Sport
Fussball

Vinicius' angebliche Tätlichkeit an Willi Orban – Real-Star im Glück?

epa11202950 Real Madrid's Vinicius Junior celebrates after scoring the 1-0 goal during the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between Real Madrid and RB Leipzig in Madrid,  ...
Vinicus schiesst Real Madrid in den Champions-League-Viertelfinal – doch hätte er da noch auf dem Platz stehen dürfen?Bild: keystone

«Einer von uns fliegt da zu hundert Prozent vom Platz» – Leipzigs Schiri-Ärger

RB Leipzig ist im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid knapp aus der Champions League ausgeschieden. Für Gesprächsstoff sorgt danach aber eine strittige Szene in der Partie. Im Mittelpunkt: Ein Torjäger der «Königlichen».
07.03.2024, 08:1607.03.2024, 15:15
David Digili / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

RB Leipzig ist nach aufopferungsvoller Leistung denkbar knapp im Champions-League-Achtelfinal an Real Madrid gescheitert. Doch statt Stolz auf die starke Leistung herrscht beim Bundesligisten nach der Partie am Mittwochabend Frust und Ärger. Im Zentrum: Real Madrids Vinicius Junior – und eine potenzielle Tätlichkeit des Brasilianers, die eine Rote Karte zur Folge hätte haben müssen.

Was war passiert? Die 54. Minute im Estadio Santiago Bernabéu: Vinicius Junior foult Leipzigs Willi Orban am Mittelkreis, obwohl der Ball schon längst weg ist. Orban steht direkt wieder auf, will sich über den Brasilianer beklagen. Und wie reagiert dieser? Attackiert Orban, greift ihm in einer ruckartigen Bewegung mit beiden Händen an den Hals, Orban stürzt direkt wieder um. Eine Aktion, die durchaus als Tätlichkeit ausgelegt werden kann – und dann eigentlich Rot gegen Vinicius zur Folge haben müsste.

Doch Schiedsrichter Davide Massa entscheidet: Nur Gelb – auch vom VAR-Team kommt kein Einspruch, kein Hinweis, der Italiener solle sich die Szene noch einmal anschauen.

Hätte Vinicius vom Platz fliegen sollen?
An dieser Umfrage haben insgesamt 3133 Personen teilgenommen

In der 65. Minute dann erzielte der brasilianische Nationalspieler nach toller Vorarbeit von Jude Bellingham dann den zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber – obwohl er grosses Glück hatte, überhaupt noch auf dem Platz stehen zu dürfen.

«Dann fliegt er vom Platz, hundert Prozent»

Die Leipziger reagierten nach der Partie resignierend: «Was soll ich sagen?», fragte Benjamin Henrichs bei DAZN. Und sprach Reporter Daniel Herzog direkt an: «Ich frag Dich mal: Was meinst Du, wenn das andersherum passiert wäre – hätte ein Spieler von uns die Rote Karte bekommen?» Der Nationalspieler beantwortete sich die Frage dann selbst: «Ich gehe stark davon aus.»

Die Szene sei klar: «Er (Vinicius, Anm. d. Red.) schlägt Willi ins Gesicht, nachdem er ihm einen Rempler gibt.» Henrichs betonte erneut: «Ich sag das ganz ehrlich: Wenn das andersrum wäre, und ein Spieler von uns geht einem Spieler von Real Madrid an den Hals, dann fliegt er vom Platz, hundert Prozent.» Er wolle sich aber nicht über den Schiedsrichter beschweren, fuhr Henrichs fort. Und suchte die Schuld auch bei der eigenen Mannschaft: «Mit den Chancen, die wir hatten, müssen wir einfach weiterkommen.»

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Orban selbst sagte bei DAZN zur Szene: «Aus meiner Sicht schon, ganz klar. Klarer Griff zum Hals, der Ball war ganz woanders. Deswegen, glaube ich, kann man da schon Rot geben.» Schlug dann aber ähnliche Töne wie Teamkollege Henrichs an: «Man muss schon sagen: In beiden Spielen waren die Schiris nicht für uns. Dennoch hatten wir riesen Chancen, deshalb müssen wir auch selbst Verantwortung übernehmen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kylian Mbappé: Meilensteine einer Karriere
1 / 35
Kylian Mbappé: Meilensteine einer Karriere
Der Junge aus Bondy: Aus der Pariser Banlieue hat es Kylian Mbappé zu einem der besten Fussballer der Gegenwart gebracht. Seine Laufbahn in Bildern. (Stand: März 2024)
quelle: imago / panoramic / panoramic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fcknzs001
07.03.2024 08:56registriert November 2023
Vini mag ja ein grandioser Fussballer sein aber was der in den letzten Wochen immer wieder abzieht...unglaublich wie man so unsympathisch sein kann
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oli78
07.03.2024 09:01registriert Januar 2023
Neutrale Sicht: Tätlichkeit = rot!

Oder wie es mein 13-jähriger Sohn heute morgen beim Frühstücken gesagt hat: „wenn wir dies in einem Match machen würden, unser Trainer würde uns sicher 10x nicht mehr aufstellen…“ 😉
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
07.03.2024 10:25registriert Februar 2021
Das war definitiv eine rote Karte. Irgendwie hatte Leipzig mal wieder Pech mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespann.

Man muss aber auch klar und deutlich sagen, dass Leipzig alles in eigenen Händen hatte. Auch hier wurden mal wieder die Chancen nicht genutzt. Das Ausscheiden aus der CL kann man nicht nur an den Fehlentscheidungen messen.
385
Melden
Zum Kommentar
50
Sohm von Parma zur Fiorentina +++ GC verliert Innenverteidiger Paskotsi
Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:
Zur Story