Sport
Fussball

Die Slowakei bodigt Spanien und England kantert San Marino nieder – die Tore der EM-Quali gibt es hier zu sehen

EM-Qualifikation, 2. Runde
Gruppe E: England – San Marino 5:0
E: Litauen – Estland 1:0
E: Slowenien – Schweiz 1:0
C: Slowakei – Spanien 2:1
C: Weissrussland – Ukraine 0:2
C: Mazedonien – Luxemburg 3:2
G: Moldawien – Österreich 1:2
G: Schweden – Russland 1:1
G: Liechtenstein – Montenegro 0:0
Phil Jagielka wird nach dem 1:0 beglückwünscht. 
Phil Jagielka wird nach dem 1:0 beglückwünscht. Bild: Getty Images Europe
Auf dem Weg nach Frankreich 2016

Die Slowakei bodigt Spanien und England kantert San Marino nieder – die Tore der EM-Quali gibt es hier zu sehen

In der Schweizer Gruppe E setzt sich England dank eines Kantersieges gegen San Marino an der Spitze ab. Spanien muss in der Slowakei eine Niederlage einstecken und Mazedonien blamiert sich zu Hause.
09.10.2014, 22:5509.10.2014, 23:19
Mehr «Sport»

Gruppe E

England – San Marino

Es braucht Verteidiger Phil Jagielka, um San Marino den ersten Gegentreffer einzuschenken. Nach einer Ecke steigt der Engländer am Höchsten und trifft zur Führung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Phil Jagielka.Bild:

Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöht Wayne Rooney per Penalty.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dass wir sowas noch erleben dürfen. Ein Penalty wie aus dem Lehrbuch – von einem Engländer!Bild:

Nach der Pause geht das muntere Toreschiessen sofort weiter. Nach mustergültiger Vorarbeit von Oxlade-Chamerlain trifft Danny Welbeck zum 3:0, Andros Townsend ist für den vierten Treffer verantwortlich.

Animiertes GIFGIF abspielen
Danny Welbeck mit dem dritten Treffer für England, kurz nach der Pause.Bild:
Animiertes GIFGIF abspielen
Andros Townsend markiert das 4:0.Bild:

Für San Marino kommt es noch schlimmer: Della Valle lenkt einen Flankenball von Rooney ins eigene Tor. Beim 5:0 bleibt es dann aber.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Eigentor von Della Valle.Bild:

Litauen – Estland

Litauen bleibt im Rahmen dieser EM-Qualifikation ohne Niederlage und sogar ohne Gegentor. Nach dem Startsieg (2:0 gegen San Marino) folgt mit dem 1:0 gegen Estland der nächste Dreier. Für das goldene Tor ist Mikoliunas nach 76 Minuten besorgt.

Gruppe C

Slowakei – Spanien

In der 17. Spielminute geht die Slowakei dank eines Freistoss-Hammers von Juraj Kucka aus rund 30 Metern in Führung. Spanien-Keeper Casillas macht bei diesem Flatterball eine ganz schlechte Figur. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild:

Es dauert bis zur 82. Minute, ehe Paco Alcácer doch noch das 1:1 gelingt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ausgleich durch Paco Alcácer.Bild: 

Doch dabei bleibt es nicht. Gerade mal fünf Minuten später macht Miroslav Stoch den Überraschungssieg mit einem Kopfballtrefffer perfekt. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Den amtierenden Europameister gebodigt! Der Siegtreffer von Stoch nach 87. Minuten.Bild:

Weissrussland – Ukraine

In einem müden Kick dauert es bis zur 82. Minute, ehe dem Weissrussen Martynovich ein Eigentor unterläuft. Als die Weissrussen dann alles nach vorne werfen, fangen sie sich in der Nachspielzeit noch den zweiten Gegentreffer durch Sydorchuk ein. 

Mazedonien – Luxemburg

Mazedonien gelingt zuhause gegen Fussballzwerg Luxemburg durch Trajkovski die erwartete Führung. Doch der Underdog schlägt zurück. Bensi und Turpel drehen die Partie noch vor der Pause.

Dank einem Penalty-Treffer von Ex-FCZ-ler Adis Jahovic darf Mazedonien wieder auf den Sieg hoffen. Es dauert bis zur 92. Minute ehe Abdurahimi mit dem 3:2 doch noch der erlösende Siegtreffer gelingt. 

Gruppe G

Moldawien – Österreich

Nach zwölf Minuten erhält Österreich einen äusserst umstrittenen Penalty zugesprochen. Bayern-Star David Alaba sagt freundlich Danke und verwandelt souverän. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Alaba trifft per Elfmeter zum 1:0 für Österreich.Bild:

Eine Viertelstunde später gibt es wieder Strafstoss, diesmal für Moldawien. Alexandru Dedov übernimmt die Verantwortung und gleicht das Spiel aus. 

In der zweiten Halbzeit ist es dann Mark Janko, welcher dem Team vom Marcel Koller die Führung beschert. Der Stürmer sieht in der 82. Minute noch die rote Karte, trotzdem reicht es den Österreichern zum Auswärtssieg. 

Mehr zur EM-Qualifikation

Schweden – Russland

Was für eine turbulente Startphase! Alexander Kokorin bringt Russland noch in den ersten zehn Minuten mit einem platzierten Flachschuss in Führung. Nur drei Minuten später gibt es Penalty für Schweden, doch Sebastian Larsson haut den Ball an den Pfosten. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Präzisionsarbeit: Kokorin schiebt den Ball in die Ecke.Bild:

Der Ausgleich gelingt den Schweden dann kurz nach der Pause. Nach einer scharfen Hereingabe ist es Toivonen welcher aus kurzer Distanz vollendet. Es ist bereits der Schlusspunkt, beim 1:1 bleibts.

Animiertes GIFGIF abspielen
Toivonen hat keine Mühe den Ball zum 1:1 im Tor unterzubringen.Bild:

Liechtenstein – Montenegro

Achtungserfolg für Liechtenstein. Unsere Nachbarn holen gegen Montenegro ein torloses Unentschieden. Wir erinnern uns: Gestern vor vier Jahren gab es für die Schweiz eine 0:1-Niederlage gegen die Montenegriner mit Unterhosenjubler Mirko Vucinic.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story