Sport
Fussball

Super League: 7 Erkenntnisse aus dem Saisonstart

Les joueurs balois dont Valentin Stocker et le gardien Jonas Omlin, fetent la victoire, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Basel 1893 ce vendredi 19 juillet 201 ...
Der FCB jubelt nach einem gelungenen Saisonstart.Bild: KEYSTONE

7 Dinge, die uns in der ersten Runde der Super League aufgefallen sind

22.07.2019, 14:0222.07.2019, 15:01
Mehr «Sport»

Der FCB setzt ein Zeichen

Es war ein chaotischer Sommer in Basel. Sportchef Marco Streller warf das Handtuch, Trainer Marcel Koller ist immer noch da. Von all der Hektik spürt man beim ersten FCB-Auftritt nichts. Das Team überzeugt durch Zielstrebigkeit und Effizienz, die Defensive lässt kaum etwas zu. Die Mannschaft scheint durch all die Irrungen gefestigter, eingespielter und eingeschworener geworden zu sein. Mit Omar Alderete haben die Basler zudem einen kopfballstarken und spielerisch starken Verteidiger geholt. 4:1 gegen Sion – dieser Auftritt hat in Bern Eindruck gemacht. Mit dem FCB ist zu rechnen. (sel)

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/SRF Sport

Der Meister-Motor stottert

Ein derart grosser Umbruch geht auch am eingespielten Meister nicht spurlos vorbei. Die Young Boys dominieren gegen Aufsteiger Servette die ersten 15 Minuten, brechen dann aber ein.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/SRF Sport

Die neuzusammengestellte Abwehr mit Ulisses Garcia, Cedric Zesiger, Fabian Lustenberger und Jordan Lotomba war wacklig. Der verletzte Mohamed Camara wurde schmerzlich vermisst. Zudem schied Leader und Captain Lustenberger noch in der ersten Halbzeit angeschlagen aus.

YBs Fabian Lustenberger verlaesst nach seiner Auswechslung das Spielfeld im Super League Spiel zwischen BSC Young Boys Bern und Servette FC am Sonntag, 21. Juli 2019 im Stade de Suisse in Bern. (KEYST ...
Fabian Lustenberger musste verletzt ausgewechselt werden.Bild: KEYSTONE

VAR sorgt für Diskussionen

Am Freitag und am Sonntag kommt der VAR entweder im richtigen Moment oder überhaupt nicht zum Einsatz. Am Samstag ist dies anders. Im Spiel zwischen St.Gallen und Luzern kommt der VAR zwei Mal zum Einsatz. Beide Male entscheidet er gegen die Ostschweizer. Dementsprechend hitzig wird nach diesem Spiel auch über den Videoschiedsrichter diskutiert.

«War das eine klare Fehlentscheidung? Nein. Also hat der VAR hier nichts verloren», wettert Teleclub-Experte Marcel Reif im Studio. Und St.Gallens Sportchef Alain Sutter meint: «Der VAR soll den Fussball gerechter machen. Heute hat er das sicher nicht getan.»

Obwohl er auch für Diskussionen gesorgt hat, muss man festhalten, dass der VAR in vier von fünf Spielen praktisch reibungslos funktioniert hat. Und etwas Raum zur Verbesserung darf man ja auch zugestehen.

Valon Behrami braucht Zeit

Eigentlich soll er einer der Königstransfers der neuen Super-League-Saison sein. Doch in seinem ersten Auftritt war Valon Behrami (noch) nicht der Leader, den Sion braucht. Er hatte kaum Einfluss aufs Spiel und leistete sich auch noch ausgerechnet den Fehlpass, der zum 2:1 für Basel führte. Vielleicht waren die Erwartungen auch etwas hoch. Schliesslich hatte sich der 34-Jährige erst im März noch einen Bänderriss im Fuss zugezogen. Mit etwas Zeit dürfte er in seiner Rolle aufgehen – sofern Präsident Christian Constantin nicht die Geduld verliert.

Le milieu valaisan Valon Behrami, gauche, lutte pour le ballon avec le milieu balois Valentin Stocker, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Basel 1893 ce  ...
Behrami verwirft verzweifelt die Hände. So hat er sich seinen Einstand bei Sion nicht vorgestellt.Bild: KEYSTONE

Niemand vermisst GC

Ricardo Cabanas mag es nicht gerne lesen, aber die Super League ohne den Rekordmeister GC, das funktioniert ganz gut. Der Schweizer Fussball-Fan hat an diesem Wochenende fünf spannende und unterhaltsame Super-League-Spiele zu sehen gekriegt. Bei keinem Spiel musste man sagen, dass das Element Grasshoppers fehlt. Und eine Saison ohne Zürcher Derby in der obersten Spielklasse sind wir uns seit dem Abstieg des FCZ 2016 auch gewöhnt.

Grasshopper Roberto Alves, links, spielt um den Ball mit Lausannes Andy Laugeois, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Stade-La ...
GC beim Challenge-League-Auftakt gegen Stade Lausanne-Ouchy.Bild: KEYSTONE

Der «alte Mann» kann es immer noch

Wo wäre Neuchâtel Xamax ohne Raphaël Nuzzolo? Der 36-jährige Oldie ist beim 2:2 der Westschweizer gegen Thun mit zwei Toren der Mann des Spiels. Das Brisante dabei: Eigentlich wäre «Nuzz» nach seinem Platzverweis in der Barrage gegen Aarau noch gesperrt gewesen. Doch weil der Klub Rekurs eingelegt hatte, durfte er gegen Thun doch antreten – und brachte Xamax den einen Punkt.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/SRF Sport

Der FCZ enttäuscht, insbesondere die Neuen

Der FC Zürich hinterliess im Auftaktspiel einen schwachen Eindruck. Trainer Ludovic Magnin nominierte gegen Lugano von den Neuen die Verteidiger Willie Britto und Nathan sowie den defensiven Aufbauer Denis Popovic, die allesamt enttäuschten. Auch die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Mimoun Mahi und Blaz Kramer vermochten keine Akzente zu setzen. Hätten die Zürcher ihre Chancen in der Startphase genützt, wäre es vielleicht anders gekommen. Danach war ihr Spiel aber viel zu behäbig, auch wenn das Resultat von 0:4 wohl noch etwas schlechter war als die gezeigte Leistung. (br)

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/SRF Sport

(abu) mit Material von CH Media.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die illustre Karriere von Alain Sutter
1 / 28
Die illustre Karriere von Alain Sutter
Alain Sutter war einer der talentiertesten Schweizer Fussballer aller Zeiten. Seine Karriere verlief allerdings nicht immer gradlinig. Das grosse Auf und Ab in Bildern …
quelle: halloffame.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
22.07.2019 14:09registriert Februar 2014
Punkt 3 kann nur ein Scherz sein. Der VAR hat 2x eingegriffen, und 2 klare Fehlentscheide korrigiert. Wer ausser beleidigten Grünen kann da Etwas zu jammern haben? Oder ist es etwa neuerdings kein "klarer Fehlentscheid", wenn eine Penaltyschwalbe entlarvt wird?

Das ganze Gejaule ist lächerlich, VAR hat dieses Wochenende perfekt funktioniert, seien wir froh drum.
31281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Th. Dörnbach
22.07.2019 15:00registriert Mai 2019
Mein Punkt 1:

Die Medien suchen zwanghaft nach VAR-Fehlern.

Dieses Gegränne nervt.
19426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
22.07.2019 14:42registriert Oktober 2017
Sitten war kein Gradmesser für Basel.

Immer das selbe: Vor jeder Saison von Verkleinerung des Kaders schwafeln, Ambitionen haben, dann doch mit 30 Mann in die Saison starten, 3/4 zum vergessen, Trainerwechsel und am Ende mit Mühe und Not die Klasse halten. Das war jetzt in den letzten Jahren ständig so und wird auch heuer wieder so sein. Auch mit Behrami!
804
Melden
Zum Kommentar
31
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story