Sport
Fussball

Isco nicht zu Union Berlin – und 7 weitere verrückte Deadline-Day-Pannen

Isco Union Berlin
Den Medizincheck hatte er schon bestanden, trotzdem wechselt Isco nicht zu Union Berlin.Bild: imago/wikipedia

Iscos Brutto-Netto-Ärger und 7 weitere Deadline-Day-Pannen

Der Spanier Isco wechselt doch nicht zu Union Berlin. Möglicherweise waren der frühere Star von Real Madrid und seine Berater bei allen Verhandlungen vom Netto-Lohn ausgegangen, während der Klub von Brutto-Zahlen sprach. Isco reiht sich ein in diese Auswahl von Transfers, die am Deadline-Day platzten.
01.02.2023, 10:4202.02.2023, 07:04
Mehr «Sport»

Wie es wirklich war, wissen letztlich nur die Direktbeteiligten. Aus dem Isco-Lager hiess es gegenüber spanischen Medien, man habe mit Union Berlin einen Vertrag über eineinhalb Jahre besprochen, aber schliesslich nur einen über sechs Monate erhalten. Zudem sollte der Mittelfeldspieler nicht für die Europa League gemeldet werden, was nicht in seinem Sinne war. Derweil vermutete «Sky»-Experte Torsten Mattuschka, eine Union-Legende: «Ich glaube, dass es an Brutto und Netto gescheitert ist. Weil es in Spanien glaube ich nur Netto-Verträge gibt als Fussballer. In Deutschland habe ich selbst nur Brutto-Verträge unterschrieben.»

Fakt ist: Trainer Urs Fischer kann beim überraschenden Bundesliga-Zweiten nicht auf eine womöglich hochkarätige Verstärkung bauen. Auch diese Transfers platzten einst im allerletzten Augenblick:

David de Gea zu Real Madrid

Im Sommer 2015 war schon alles angerichtet, der spanische National-Goalie David de Gea befand sich bereits in Madrid und sein Transfer zu Real stand kurz bevor. Die Präsentation des Keepers am 1. September 2015 in der Ehrenloge des Estadio Santiago Bernabéu war schon geplant. Letztendlich scheiterte der Transfer aber daran, dass die Unterlagen erst nach Mitternacht beim spanischen Verband eintrafen.

Manchester United's goalkeeper David de Gea celebrates after his teammate Jadon Sancho scored his side's first goal during the English Premier League soccer match between Manchester United a ...
David de Gea steht noch heute bei Manchester United zwischen den Pfosten.Bild: keystone

Danach schoben sich beide Vereine gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Verantwortlichen der «Galacticos» behaupteten, Manchester United habe ihnen die Unterlagen zu spät zugesandt. Die «Red Devils» bestritten diesen Vorwurf. Letztendlich blieb de Gea in Manchester und ist dort bis heute, wenn auch nicht immer unumstritten, die Nummer 1 im Tor des englischen Rekordmeisters.

Axel Witsel zu Juventus Turin

13 Stunden wartete Axel Witsel, damals bei Zenit St.Petersburg unter Vertrag, in Turin auf die Bestätigung seines Wechsels zur «alten Dame». Doch Zenits Trainer Mircea Lucescu wollte den Mittelfeldakteur nicht ohne Ersatz ziehen lassen. Als er sich doch entschied, Witsel gehen zu lassen, wurde es mit der Zeit zu knapp und die Unterlagen aus Russland erreichten die italienische Liga nicht mehr fristgerecht. So musste Witsel trotz der Einigung beider Klubs wieder nach Russland zurück reisen. Ein halbes Jahr später wechselte der Belgier schliesslich doch noch – nur nicht nach Italien, sondern zu TJ Quanjian nach China.

20121106 - BRUSSELS, BELGIUM : Zenit s Axel Witsel thanks supporters after losing 0-1 at the match between Belgian first division soccer team RSC Anderlecht and Russian team FC Zenit Saint Petersburg  ...
Axel Witsel musste 13 Stunden in seinem Hotelzimmer warten, nur um dann doch wieder zurück nach St.Petersburg reisen zu müssen.Bild: imago sportfotodienst

Eric Maxim Choupo-Moting zum 1. FC Köln

Der Wechsel des kamerunischen Nationalspielers zum 1. FC Köln war schon so gut wie perfekt. Es fehlten lediglich noch die vollständigen Unterlagen bei der DFL. Doch dies schien im Januar 2011 noch ein schwieriges Unterfangen zu sein. Choupo-Motings Vater sandte zehn Minuten vor Transferschluss den unterschriebenen Vertrag per Fax in Richtung Köln. Dort kam allerdings nur eine Seite des Kontrakts an.

Bildnummer: 06915591 Datum: 20.11.2010 Copyright: imago/Claus Bergmann
Eric-Maxim CHOUPO-MOTING --- Hannover 96 (rot) vs Hamburger SV (blau) / Hamburg HSV; Fussball Herren GER 1 BL 2010 2011 Hannover ...
Choupo-Motings Transfer scheiterte auf Grund einer Panne des Faxgeräts.

Der Rest des Vertrages landete erst nach 18.00 Uhr beim 1. FC Köln, welcher die Unterlagen so nicht mehr rechtzeitig bei der DFL einreichen konnte. Der Deal platzte also und Choupo-Moting wechselte ein halbes Jahr später zum FSV Mainz 05. Heute steht der Kameruner beim deutschen Rekordmeister Bayern München unter Vertrag.

Bayern's Eric Maxim Choupo-Moting celebrates after the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and 1 FC Union Berlin at the Allianz Arena in Munich, Germany, Saturday, March 19, 2 ...
Choupo-Moting wechselte via PSG zu den Bayern.Bild: keystone

Sekou Sanogo zum Hamburger SV

Fünf Jahre später war es wieder der HSV, der unfreiwillig mit einem gescheiterten Transfer in die Schlagzeilen geriet. 2016 war YB-Spieler Sekou Sanogo das Objekt der Begierde des Hamburger Sportvereins. Hamburgs sportlicher Leiter Peter Knäbel schob den Bernern die Schuld für den geplatzten Deal in die Schuhe: «Leider wurden die für den Transfer erforderlichen Dokumente in Bern zu spät versendet und erreichten uns nach 18 Uhr. Das ist sehr ärgerlich. Mir tut es leid für den Spieler, der gerne für den HSV gespielt hätte.» Die «Bild» betitelte die Berner Verantwortlichen daraufhin als «E-Mail-Esel».

ARCHIV – ZUM WECHSEL VON SEKOU SANOGO VON DEN BSC YOUNG BOYS BERN ZU AL ITTIHAD NACH SAUDI-ARABIEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Sekou Sanogo posiert beim Portraittermin de ...
Sekou Sanogo wäre 2016 beinahe beim Hamburger SV gelandet. Bild: KEYSTONE

Adrien Silva zu Leicester City

Wegen 14 Sekunden durfte Adrien Silva für vier Monate kein Vereinsfussball spielen. Leicester City wollte am Deadline-Day 2017 Adrien Silva von Sporting Lissabon als Ersatz für Danny Drinkwater verpflichten. Leicester kaufte den Europameister von 2016 zwar für 20 Millionen Euro, reichte allerdings die nötigen Unterlagen für eine Spielberechtigung des Portugiesen exakt 14 Sekunden zu spät ein. So mussten die «Foxes» vier Monate warten, ehe Adrien Silva endlich für den Spielbetrieb registriert werden konnte. Sein Gehalt musste Leicester natürlich trotzdem zahlen, er stand ja schliesslich unter Vertrag.

Mandatory Credit: Photo by Nizaam Jones/JMP/Shutterstock 9998508c Adrien Silva of Leicester City in action Leicester City v Southampton 27/11/18, UK - 27 Nov 2018 EDITORIAL USE ONLY No use with unauth ...
14 Sekunden sorgten dafür, dass Adrien Silva vier Monate auf sein Debüt für Leicester City warten musste. Bild: www.imago-images.de

Bryan Ruiz zu UD Levante

Im Winter 2015 scheiterte die Leihe von Bryan Ruiz zu UD Levante aufgrund eines Missverständnisses. Die Verantwortlichen des FC Fulham dachten, der Deadline-Day in Spanien sei wie in England am Montag und nicht am Freitag. Dies behauptete zumindest Levantes Präsident Quico Catalan: «Sie haben nicht realisiert, dass am Freitag Deadline war, sie dachten, es sei erst am Montag.» So kam es dazu, dass Fulham die Unterlagen nicht mehr rechtzeitig nach Spanien schicken konnte. Ruiz wechselte ein halbes Jahr später dann nach Portugal zu Sporting Lissabon.

Mandatory Credit: Photo by Michael Zemanek/BPI/Shutterstock 4229270af Bryan Ruiz of Fulham FC Capital One Cup 2014/15 Fourth Round Fulham v Derby County Craven Cottage, Stevenage Rd, London, United Ki ...
Bryan Ruiz stiess mit Costa Rica bei der WM 2014 in Brasilien bis in den Viertelfinal vor.Bild: www.imago-images.de

Peter Odemwingie zu QPR

Am Deadline-Day im Januar 2013 ging West Bromwich Albions Peter Odemwingie davon aus, sein Wechsel zu den Queens Park Rangers stehe kurz vor dem Abschluss. Da ihm dies allerdings nicht schnell genug ging, nahm er sein Schicksal in die eigenen Hände und fuhr mit dem Auto ans Trainingsgelände von QPR, um den Deal zu finalisieren. Doch es kam anders, als der Nigerianer es sich vorgestellt hatte.

Bildnummer: 12195986 Datum: 29.12.2012 Copyright: imago/HochZwei/International
PROPAGANDA20121229 Football - soccer: Barclays Premier League, Manchester United FC - West Bromwich Albion FC, West Brom ...
Peter Odemwingie versuchte, seinen Wechsel zu QPR selbst zu forcieren.

Da es zwischen den beiden Klubs keine Einigung gab, wurde Odemwingie der Zutritt zum Vereinsgelände der Rangers verwehrt. So wartete der Offensivspieler vergeblich in seinem Auto vor verschlossenen Türen und ein Transfer nach London kam nie zustande. Im darauf folgenden Sommer bekam Odemwingie schliesslich doch noch seinen ersehnten Transfer, er wechselte zu Cardiff City.

Odemwingies legendäres Interview vor dem Trainingsgelände der Queens Park Rangers.Video: YouTube/Sky Sports Retro
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
1 / 95
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
Falls du Angst vor Spinnen hast, dann ist das hier auch gar keine.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
seven of nine
01.02.2023 11:17registriert Juli 2022
Auf Sport 1 hat sich das ganz anders angehört. Georg Mendes ( Spieler Manager ) unter anderem auch von Christiano Ronaldo. Haben die Konditionen gehört und waren einverstanden, anschliessend ging es zum Sport Test & er wollte danach über zusätzliche Punkte nachverhandeln. Das macht man nicht. Sie dachten nach dem grossen Tamtam könnten sie den Verein unter druck setzen. Wegen den Fans usw… unfair und asozial gepokert. Jetzt steht Isco ohne einen Vertrag da. Vielleicht weil er noch ein paar Hunderttausend mehr aushandeln wollte 😏 dieser Mendes würde ich sofort Entlassen. Bravo Union 💪😤
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Mitg
02.09.2022 07:44registriert November 2021
Man fragt sich, warum es nicht eine einzige "Deadline" in der UEFA gibt, sondern viele länderspezifische Regelungen.

Zudem finde ich es nicht sinnvoll, dass die Saison schon läuft und immer noch Spieler ge- und verkauft werden können. Warum kann man das Transferfenster nicht vor dem 1. Spieltag schliessen?
Bild
3710
Melden
Zum Kommentar
14
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story