Sport
Fussball

Mit Racioppi und von Ballmoos hat YB im Tor die Qual der Wahl

YB's goalkeepers Anthony Racioppi, left, and David von Ballmoos during a training session at the Wankdorf stadium in Bern, Switzerland, Monday, September 18, 2023. BSC Young Boys will face RB Lei ...
Racioppi oder von Ballmoos? Diese Frage stellt sich YB-Trainer Raphael Wicky.Bild: keystone

«Dave» oder «Toni»? Bei YB stellt sich die Goalie-Frage

Die Rollen der Torhüter schienen bei YB geklärt. Doch kurz vor der Winterpause wird die Hierarchie plötzlich wieder infrage gestellt.
13.12.2023, 13:34
michael lehmann / keystone-sda
Mehr «Sport»

«Dave» oder «Toni»? Es ist eine Frage, die auch die Berner Anhänger beschäftigt, wie ein Blick ins Fan-Forum zeigt. Doch anders, als in anderen Diskussionen, gibt es keine klaren Lager. Für beide Goalies finden sich gute Argumente. David von Ballmoos geniesst als Lokalmatador, der bei den fünf Meistertiteln seit 2018 dabei war, grossen Kredit. Als er aufgrund einer komplizierten Verletzung ausfiel, vertrat ihn Anthony Racioppi lange formidabel. Erst in den letzten Wochen schlichen sich einige Fehler bei ihm ein.

Trainer Raphael Wicky scheint ähnlich zwiegespalten zu sein. Hatte er nach Von Ballmoos' Genesung noch an Racioppi als Stammgoalie festgehalten, setzte er den Genfer vergangene Woche in beiden Meisterschaftsspielen auf die Ersatzbank. Dabei überraschte er mit einer ungefilterten Kommunikation. Die Patzer Racioppis hätten eine Rolle bei der Goalie-Rochade gespielt, sagte Wicky vor dem Heimspiel gegen Lausanne-Ouchy im TV-Interview mit «blue». «Es ist halt auch bei den Goalies eine Leistungsgesellschaft.»

Young Boys' goalkeeper David von Ballmoos reacts during the UEFA Champions League soccer match between Atalanta Bergamo of Italy and BSC Young Boys Bern of Switzerland, at the Gewiss stadium on W ...
Von Ballmoos hat mit YB bereits fünf Meistertitel gefeiert. Bild: keystone

Zwar betonte der YB-Coach, dass Racioppi in dieser Saison «fantastische Matches» gezeigt habe, er liess jedoch offen, ob der 24-Jährige weiterhin die Nummer eins ist. Stattdessen will Wicky bis zur Winterpause von Spiel zu Spiel entscheiden. Kein Umsturz also, aber ein Misstrauensvotum.

Misslungene Kommunikation des Klubs

Mit dem Wechsel auf der Position des Torhüters befindet sich YB in der heimischen Liga in guter Gesellschaft. Jedoch sind die Dimensionen in Bern grösser als beispielsweise bei Winterthur, Lausanne oder Yverdon. Racioppi und Von Ballmoos verfügen beide über internationales Format und werden sich auf Dauer nicht mit der Ersatzrolle zufriedengeben.

«Jedes Champions-League-Spiel ist speziell»
Zum Abschluss der Kampagne in der Champions League spielen die Young Boys auswärts in Leipzig. Weil es sportlich um nichts mehr geht, braucht es eine andere Motivation.

Mit der Gewissheit, das europäische Ziel erreicht zu haben, reiste die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky nach Leipzig. Sie tritt zu einem Spiel an, in dem es sportlich zwar um nichts mehr geht, aber immerhin noch eine Siegprämie von 2,8 Millionen Euro zu holen ist. «Es ist das erst 18. Champions-League-Spiel in der Klubgeschichte von YB», sagte Wicky an der Pressekonferenz vor dem Spiel. «Solche Affichen sind nicht selbstverständlich. Allein deshalb ist es etwas ganz Spezielles für uns.»

Leipzig, das am Samstag einen kräftezehrenden 3:2-Sieg gegen Borussia Dortmund feierte, wird nicht mit der Top-Elf antreten. So wird Ersatzgoalie Peter Gulacsi sein erstes Heimspiel seit über einem Jahr bestreiten. «Wir werden viel frisches Personal bringen», kündigte Trainer Marco Rose an. «Aber ich würde niemanden aufstellen, der es nicht verdient hat.» Der 47-jährige Deutsche hofft, dass die Spieler die Chance nutzen, um sich vor heimischem Publikum für weitere Aufgaben aufzudrängen. (sda)

Für Von Ballmoos ist die Situation auch aufgrund der Klubkommunikation eine spezielle. Der 30-Jährige erlitt im November 2022 eine Knieverletzung, die er vorerst konservativ behandeln liess. Im März unterzog ers sich dann doch einer Operation, die ihn ein halbes Jahr ausser Gefecht setzte. Die YB-Führung stärkte den Goalie in dieser Zeit und versicherte öffentlich mehrfach, dass Von Ballmoos zwischen die Pfosten zurückkehren würde, sobald er wieder fit sei.

Es war eine für den unbestrittenen Liga-Krösus der letzten Jahre überraschend naive Aussage. Denn als sich Von Ballmoos im September zurückmeldete, ruderte der Klub plötzlich zurück. «Mit seinen konstant starken Leistungen hat es Racioppi verdient, weiterhin im Tor zu stehen», erklärte Sportchef Steve von Bergen damals. Von Ballmoos wurde zum Cup-Goalie degradiert. In der Meisterschaft und in der Champions League musste er zuschauen.

Goalietrainer ist gegen ständige Wechsel

Nun hat sich die Situation erneut geändert, die Hierarchie ist ungeklärt. Dass Wicky die beiden Torhüter auf Dauer abwechselnd einsetzt, scheint unwahrscheinlich. Jedenfalls sprach sich Goalietrainer Christoph Born in einem Tamedia-Interview gegen diese Variante aus. «Ein Goalie muss wissen, wie sich die Verteidiger und die Mittelfeldspieler verhalten - und umgekehrt», sagte er. «Wechselt man auf dieser Position hin und her, kann die Abstimmung leiden.»

epa10939403 YB's Goalkeeper Anthony Racioppi (L) and Manchester City's Erling Haaland react during the UEFA Champions League group G soccer match between BSC Young Boys and Manchester City,  ...
Racioppi war während von Ballmoos' Abwesenheit meistens ein sicherer Rückhalt für YB. Bild: keystone

Die noch zwei anstehenden Spiele in diesem Jahr lassen sich problemlos mit einer variablen Nummer eins bestreiten. Doch auf die Rückrunde hin stellt sich die Frage, ob und wie YB das Luxusproblem von zwei Torhütern auf Augenhöhe löst.

Für den aufstrebenden Racioppi, der in diesem Jahr sein erstes Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft erhielt, wäre die Rückkehr zur Nummer zwei schwer zu verkraften. Ausserdem würde YB damit dessen Marktwert nach unten treiben. Von Ballmoos verzichtete zwar darauf, Ansprüche zu stellen, sein Berater hatte aber vor wenigen Wochen durchblicken lassen, in der Winterpause nach einer Lösung zu suchen, wenn der Goalie nicht mehr Einsatzzeit erhält.

Und schliesslich gibt es mit Marvin Keller noch den Dritten im Bunde. Weil der 21-Jährige zu gut ist, um auf der Bank zu versauern, wurde er - wie einst Von Ballmoos - an Winterthur ausgeliehen. Er könnte mittelfristig der Profiteur des Kampfes um die Nummer eins bei YB sein. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Er schwingt die Champions League Flagge wie kein anderer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story