Sport
Fussball

Der FCSG braucht gegen Backla Topola in der Conference League einen Sieg

epa11708905 Lukas Goertler (R) and Christian Witzig of St.Gallen celebrate after winning the UEFA Conference League match between Larne FC and FC St.Gallen 1879 in Belfast, Northern Ireland, 07 Novemb ...
Espen-Leitwolf Lukas Görtler feiert den Sieg gegen Larne.Bild: keystone

Der FCSG muss siegen, sonst wird es nichts mit dem Überwintern im Europacup

Der FC St.Gallen benötigt heute Abend (Spielbeginn 18.45 Uhr) einen Sieg im Heimspiel der Conference League gegen Backa Topola, um den eingeschlagenen Kurs Richtung K.o.-Runde zu halten.
28.11.2024, 14:00
Mehr «Sport»

Mit dem Pflichtsieg auswärts in Belfast gegen das bescheidene Larne hat der FC St.Gallen die Hoffnung auf einen Vorstoss in die Sechzehntelfinals aufrechterhalten. Trotz zwei Niederlagen zum Start bleibt alles möglich.

Das Restprogramm der Ostschweizer ist allerdings happig. Nach Backa Topola warten im Dezember die Portugiesen von Vitoria Guimarães (zuhause) und Bundesligist Heidenheim (auswärts) als letzte Gegner der Ligaphase. Von diesem Trio ist Backa Topola auf dem Papier der einfachste Kontrahent.

epa11707866 TSC's Petar Stanic celebrates with teammates after scoring the 1-0 goal during the UEFA Conference League match between FK TSC and FC Lugano in Backa Topola, Serbia, 07 November 2024. ...
Stanic (links) feiert sein 1:0 gegen Lugano. Mit sechs Treffern ist er Topolas bester Torschütze.Bild: keystone

Die Serben haben allerdings in der letzten Runde gegen den FC Lugano mit einem 4:1-Sieg ihre Qualität bewiesen haben. Bis zu diesem erstaunlich deutlichen Heimerfolg hatte das Team, das nahe der ungarischen Grenze beheimatet ist, in dieser Saison nicht überzeugen können. In der heimischen Meisterschaft belegt der Dritte aus der letzten Saison derzeit nur den 10. Platz, im Europacup gab es vor dem Aufbäumen gegen Lugano vier Niederlagen in vier Spielen gegen Maccabi Tel Aviv, Astana und Legia Warschau.

Geubbels bis Ende Jahr out

Die Gelegenheit für den ersten St.Galler Heimsieg in einer Europacup-Liga- oder Gruppenphase seit über zehn Jahren scheint ideal. Voraussetzung dafür ist, dass die Offensive besser auf Touren kommt als noch am Wochenende beim 0:0 gegen Yverdon. Dort fiel der achtfache Saisontorschütze Willem Geubbels verletzt aus, der Franzose fällt wohl bis Ende Jahr aus.

«Wir müssen zielstrebiger spielen und auch effizienter sein», fordert Trainer Enrico Massen vor dem Duell gegen Backa Topola, das sich im letzten Jahrzehnt von den Tiefen des serbischen Fussballs bis in den Europacup gespielt hat. Maassen sprach von einer pressingstarken Mannschaft mit guten Einzelkönnern: «Die Stürmer machen richtig Betrieb und sind sehr variabel im Positionsspiel.»

Mögliche Aufstellung des FC St.Gallen: Zigi; Vandermersch, Vallci, Stanic, Okoroji; Görtler, Quintillà, Witzig; Toma; Akolo, Mambimbi.

Lugano weiter mit guter Ausgangslage

Der FC Lugano, punktgleich mit dem FC Basel an der Spitze der Super League, will im Heimspiel in Thun gegen KAA Gent den Fehltritt von vor drei Wochen gegen Backa Topola vergessen machen. Die Belgier, die mit dem 22-jährigen Franck Surdez einen früheren Schweizer Junioren-Nationalspieler in ihren Reihen zählen, haben wie die Tessiner zwei der bisherigen drei Spiele in der Conference League gewonnen.

Dank Steffen ist Lugano top:

Mit einem weiteren Erfolg wäre Lugano fast sicher in der K.o.-Runde und könnte sich darauf konzentrieren, noch in die Top 8 und so direkt in die Achtelfinals vorzustossen. Die letzten beiden Spiele der Ligaphase bestreitet das Team von Mattia Croci-Torti auswärts gegen Legia Warschau und in Thun gegen die Zyprioten von Paphos. Das sind lösbare Aufgaben für Lugano. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jack Stoiker erklärt St.Galler-Deutsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine Medaille wäre eine Überraschung – das willst du zur Unihockey-WM wissen
Am Samstag startet im schwedischen Malmö die 15. Unihockey-WM der Männer. Die Schweiz ist im Kampf um eine Medaille für einmal Aussenseiter. Das Wichtigste findest du hier.

Die diesjährige Weltmeisterschaft findet im schwedischen Malmö statt. Zum einen werden die Spiele in der Malmö Arena ausgetragen und zum anderen in der Baltiska Arena. In Malmö, wo auch die Finalspiele stattfinden, haben bis zu 12'500 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz.

Zur Story