Sport
Fussball

So steht es um den verletzten Breel Embolo – und das sagt Murat Yakin

Switzerland's Breel Embolo celebrates after his teammate Switzerland's Remo Freuler scored his side's third goal during the World Cup group G soccer match between Serbia and Switzerland ...
An der WM 2022 erzielte Breel Embolo zwei der vier Schweizer Treffer – seither befindet sich die Nati in der Tor-Krise.Bild: keystone

So steht es um den verletzten Breel Embolo: «Traue ihm zu, dass er an der EM in Form ist»

Die Schweizer Nati schiesst keine Tore mehr. Dringend vermisst darum: Breel Embolo. Der Stürmer riss sich im letzten August das Kreuzband. Nun ist er auf dem Weg zurück. Es besteht Hoffnung im Hinblick auf die EM – und auf einen Rekord. Das sind die Hintergründe im Embolo-Plan.
06.03.2024, 15:3006.03.2024, 20:51
Etienne Wuillemin und François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Es ist ein Sommer des Grauens für Breel Embolo. Erst muss sich der Nati-Stürmer vor Gericht verantworten. Nach seinem Macho-Auftritt prasselt viel Kritik auf ihn ein. Kurz vor dem Saisonstart der nächste Schock: Embolo reisst sich das Kreuzband. Keine Tore für Monaco, dafür eine monatelange Pause.

Bald sieben Monate sind vergangen seit der schweren Verletzung. Die EM in Deutschland rückt näher. Wie gross sind die Chancen, dass Embolo gegen Ungarn, Schottland und Gastgeber Deutschland auf Torejagd gehen kann? Der 27-Jährige selbst verkündete vor einer Woche via soziale Medien: «Bald ist es so weit!» Damit meint er sein Comeback. Wie aber sieht der detaillierte Plan für seine Rückkehr aus?

Höchste Zeit für ein paar Telefonanrufe. Aus den Gesprächen mit Menschen, die Breel Embolo sehr gut kennen, lässt sich der Comeback-Plan konstruieren. Derzeit trainiert er mit der U23 von Monaco. Den Nati-Termin Ende März (18. bis 26. März) mit den Testspielen gegen Dänemark und Irland wird er sicher noch verpassen. Embolo wird dadurch noch einmal zehn Tage individuell trainieren können.

Dann, Ende März, sollte er wieder im Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft von Monaco integriert werden. Mit dem Ziel, dass Embolo fortan zu Einsatzminuten kommt. Zunächst mit der U23. Dann auch wieder im Fanionteam. Sechs Spiele absolviert Monaco ab Mitte April noch in der Ligue 1.

Der Besuch von Yakin

Auch ohne allzu viel Spielpraxis darf Embolo damit rechnen, an der EM in Deutschland dabei zu sein. Nationaltrainer Murat Yakin plant fest mit ihm. Yakin hat im Februar Embolo in Monaco besucht. Der Stürmer vermittelte einen zuversichtlichen und motivierten Eindruck. Yakin sagt zu CH Media: «Ich traue Embolo zu, dass er sich bis zur EM in Form bringt.» Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass er an der Endrunde nicht so viele Spiele in den Beinen hat.

Switzerland's head coach Murat Yakin, right, and Switzerland's forward Breel Embolo, left, pose for photographers on the green carpet before a press conference of the Swiss national soccer t ...
Murat Yakin baut auf seine Nummer 1 im Sturm.Bild: keystone

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Embolo darf sich nach seiner Rückkehr bei den Ernstkämpfen keine Folgeverletzung zuziehen. Diese Gefahr besteht nach einer langen Pause immer. Ein erneuter Ausfall, beispielsweise wegen einer Muskelverletzung, würde das EM-Aus bedeuten.

Embolo hat 2023 sämtliche zehn EM-Qualifikationsspiele verpasst. Bereits im März und Juni musste er wegen Kniebeschwerden für die Nati Forfait erklären. Ein erheblicher Verlust für Nationaltrainer Murat Yakin. Embolo ist für Yakin die klare Nummer 1 im Schweizer Sturm. «Er ist ein extrem wichtiger Spieler, weil er für Schweizer Verhältnisse etwas Einzigartiges verkörpert. Er ist ein kräftiger Stürmer mit viel Wasserverdrängung. Er ist auch mit dem Rücken zum Tor stark, bindet mehrere Verteidiger. Das ist ein seltenes Gut.»

Die Nati ist ohne Embolo in der Tor-Krise

Vielleicht ist es darum nicht allzu überraschend, dass sich die Nati 2023 ohne Embolo mit dem Toreschiessen schwertat. Ob Zeki Amdouni, Noah Okafor, Cedric Itten, Ruben Vargas oder Xherdan Shaqiri – richtig rund lief es keinem.

Bei aller Hoffnung auf eine EM mit Embolo. Wunder sollten besser keine erwartet werden. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Breel Embolo nach Verletzungspausen einige Zeit braucht, um wieder in Fahrt zu kommen.

Alors Breel Embolo s'
Bei Monaco spielte Embolo mit 14 Toren eine gute erste Saison.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Die EM in Deutschland wäre für ihn persönlich eine bedeutende Marke. Es wäre das fünfte grosse Turnier der Karriere – und dies mit 27 Jahren. Das gelang vor Embolo noch keinem Schweizer Nationalspieler.

An der WM 2022 in Katar erzielte Embolo zwei der vier Schweizer Treffer. An der EM 2021 gelang ihm ebenfalls ein Tor. Ein Torerfolg nun an der EM in Deutschland würde ihn zumindest ein bisschen entschädigen für die Mühlen auf dem Weg zurück.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie diese 3 Wolkenkratzer in Los Angeles' Skyline zur Leinwand der Graffiti-Szene wurden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ray7
06.03.2024 15:53registriert Oktober 2020
Sprunggelenk > 5 Monate out / Etwas am Knochen > 5 Monate out / Fussbruch > 4 Monate out / immer wieder der Oberschenkel welchen ihn 3-4 Wochen aussetzten lässt und zuletzt den Kreuzbandriss > 8-9 Monate Out... alles in 6 Jahren. der Junge ist nicht zu beneiden, zumal er wie dazumal bei Schalke zuletzt auch bei Monaco richtig Stark unterwegs war, bevor er sich wieder Verletzt.
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
06.03.2024 16:07registriert Januar 2022
Unser Problem sind eh nicht die Spieler. Das grösste Problem steht in der Coachingzone.
2910
Melden
Zum Kommentar
17
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story