic (R) during the Spanish Primera Division soccer match between Sporting Gijon and FC B ...
Was hat Luis Enrique (l.) mit Ivan Rakitic vor?Bild: EPA/EFE

Dazu kam, dass Rakitics Gespräche um die Verlängerung des 2019 auslaufenden Vertrags angeblich ins Stocken geraten waren. Und zwar, weil Trainer Luis Enrique dies so wolle. Der Übungsleiter sagte gegenüber spanischen Medien: «Rakitics Fehlen hatte nichts mit einem Wechsel zu tun. Nicht ein Viertel stimmt, was darüber geschrieben wurde. Ich habe kein Interesse daran, mich für meine Aufstellungen rechtfertigen zu müssen. Ich mache das, was ich für das Beste halte. Rakitic war und ist wichtig für Barça.»

Auch Spielerberater Artur Canales bekräftigte: «Ivan ist glücklich bei Barcelona» und Jordi Mestre, Barças Vize-Präsident für Sport erklärte gegenüber der «Marca»: «Wir wollen den Vertrag verlängern. Die Verhandlungen laufen.» 

Wie weiter mit Ivan Rakitic?

Heute trifft Barcelona im Achtelfinal-Rückspiel der Copa del Rey auf Athletic Bilbao. Die 1:2-Hypothek muss im Camp Nou ab 21.15 Uhr wett gemacht werden. Der Kroate dürfte in die Startelf zurückkehren. Das ist zwar nur der Cup und die Bedeutung für die Katalanen ist gering. Trotzdem wurde wohl alles heisser gekocht, als es dann gegessen wird und die die Karriere Rakitics dürfte zumindest bis im Sommer bei den «Blaugrana» weitergehen. Der Transfer-Blockbuster des Januarfensters wird kaum aus dem beschaulichen Möhlin kommen.

Die Schützenwiese, das einzige echte Fussballstadion im Kanton Zürich

1 / 16
Die Schützenwiese, das einzige echte Fussballstadion im Kanton Zürich
Fussball? «Alles nur noch Kommerz!», wird gerne gemotzt. Alles? Nicht ganz. Ein Streifzug durch die menschenleere Winterthurer Schützenwiese.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
11.01.2017 12:53registriert Dezember 2016
Kaum steht die Vertragsverlängerung an, fällt ein Spieler bei Barca wieder einmal aus der Startelf. Denn wie soll er ein höheres Einkommen rechtfertigen, wenn man ihm entgegenhalten kann, dass er aus der Startelf gefallen ist? Das hatten wir doch alles schon bei Barca, und nicht nur einmal. Gemäss einigen spanischen Medien soll seine Lobhudelei an die Adresse Guardiolas Luis Enrique auch nicht sonderlich geschmeckt haben. Er hat zuvor zwar nicht in jedem Spiel brilliert, aber Gomes brillierte noch viel weniger.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
11.01.2017 12:09registriert Februar 2016
china ist doch im moment grad alles am aufkaufen was sich noch auf den beinen halten kann
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
mmanser
11.01.2017 14:22registriert September 2014
Wäre absolut tragisch wenn Ivan gehen sollte. André Gomes kann absolut nichts, dies hat er die letzten Spiele immer wieder bewiesen.

Heute darf Ivan immerhin im Copa Rückspiel wieder ran.
214
Melden
Zum Kommentar
17
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story