Sport
Fussball

Super League: YB gegen Luzern im Liveticker

Severin Ottiger (FCL), links, und Alan Virginius (YB) in Aktion im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern, am Sonntag, 14. Dezember 2025 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTON ...
YB setzt sich gegen Luzern durch.Bild: keystone

YB siegt auch in der Meisterschaft – Luzern kassiert die nächste Niederlage

Die Young Boys kommen ohne grössere Mühe zum 2:0-Heimsieg gegen den schwächelnden FC Luzern. Christian Fassnacht und Darian Males treffen für die Berner.
14.12.2025, 13:0014.12.2025, 17:49

Was in den ersten Monaten dieser Saison noch oft nicht geklappt hatte, war gegen Luzern erfolgreich. Mit kontrolliertem Spiel und Energieaufwand marschierten die Young Boys wenige Tage nach dem starken Europacup-Einsatz gegen Lille zum nächsten Heimsieg.

Hilfreich für das Team von Gerardo Seoane war, dass Christian Fassnacht nach 20 Minuten den ersten guten Angriff der Berner gleich zum 1:0 veredelte. Für den Liga-Topskorer war es das elfte Saisontor. Seit er in die Super League zurückgekehrt ist, hat er in 34 Spielen 22 Tore und fünf Assists angesammelt.

Auch nach der Pause benötigte YB kaum Anlauf, um zu treffen. Nachdem Fassnacht zweimal aus bester Position an Luzerns Verteidiger Severin Ottiger auf der Torlinie gescheitert war, erzielte der zur Pause eingewechselte Darian Males nach einer knappen Stunde mit einem Innenrist-Volley nach hervorragender Vorarbeit von Alvyn Sanches das 2:0.

Christian Fassnacht (YB), Mitte links, jubelt nach seinem Tor zum 1-0 mit Teamkollegen Chris Bedia, rechts, und Alan Virginius, links, im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luze ...
Die Berner jubeln nach dem ersten Treffer.Bild: keystone

Für den FC Luzern ist das Verdikt bitter. Die Innerschweizer, die in den letzten fünf Partien nur einen Punkt geholt haben, agierten mutig, verteidigten hoch und aggressiv. Das fehlende Selbstvertrauen war in der Nähe des gegnerischen Strafraums aber lange Zeit augenfällig. In der gefährlichen Zone fehlten oft Ideen und Spontanität.

Als sich dann in der Schlussviertelstunde der Knopf beim FCL löste und gleich mehrere Angriffe flüssig zu Ende gespielt wurden, fehlte das Glück, wie beim wegen Offside annullierten Treffer von Tyron Owusu (76.) oder als YB-Keeper Marwin Keller fantastisch parierte (80.).

Young Boys - Luzern 2:0 (1:0)
28'607 Zuschauer. - SR Blanco.
Tore: 20. Fassnacht (Bedia) 1:0. 58. Males (Sanches) 2:0.
Young Boys: Keller; Janko (78. Andrews), Zoukrou, Benito, Smith; Lauper, Raveloson (64. Pech); Fassnacht, Sanches (85. Wüthrich), Virginius (46. Males); Bedia (64. Córdova).
Luzern: Loretz; Ottiger, Knezevic, Freimann, Fernandes (67. Ciganiks); Abe; Lucas Ferreira (67. Spadanuda), Di Giusto (86. Karweina), Owusu; von Moos (59. Kabwit), Villiger (67. Grbic).
Verwarnungen: 51. Owusu. (riz/sda)

Die Tabelle

Die Torschützenliste

Top Players list provided by Sofascore
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 36
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stinkefinger und Beleidigungen – warum Pogacar mit Begleitschutz und in Tarnfarben fährt
Tadej Pogacar ist der erfolgreichste Velorennfahrer der Gegenwart – und genau das wird immer öfter zum Problem für den Slowenen. Am Samstag will Pogacar erstmals bei Mailand-Sanremo zuschlagen.
Wenn Tadej Pogacar aufs Rad steigt, bleibt er meist nicht lange unerkannt, zumal es auch selten ein Geheimnis ist, wo sich der derzeit erfolgreichste Radfahrer der Gegenwart gerade aufhält. Fotos, Zurufe, der Wunsch nach einem Autogramm sind das kleinere Problem. Amateure, die versuchen, so lange wie möglich am Hinterrad des Slowenen zu bleiben, das grössere.
Zur Story