
Cristiano Ronaldos Portugal kam 2016 mit drei Unentschieden weiter – und gewann den Titel.Bild: keystone
An der Fussball-EM in Deutschland ist nach der Vorrunde nur für acht der 24 Teilnehmer bereits Schluss. Aus den sechs Gruppen kommen die ersten beiden Teams sicher weiter, dazu gesellen sich vier Gruppendritte. So wird entschieden, welche das sind.
23.06.2024, 16:4123.06.2024, 18:01
Schottland oder Ungarn – oder doch noch die Schweiz? In der dritten und letzten Runde der Gruppenphase fallen am Sonntagabend (21 Uhr) die Entscheidungen in der Gruppe A.
Die Ausgangslage im Detail:
Berechnung der Plätze innerhalb der Gruppe
Für den Fall, dass zwei oder mehr Mannschaften am Ende der Gruppenphase punktgleich sind, wird nach folgenden Kriterien vorgegangen:
- Höhere Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen.
- Bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen.
- Höhere Anzahl der erzielten Tore in den Direktbegegnungen.
- Sind auch nach diesen Kriterien mehrere Teams im gleichen Rang klassiert, so werden die Kriterien a) bis c) erneut auf die Gruppe der nun noch gleichplatzierten Teams angewendet.
- Bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen.
- Höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen.
- Sind zwei Mannschaften, die sich in der letzten Runde gegenüberstehen, immer noch gleich klassiert, kommt es zu einem Penaltyschiessen.
- Besseres Fairplay-Verhalten während der Endrunde (gelbe und rote Karten).
- Platzierung in der Gesamtrangliste der EM-Qualifikation.
Für alle, die in einem Tippspiel mitmachen: Heute Abend dürfte es im Parallelspiel zu Schweiz – Deutschland einen Sieger geben, denn ein Unentschieden nützt weder Schottland noch Ungarn. Bei ausgeglichenem Spielstand dürften also beide Teams nach vorne spielen und die Defensive vernachlässigen. Die grosse Frage ist nun natürlich trotzdem, welches der beiden Teams gewinnt …
Ermittlung der vier besten Gruppendritten
- Anzahl Punkte.
- Bessere Tordifferenz.
- Höhere Anzahl erzielter Tore.
- Anzahl Siege.
- Besseres Fairplay-Verhalten während der Endrunde (gelbe und rote Karten).
- Platzierung in der Gesamtrangliste der EM-Qualifikation.
Das aktuelle Tableau
Ein möglicher Schweizer Weg in den Final wäre – nach derzeitigem Stand – nach Siegen gegen Italien, England und die Niederlande … Diese K.-o.-Duelle winken:
(ram/sda)
Mehr von der Fussball-EM:
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Schweizer Fans machen in Frankfurt richtig Stimmung – unsere Salome ist mittendrin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Zwischen Profifussball und Familienplanung mussten Spielerinnen bisher oft einen unbequemen Spagat leisten. In Norwegen soll das künftig anders sein.
Die oberste Spielklasse der norwegischen Frauenliga, Toppserien, hat eine weltweit bislang einzigartige Regelung eingeführt: Spielerinnen erhalten ab sofort das Recht auf eine automatische Vertragsverlängerung um ein Jahr, wenn sie während ihrer aktiven Zeit schwanger werden. Die Regel greift, sofern sich die betroffene Fussballerin vor Ablauf ihres Vertrags in der zwölften Schwangerschaftswoche befindet.