Sport
Fussball

Status Quo im Tabellenkeller: Das Schlusslicht Aarau und der Vorletzte Vaduz verlieren

Super League, 33. Runde
Vaduz – Luzern 0:2 (0:1)
Sion – Aarau 1:0 (1:0)

Status Quo im Tabellenkeller: Das Schlusslicht Aarau und der Vorletzte Vaduz verlieren

In den beiden Samstagsspielen der Super League steht primär der Abstiegskampf im Fokus. Der Vorletzte Vaduz unterliegt zuhause dem FC Luzern mit 0:2. Der FC Aarau kann nicht von der Niederlage profitieren und verliert ebenfalls, mit 0:1 in Sion.
16.05.2015, 21:5117.05.2015, 14:55
Mehr «Sport»

Vaduz – Luzern 0:2

– Der FC Vaduz erwischt den besseren Start in die Partie. Doch Manuel Sutter trifft in der 18. Minute nur den Pfosten, nachdem er sich um einen Gegenspieler dreht und den Ball zwischen den Beinen von FCL-Keeper David Zibung hindurch schiesst.

– Besser macht es Dario Lezcano acht Minuten später. Der Paraguayer schiesst Luzern mit 1:0 in Führung. Er nutzt es aus, dass er im Strafraum zu wenig energisch attackiert wird und trifft mit einem scharfen Schuss aus halbrechter Position.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

– Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat Vaduz seine beste Phase. Zunächst erzielt Sutter ein Offsidetor, kurz darauf köpfelt Pascal Schürpf den Ball an die Latte. Schon zum zweiten Mal also treffen die Liechtensteiner nur das Torgehäuse. Und so wird im Rheinpark ein altes Lied gesungen: Jenes von den Toren, die man kriegt, wenn man sie selber nicht macht. Mit seinem bereits 17. Saisontor sorgt Marco Schneuwly nach einer Stunde für die Vorentscheidung. Die Vaduzer Abwehr lässt ihn sträflich alleine, so dass der Goalgetter eine Massflanke von Jérôme Thiesson einnicken kann.

Der passt: Schneuwly köpfelt das 2:0, Goalie Jehle und Verteidiger Stahel auf der Linie sind geschlagen.
Der passt: Schneuwly köpfelt das 2:0, Goalie Jehle und Verteidiger Stahel auf der Linie sind geschlagen.Bild: Marc Schumacher

– Der FC Luzern, der so miserabel in die Saison gestartet war, hat weiterhin die Chance, im Europacup zu spielen. Die Innerschweizer haben nun wie der Tabellenfünfte St.Gallen 41 Punkte auf dem Konto. Der FCSG spielt morgen auswärts bei GC. Auch Sion hat 41 Punkte, denn … siehe unten.

Sion – Aarau 1:0

– Der FC Aarau hat es verpasst, von der Vaduzer Niederlage zu profitieren. Auch der Tabellenletzte der Super League verlor. Damit ist die Lücke zu den Liechtensteinern weiterhin sechs Punkte gross – es muss sich wohl ein Fussballwunder ereignen, wenn Aarau in den kommenden drei Runden den Ligaerhalt noch schaffen will.

– Den einzigen Treffer im Tourbillon erzielt – natürlich – Moussa Konaté. Der Goalgetter aus dem Senegal nutzt in der 21. Minute seine erste Gelegenheit aus, um das Tor des Abends zu erzielen. Konaté wird von Carlitos steil geschickt, er läuft zwischen den Aarauer Innenverteidigern durch und knallt den Ball dann an Joel Mall vorbei in den Winkel – bereits sein 16. Saisontor. (ram)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf
Akrobat und Serientäter: Moussa Konaté traf schon wieder.
Akrobat und Serientäter: Moussa Konaté traf schon wieder.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story