Sport
Fussball

Chelseas Lukaku entschuldigt sich und zahlt dennoch eine saftige Busse

epa09476858 Chelsea's manager Thomas Tuchel (R) and Romelu Lukaku (C) celebrate after the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Chelsea FC in London, Britain, 19 Septe ...
Haben sie sich bald wieder lieb? Chelseas Stürmerstar Romelu Lukaku und Trainer Thomas Tuchel. Bild: keystone

Lukaku entschuldigt sich öffentlich bei den Fans – und muss eine saftige Busse bezahlen

05.01.2022, 08:14
Mehr «Sport»

Romelu Lukaku sorgte vergangene Woche beim FC Chelsea für Aufsehen. Nicht mit seinen sportlichen Leistungen, sondern mit einem Interview, welches er am 30. Dezember gegenüber dem italienischen Journalisten Matteo Barzaghi auf «Sky Sport» gegeben hat.

Darin beklagte sich Lukaku über seine Situation bei den Londonern («Ich bin nicht zufrieden mit meiner Situation») und schwärmte für Ex-Klub Inter Mailand («Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass ich zu Inter zurückkehren werde»).

Bei Chelsea kam das Interview selbstredend nicht gut an. Trainer Thomas Tuchel sagte in der Pressekonferenz vor dem Spitzenspiel gegen Liverpool vom Sonntag (2:2): «Wir mögen das natürlich nicht. Es bringt Unruhe, die wir nicht brauchen und die nicht hilft.» Für das Spiel gegen Liverpool wurde Lukaku dann gar aus dem Kader verbannt, schnell machten sogar Gerüchte um einen möglichen Abgang die Runde.

Doch so weit kommt es – zumindest vorerst – nicht. Denn der Belgier hat sich in einem persönlichen Gespräch bei Thomas Tuchel entschuldigt und eingeräumt, dass das Interview ein Fehler war. «Wir sind froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, um uns die Sache anzuschauen und in Ruhe darüber zu sprechen», sagte Tuchel anschliessend.

Am Dienstagabend veröffentlichte der FC Chelsea zudem eine Videobotschaft von Romelu Lukaku, der sich an die Fans wandte:

«An die Fans: Es tut mir leid, dass ich sie verärgert habe. Ihr kennt die Verbindung, die ich mit diesem Klub seit meinen Teenager-Jahren habe, also verstehe ich vollkommen, dass ihr verärgert seid. Natürlich liegt es jetzt an mir, euer Vertrauen wiederherzustellen, und ich werde mein Bestes geben, um jeden Tag auf dem Trainingsplatz und in den Spielen Engagement zu zeigen und dafür zu sorgen, dass wir Spiele gewinnen.

Ich entschuldige mich auch beim Manager, bei meinen Mannschaftskameraden und beim Vorstand, weil ich denke, dass es auch nicht der richtige Moment war. Ich möchte jetzt weitermachen und sicherstellen, dass wir anfangen, Spiele zu gewinnen, und dass ich für die Mannschaft die beste Leistung bringe.»
Romelu Lukaku

Gegessen ist die Sache trotz der Entschuldigung aber nicht. Wie italienische Medien berichten, muss Lukaku eine Geldstrafe von rund 500'000 Euro bezahlen.

Dafür steht der Stürmer für das heutige Spiel im Halbfinal des Ligapokals gegen Tottenham Hotspur wieder im Kader. Tuchel erklärte dazu: «Die Sache ist nicht so gross, wie die Leute sie vielleicht machen wollen. Es ist zwar nicht klein, aber klein genug, um ruhig zu bleiben, eine Entschuldigung zu akzeptieren und weiterzumachen.» (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chelsea gewinnt die Champions League 2021
1 / 30
Chelsea gewinnt die Champions League 2021
Captain Cesar Azpilicueta streckt die Trophäe in die Luft, Chelsea gewinnt die Champions League 2020/21.
quelle: keystone / michael steele
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«It's NOT coming home»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story