Sport
Fussball

Rooney stellt im FA Cup Charlton-Rekord ein – Stoke scheidet aus

FA Cup, 3. Runde
ManUnited – Reading 4:0 (2:0)
Everton – Leicester 1:2 (0:0)
Hull (mit Jakupovic) – Swansea 2:0 (0:0)
Stoke (mit Shaqiri) – Wolverhampton 0:2 (0:1)
Watford (ohne Behrami) – Burton 2:0 (1:0)
Norwich (mit Klose) - Southampton 2:2.
Preston – Arsenal (mit Xhaka) 1:2 (1:0)
Britain Football Soccer - Manchester United v Reading - FA Cup Third Round - Old Trafford - 7/1/17 Manchester United's Marcus Rashford celebrates scoring their third goal with Wayne Rooney Action ...
Wayne Rooney und Marcus Rashford waren heute die Besten auf dem Feld..Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Rooney stellt Charlton-Rekord ein – Stoke blamiert sich im FA Cup, Arsenal nur fast

07.01.2016, 20:3007.01.2017, 20:32
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Wayne Rooney ist seit heute zusammen mit Bobby Charlton der beste Torschütze der Geschichte von Manchester United. Rooney schiesst im Cup gegen Reading schon nach sieben Minuten das 1:0.

Rooney trifft zum 249. Mal für ManUnited.Video: streamable

Der 31-jährige Stürmer, der mit 53 Toren auch Rekordschütze der englischen Nationalmannschaft ist, profitierte von einer Vorlage des Spanier Juan Mata, um sein 249. Tor im Trikot der «Red Devils» zu erzielen.

Noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde bereitet Rooney das 2:0 von Anthony Martial vor. 

Martial schiebt den Ball in die lange Ecke.Video: streamable

Nach der Pause erhöht der erst 19-jährige Marcus Rashford innert vier Minuten auf 4:0. Bei seinem zweiten Treffer profitiert der Youngster von einem haarsträubenden Fehler von Reading-Goalie Ali Al Habsi.

Rashfords erster Streich.Video: streamable
Huch, Al Habsi legt sich den Ball fast selbst ins Netz, Rashford muss beim zweiten Streich nur noch abstauben.Video: streamable

Zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison kommt Bastian Schweinsteiger. Wie schon vor Silvester im League Cup wird der Deutsche spät in der zweiten Halbzeit eingewechselt, kann aber keinen grossen Einfluss mehr aufs Spiel nehmen. (pre/sda)

Viel Applaus bei Schweinsteigers Einwechslung.Video: streamable

Beinahe blamiert hätte sich Arsenal. Die «Gunners» gewinnen beim Zweitligisten Preston North End nur dank einem späten Treffer von Olivier Giroud mit 2:1. Vor allem in der ersten Halbzeit steht das Team von Granit Xhaka, der 90 Minuten ran darf, völlig neben den Schuhen. Verdient führen die «Lilywhites» zur Pause dank einem Treffer von Callum Robinson in der 7. Minute mit 1:0.

Sehenswert: Der Antritt von Aiden McGeady vor Robinsons Führungstreffer.Video: streamable

Nach der Pause dreht Arsenal dann doch noch auf. In der 48. Minute erzielt Aaron Ramsey den Ausgleich. Danach drücken die Nord-Londoner auf den Führungstreffer und in der 89. Minute ist es dann Olivier Giroud, der das erlösende 2:1 erzielt.

Ramsey wuchtet den Ball zum 1:1 ins Tor.Video: streamable
Giroud erlöst Arsenal kurz vor Schluss.Video: streamable

Bei erster Gelegenheit ausgeschieden ist Stoke City. Das Team von Xherdan Shaqiri verliert zuhause gegen Zweitligist Wolverhampton Wanderers 0:2. Der Schweizer Nationalspieler durfte von Anfang an ran, nachdem er zuletzt in der Meisterschaft in drei von vier Spielen während 90 Minuten auf der Ersatzbank gesessen hatte, wird nach einer mässigen Leistung aber nach 71 Minuten aber ausgewechselt. Für Wolverhampton erzielen Helder Costa (29.) und Matt Doherty (80.) die Tore.

Das 0:2 von Matt Doherty aus der Zuschauer-Perspektive.Video: streamable

Besser lief es dem Schweizer Torhüter Eldin Jakupovic mit Hull City. In der Premier League ist der Glarner als Ersatz-Keeper mit dem Aufsteiger nach einem perfekten Auftakt innerhalb von 18 Runden mit nur einem Sieg ans Tabellenende abgestürzt. Im Cup meldet sich Hull dank Jakupovic aber zurück. Dieser führt die Equipe beim 2:0 gegen Liga-Konkurrent Swansea City zum ersten Ergebnis ohne Gegentor seit dem 20. August.

Neben Stoke City und Swansea City scheiterten in den 1/32-Finals aus der Premier League auch Everton, Bournemouth und West Bromwich Albion. (pre/sda)

Alle Spieler mit mehr als 100 Toren in der Premier League

1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aaron Grünwald
07.01.2017 15:48registriert März 2015
Was für eine Karriere! Wayne Rooney ist jetzt schon eine Legende. Unglaublich was der mit ManUnited schon alles erreicht hat. Das soll ihm mal einer nachmachen....
371
Melden
Zum Kommentar
5
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story