Sport
Fussball

FC Barcelona verkauft erneut TV-Rechte – ein grosses Problem bleibt aber

Damit Lewandowski bei der Liga registriert werden kann, muss Barça die Spielergehälter nach unten schrauben.
Damit Lewandowski bei der Liga registriert werden kann, muss Barça die Spielergehälter nach unten schrauben.bild: fc BArcelona

Barça verkauft nächste Tranche an TV-Rechten – ein Problem ist aber noch nicht gelöst

22.07.2022, 14:0222.07.2022, 15:43
Mehr «Sport»

Der FC Barcelona hat wie angekündigt weitere Anteile an seinen TV-Rechten verkauft. Wie der spanische Traditionsklub heute Freitag bekannt gab, tritt er bis 2047 zusätzliche 15 Prozent der Einnahmen, die aus den Übertragungsrechten für Spaniens La Liga generiert werden, an die US-Firma Sixth Street ab.

Zuvor hatte Barça bereits 10 Prozent seiner TV-Rechte an das Investmentunternehmen verkauft. Anders als beim ersten Verkauf liessen die Katalanen diesmal allerdings offen, welche Summe man für die Rechte erhält. Für die ersten 10 Prozent waren offiziellen Klubangaben zufolge 207,5 Millionen Euro eingenommen worden. Bei der zweiten Tranche sollen es gemäss spanischen Medienberichten nun rund 315 Millionen Euro sein.

«Wir führen unsere Strategie weiter fort und freuen uns, diese zusätzliche Vereinbarung mit Sixth Street abgeschlossen zu haben, die für uns einen bedeuteten Kapitalgewinn bedeutet», sagte Klubpräsident Joan Laporta in einem offiziellen Statement.

Lohnkosten müssen runter

Rund die Hälfte dieser neuen Einnahmen will Barça ins Kader stecken. Neben den bisherigen Sommer-Transfers von Robert Lewandowski, Raphinha, Franck Kessié und Andreas Christensen soll die Verteidigung weiter verstärkt werden. Zwar wechselt Sevillas Jules Koundé wohl zum FC Chelsea statt zur «Blaugrana», dafür sollen bald die Transfers César Azpilicueta und Marcos Alonso eingetütet werden.

Mit der neuerlichen Finanzspritze entschärft sich Barcelonas Situation zwar weiter, noch sind aber nicht sämtliche Probleme gelöst. Aufgrund des Financial Fairplay der spanischen Liga LFP, das für jeden Verein anhand der Geschäftszahlen ein Budgetlimit festlegt, sind die Katalanen gemäss der Zeitung «Sport» aktuell noch nicht in der Lage, ihre Neuzugänge bei der Liga zu registrieren.

Dieser Prozess ist keine reine Formalie, wie das Beispiel von Ferran Torres zeigt. Im Winter wollte Barça den Spanier nach seinem 55-Millionen-Euro-Wechsel aus Manchester bei der Liga offiziell anmelden. Doch Torres musste sich knapp zwei Wochen gedulden und auf den Leihtransfer von Philippe Coutinho sowie die Gehaltskürzung bei Samuel Umtiti warten. Aus demselben Grund musste man vor einem Jahr auch Lionel Messi zu Paris St-Germain ziehen lassen.

epa09822772 FC Barcelona's Ferran Torres celebrates after scoring the 1-0 lead during a Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Osasuna at Camp Nou in Barcelona, Spain, 13 March 2022 ...
Ferran Torres konnte im Winter dann doch noch registriert werden.Bild: keystone

Ähnlich kompliziert ist die Lage in diesem Sommer. Zwar sind die Einnahmen durch den TV-Rechte-Verkauf gestiegen, gleichzeitig schiessen durch die neuen Transfers aber auch die Lohnkosten in die Höhe. Christensen soll rund 6 Millionen Euro pro Jahr verdienen, Kessié sogar 6,5 und Lewandowski 9 Millionen. Um die Sommer-Neuzugänge registrieren zu können, muss bei den Gesamtlohnkosten noch massiv eingespart werden.

Abgänge müssen her

Das geht nur über Abgänge und so sucht Barça derzeit fast schon verzweifelt nach Abnehmern für Spieler wie Ersatztorwart Neto, Innenverteidiger Samuel Umtiti und die Stürmer Memphis Depay und Martin Braithwaite. Auch Mittelfeldspieler Miralem Pjanic hat in Barcelona keine Perspektive mehr.

Ganz oben auf der Liste steht Frenkie de Jong, für den es mit Manchester United auch einen Interessenten gibt, der bereit ist, umgerechnet rund 80 Millionen Euro zu zahlen. Aber: De Jong hat kein Interesse daran, Barcelona zu verlassen. Er wolle höchstens zu Bayern München wechseln, hiess es zuletzt. Doch der deutsche Rekordmeister hat durch die Zuzüge von Sadio Mané und Matthijs de Ligt das Transfer-Budget bereits ausgereizt.

Die Zeit drängt für den FC Barcelona: Bereits in drei Wochen beginnt die neue LaLiga-Saison. Wenn Lewandowski dann auf dem Platz stehen soll, muss noch einiges gehen an der Transferfront. Dieses Mal allerdings auf der Abgangsseite. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Weston Chandler
22.07.2022 15:43registriert Dezember 2019
Barcelona verkauft den Ertrag von Morgen für Geld heute, um es in die Spieler zu stecken in der Hoffnung, dass durch sportlicher Erfolg der Ertrag morgen noch höher steigt als man mit dem Verkauf an den Erträgen verliert. Sehr riskant.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
hans gwüsst
22.07.2022 16:23registriert Januar 2016
Eine der wichtigsten Einnahmequellen haben sie jetzt also für die nächsten 25 Jahre zu einem Viertel nicht mehr.

2021 gab's für Barcelona noch rund 166 Millionen Euro von der LaLiga für die TV-Rechte. Das dürfte in Zukunft eher noch mehr sein. Die Investment-Firma hat sich wohl ins Fäustchen gelacht, als sie für total 523 Millionen Euro die nächsten 25 Jahre Jeweils 40+ Millionen Euro jährlich eingetauscht hatten.

Sorry aber wie dumm muss man sein? Oder halt kurz vor Bankrott.
301
Melden
Zum Kommentar
9
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story