Sport
Fussball

Knacken GC und FCZ heute den Saison-Torrekord? 8 Fakten zum Zürcher Derby

GC-Captain Kim Källström am Ball, im Hintergrund FCZ-Stürmer Alexander Kerschakow.
GC-Captain Kim Källström am Ball, im Hintergrund FCZ-Stürmer Alexander Kerschakow.Bild: PHOTOPRESS

Knacken GC und FCZ heute den Saison-Torrekord? 8 Fakten zum Zürcher Derby

Nach dem Sechseläuten folgt heute Abend gleich der nächste «Knall» in der Stadt Zürich: Zum vierten Mal in der laufenden Meisterschaft kommt es zum innerstädtischen Derby zwischen dem FCZ und GC. Acht Fakten zur Einstimmung auf das Duell in Blau-Weiss.
19.04.2016, 16:1619.04.2016, 16:48
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Heutige Ausgangslage

Die aktuelle Tabelle.
Die aktuelle Tabelle.txt

Beide Teams steigen mit überschaubarem Selbstvertrauen in das Duell im Letzigrund. GC hat nach einer überraschend guten Hinrunde in den letzten sieben Spielen nur noch vier Punkte geholt, dabei aber ausgerechnet gegen den Stadtrivalen gewonnen. Bei einem weiteren Punktverlust droht das erstmalige Abrutschen aus den Top 3.

Der FCZ hat sich nach einer desaströsen Hinrunde etwas gefangen und vom Tabellenende gelöst. Er spielt aber weiter zu unbeständig, um das Prädikat «gefestigt» zu verdienen. Immerhin kann die Saison mit einem einzigen Sieg noch gerettet werden. Nein, nicht im Derby von heute – die Rede ist vom Cupfinal gegen Lugano am 29. Mai.

Torreicher Jahrgang

In der laufenden Saison sind im Derby Tore en masse quasi garantiert. 2:3, 5:0 und 4:2 lauteten die bisherigen Resultate in der Meisterschaft – alle zugunsten von GC. Damit könnte der «Derby-Jahrgang» 2015/16 zum torreichsten in den letzten 50 Jahren werden. Dazu fehlen lediglich noch zwei Treffer. Je 17 Treffer gab es in den Saisons 1977/78 und 2009/10.

GC-Jubel im letzten Derby nach einem Tor von Caio (l.). FCZ-Spieler Cédric Brunner ist bedient.
GC-Jubel im letzten Derby nach einem Tor von Caio (l.). FCZ-Spieler Cédric Brunner ist bedient.Bild: KEYSTONE

Fast so viele Tore gab es 1942 in einem einzigen Spiel. In der «Kriegs-Meisterschaft» siegten die Grasshoppers mit 11:2, was bis heute ihr höchster Derby-Sieg darstellt. Der höchste FCZ-Sieg liegt dagegen nicht so weit zurück, es ist das 6:0 vom 7. August 2011.

Revanche für den «Sweep»?

Vergangene Saison gelang dem FCZ ein Novum in den Zürcher Derbys. Er gewann alle fünf Pflichtspielbegegnungen gegen die Grasshoppers. Neben den vier Spielen in der Meisterschaft auch den Cup-Viertelfinal im März. Dafür könnte sich GC wenigstens partiell revanchieren, wenn sie im Spiel heute auch noch den vierten Meisterschafts-Sieg in der laufenden Saison realisieren.

Quo vaditis, GC und FCZ?

Betrachtet man die aktuellen Kader der beiden Stadtzürcher Vereine, so ist unschwer zu erkennen, dass sich beide momentan in einer Umbruchphase befinden. Auffallend die Altersstruktur, die aufzeigt, dass beide Vereine auf Junge bauen und nur wenig auf Spieler im «besten Fussballeralter» (um 27) zurückgreifen. 

Altersverteilung der Zürcher Klubs

Bild
grafik: watson

Besonders ins Auge sticht, dass GC, das im Schnitt zwei Jahre jünger ist (Altersdurchschnitt 23,8 vs. 25,7), nur vier Spieler über 27 hat (FCZ: 8). Zwei davon sind Kim Källström und Philippe Senderos, die diese Saison verpflichtet wurden. Beides sind gestandene Zentrumsspieler, die sich besonders gut eignen, um einer jungen Mannschaft Stabilität zu verleihen.

Dass GC diesen Weg weitergeht und hofft, dass die Jungen dereinst zu Leistungsträgern aufsteigen, ist anzunehmen. Wohingegen beim FCZ in Sachen Transfers weniger strukturiertes Vorgehen auszumachen ist. Interessanterweise fällt auch dessen Gesamtmarktwert gemäss transfermarkt.ch mit 18,9 Millionen Euro deutlich geringer aus als jener von GC (28,8 Mio.).

Leiten derzeit die Geschicke beim FCZ: Trainer Samy Hyypiä und Präsident Ancillo Canepa (vorne).
Leiten derzeit die Geschicke beim FCZ: Trainer Samy Hyypiä und Präsident Ancillo Canepa (vorne).Bild: TI-PRESS

Besser als der Rest

Die Dominanz des FC Basel in der Super League setzt den Zürcher Vereinen zu. Sieben Jahre ist es her, seit der FCZ zum letzten Mal einen Meistertitel bejubeln durfte, gar deren 13 für Rekordmeister GC. Folgender Fakt dürfte das Zürcher Fussballerherz wenigstens etwas trösten. Zusammen haben GC und der FCZ (27+12) immer noch mehr Meistertitel geholt, als der gesamte Rest der jetzigen Super-League-Vereine (37).

GC feiert den Titel 1995. Wie viele Gesichter kennst du noch?
GC feiert den Titel 1995. Wie viele Gesichter kennst du noch?Bild: KEYSTONE
Bist du FCZ- oder GC-Fan?

Wem gehört eigentlich die Stadt?

Wie eine «Tagi»-Recherche 2014 offenlegte, ist die Stadt Zürich mehrheitlich in FCZ-Hand, was sich in den vergangenen zwei Jahren nicht geändert haben dürfte, zu dürftig die Leistungen beider Vereine. Spannend zu beobachten ist in jener Statistik, dass die unterdessen verwaschenen Schichtzugehörigkeiten der Vereine noch auszumachen sind. Die Grasshoppers waren den Bürgern zugewandt, während der FCZ früher der Verein der Arbeiter und Bauern war.

FCZler Franck Etoundi lässt sich von der Südkurve feiern.
FCZler Franck Etoundi lässt sich von der Südkurve feiern.
Bild: KEYSTONE

Das mit den Farben

Am 28. November 1897 standen sich die Stadtrivalen erstmals auf einem Fussballfeld gegenüber. Das im Innenraum der Radrennbahn Hardau ausgetragene Spiel gewann GC mit 7:2. Aus heutiger Sicht überrascht besonders die vom FCZ getragene Farbkombination: Rot-Weiss.

Der FCZ in den Siebzigern in den traditionellen Farben.
Der FCZ in den Siebzigern in den traditionellen Farben.
fcz archiv

Erst 1909 wechselte der «Z» zum heute nicht mehr wegzudenkenden Blau-Weiss, respektive annektierte es von GC, das Mangels Spielfeld für zwei Jahre aus dem Schweizer Fussballverband austrat. Beim Wiedereintritt stellten die Hoppers zwar die Forderung, der FCZ müsse die Stadtfarben wieder freigeben, doch dem wurde nicht stattgegeben.

Wie bitte? Pink/Orange?

Sehr gewagte FCZ-Farbkombination im Europacup-Halbfinal 1964 in Madrid.
twitpic/FCZ museum

Die schönste Erinnerung

Das Derby im Cup-Halbfinal von 2003 gilt als eines der besten Spiele auf Schweizer Boden. In legendärer Manier drehte GC im Hardturmstadion ein 2:5 in den Schlussminuten in ein 5:5, um dann in der Verlängerung 6:5 zu gewinnen. Dafür verloren die Grasshoppers den anschliessenden Cupfinal als haushohe Favoriten gegen den FC Wil.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story