Sport
Fussball

Fussball-Schiri von Klub-Präsident geschlagen – Türkei unterbricht Liga

Video: watson/lucas zollinger

Schiedsrichter von Klub-Präsident niedergestreckt – der sagt: «Wollte ins Gesicht spucken»

Die Meisterschaft in der Türkei wird von einem Skandal überschattet. Die Gewalt gegen einen Schiedsrichter erschüttert die höchste Liga.
12.12.2023, 07:0912.12.2023, 13:55
Mehr «Sport»

Die wüsten Szenen spielten sich nach dem Ende der 1:1 ausgegangenen Partie zwischen Ankaragücü und Rizespor ab. Schiedsrichter Halil Umut Meler wurde von mehreren Personen attackiert. Zu den Übeltätern gehörte auch Faruk Koca, der Präsident von Ankaragücü, was den Vorfall noch schwerwiegender macht.

Video: watson/lucas zollinger

Bilder, die in den sozialen Netzwerken kursieren, zeigen, wie Koca auf den Schiedsrichter losgeht und ihm mit der Faust ins Gesicht schlägt. Meler sank zu Boden und hielt sich die Hände vors Gesicht, während weitere Beteiligte, unter ihnen auch Spieler, auf ihn eintraten.

Turkish Football On Hold After Club President Punches Referee Match referee Halil Umut Meler was assaulted following the Turkish Super Lig clash between Ankaragucu vs. Rizespor in Ankara, Turkey, Dece ...
Ankaragücü-Präsident Faruk Koca attackierte Schiedsrichter Halil Umut Meler.Bild: www.imago-images.de

Die Menschentraube löste sich erst auf, als Sicherheitskräfte einschritten. Meler wurde in die Kabine eskortiert. Unter seinem linken Auge hatte sich eine starke Schwellung gebildet. Meler wird von der UEFA als Elite-Schiedsrichter, der höchsten Kategorie, geführt und leitet regelmässig Champions-League-Spiele.

Der Grund für Kocas Ausraster war vorerst unklar. Womöglich lag es am späten Ausgleich von Rizespor. Die Gäste hatten in der 97. Minute zum 1:1 getroffen. Mehrere prominente Stimmen meldeten sich nach dem schlimmen Vorfall zu Wort, unter ihnen sogar der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

«Sport bedeutet Frieden und Brüderlichkeit. Sport ist unvereinbar mit Gewalt. Wir werden niemals zulassen, dass Gewalt im türkischen Sport Einzug hält», schrieb Erdogan bei X, vormals Twitter.

Dein watson-Update
Jetzt auf WhatsApp: dein watson-Update! Hier findest du unseren WhatsApp-Channel, in dem wir dich regelmässig mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar ohne Spam und ohne Blabla, versprochen! Probier's jetzt aus. Und folge uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sowohl Meler als auch Koca seien gemäss «Guardian» nach dem Spiel ins Spital gebracht worden. Der Klub-Präsident stehe demnach unter polizeilicher Überwachung. Mittlerweile wurde vermeldet, dass er sich bereits in Untersuchungshaft befinde. Koca versuchte gegenüber türkischen Medien sein Verhalten zu erklären: «Mein Ziel war es, verbal auf den Schiedsrichter zu reagieren und ihm ins Gesicht zu spucken.» Seiner Meinung nach habe sich der Unparteiische Meler «provokant verhalten und Fehlentscheidungen getroffen». Zudem erzählte er Unwahrheiten, wie der Vorfall in seinen Augen abgelaufen sei: «Nach meiner Ohrfeige blieb der Schiedsrichter etwa fünf bis zehn Sekunden stehen. Dann warf er sich auf den Boden.»

Die Verantwortlichen des nationalen Fussballverbandes reagierten auf den Zwischenfall mit der Verschiebung aller Meisterschaftsspiele «auf unbestimmte Zeit». (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die reichsten Fussballer-WAGs 2023
1 / 13
Das sind die reichsten Fussballer-WAGs 2023
Die englische Zeitung «The Sun» hat Ende 2023 dieses Ranking mit den zehn reichsten Spielerfrauen veröffentlicht:
quelle: www.imago-images.de / actionpictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen
West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
12.12.2023 08:02registriert August 2020
"Wir werden niemals zulassen, dass Gewalt im türkischen Sport Einzug hält"
Hahaha, der war gut! 😂😂😂
2833
Melden
Zum Kommentar
avatar
LiveTicker3000
12.12.2023 07:22registriert Dezember 2022
Alles andere als ein Zwangsabstieg für Ankaragücü wäre eine zu geringe Strafe. Ich hoffe dem ganzen Verein wird die Lizenz für Profimannschaften entzogen.
2275
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
12.12.2023 07:47registriert Januar 2014
Ja, das Bild des türkischen Fussballs....

Ach das war positiv davor?
Komisch, niemand kennt sowas ja sonst von Matches gegen türkische Mannschaften... 🤔
1796
Melden
Zum Kommentar
91
Englands Physio verletzt sich beim Jubeln so schwer, dass die WM für ihn vorbei ist
14. Juni 2014: An der Fussball-WM in Brasilien feiert Gary Lewin Englands 1:1 gegen Italien so überschwänglich, dass er sich dabei schwer verletzt. Ausgerechnet Lewin! Denn er ist eigentlich dafür zuständig, dass sich kein Engländer verletzt.

Und wir dachten, wir hätten schon alles gesehen … aber das gab's wohl noch nie!

Zur Story