Sport
Fussball

Fussball: City wirft Newcastle aus dem FA Cup – Bayern siegen erneut

Manchester City's Manuel Akanji, top, jumps for the ball with Newcastle's Jacob Murphy during the FA Cup quarterfinal soccer match between Manchester City and Newcastle at the Etihad Stadium ...
Manuel Akanji setzt sich im FA Cup mit ManCity gegen Newcastle durch.Bild: keystone

Akanji wirft Schär aus dem FA Cup +++ Bayern siegen +++ Cömert trifft für Nantes

16.03.2024, 20:3816.03.2024, 23:30
Mehr «Sport»

Bundesliga

Bild
Bild: watson

Darmstadt – Bayern 2:5

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Viermal hatte Bayern München auswärts zuletzt nicht gewonnen. Nun fand die Mannschaft des scheidenden Trainers Thomas Tuchel nach dem Viertelfinal-Vorstoss in der Champions League gegen Lazio Rom (3:0) und dem Kantersieg gegen Mainz (8:1) auch auf fremdem Terrain mit einem deutlichen Resultat in die Spur zurück.

Ohne einen kleinen Umweg, dem 0:1-Rückstand nach einer halben Stunde, bei dem sich Joshua Kimmich vom Vorbereiter Mathias Honsak überlaufen liess, ging es gegen den Tabellenletzten nicht. Danach sorgten insbesondere zwei Engländer für klare Verhältnisse. Jamal Musiala glich in der 36. Minute nach Vorlage von Kane aus, avancierte nach einer Stunde mit einer starken Einzelaktion zum Doppeltorschützen und leitete zudem den vierten Treffer durch Serge Gnabry ein. Harry Kane, der den Bundesliga-Rekord von Robert Lewandowski (41 Tore in einer Saison) jagt, erzielte noch vor der Halbzeitpause zum 2:1 seinen 31. Ligatreffer.

Darmstadt 98 - Bayern München 2:5 (1:2)
Tore: 28. Skarke 1:0. 36. Musiala 1:1. 45. Kane 1:2. 64. Musiala 1:3. 74. Gnabry 1:4. 93. Tel 1:5. 95. Vilhelmsson 2:5.

Heidenheim – Gladbach 1:1

Borussia Mönchengladbach mit Trainer Gerardo Seoane gibt auswärts bei Aufsteiger Heidenheim einen Vorsprung aus der Hand. Nach nur neun Minuten gingen die Gäste in Führung, doch in der 66. Minute mussten sie den Ausgleich hinnehmen. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.

Heidenheim - Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:1)
Tore: 9. Hack 0:1. 66. Dinkçi 1:1.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, ohne Omlin (im Aufbau).

Mainz – Bochum 2:0

Im Abstiegskampf verbesserte sich Mainz 05 mit dem eingewechselten Silvan Widmer dank einem 2:0-Heimsieg gegen Bochum auf Kosten von Köln auf den Barrageplatz. Jonathan Burkardt traf in der Nachspielzeit vor der Pause zum 1:0 und stellte nach dem Seitenwechsel auch den Sieg sicher.

Mainz 05 - Bochum 2:0 (1:0)
Tore: 45. Burkardt (Penalty) 1:0. 71. Burkardt 2:0.
Bemerkungen: Mainz 05 mit Widmer (ab 61.), ohne Fernandes (Ersatz). Bochum ohne Loosli (Ersatz).

Wolfsburg – Augsburg 1:3

Augsburg näherte sich derweil mit einem 3:1-Sieg in Wolfsburg bis auf fünf Punkte an die Europacup-Plätze an. Ruben Vargas gehörte mit dem Assist zum 1:1 vor dem Pausenpfiff wiederum zu den auffälligen Akteuren. Kurz zuvor hatte Wolfsburgs Kevin Wimmer nach einem taktischen Foul an Kevin Mbabu eine umstrittene Rote Karte gesehen.

Wolfsburg - Augsburg 1:3 (1:1)
Tore:
9. Wimmer 1:0. 45. Maier 1:1. 61. Jakic 1:2. 79. Jakic 1:3.
Bemerkungen: 45. Rote Karte gegen Wimmer (Wolfsburg). Wolfsburg mit Zesiger. Augsburg mit Mbabu und Vargas (bis 76.).

Union – Bremen 2:1

Union Berlin hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen Werder Bremen definitiv aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nun bereits neun Punkte. Für den Erfolg vor heimischem Publikum sorgte ein Doppelschlag kurz nach der Pause.

Union Berlin - Werder Bremen 2:1 (0:0)
Tore:
50. Vertessen 1:0. 52. Aaronson 2:0. 63. Weiser 2:1.

Hoffenheim – Stuttgart 0:3

Weiterhin überzeugender Dritter ist der VfB Stuttgart, der in Hoffenheim im achten Bundesliga-Spiel in Serie ungeschlagen blieb und seine Verfolger RB Leipzig und Borussia Dortmund damit auf Distanz hielt. Enzo Millot, Serhou Guirassy mit seinem 22. Saisontreffer und Jamie Leweling schossen den verdienten Sieg der Gäste heraus, bei denen der Schweizer Verteidiger Leonidas Stergiou in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Hoffenheim - VfB Stuttgart 0:3 (0:2)
Tore:
16. Millot 0:1. 45. Guirassy 0:2. 68. Leweling 0:3.
Bemerkungen: VfB Stuttgart mit Stergiou (ab 84.).

Bundesliga: Die Tabelle, Stand 16. März 2024.
Bild: watson

Premier League/FA Cup

Premier League
Burnley – Brentford 2:1
Luton – Nottingham 0:1
Fulham – Tottenham 3:0
FA Cup
Wolverhampton – Coventry City 2:3
Manchester City – Newcastle 2:0

Wolverhampton – Coventry 2:3

Überraschung im FA Cup. Wolverhampton aus der Premier League ist im Viertelfinal am unterklassigen Coventry City FC gescheitert. Das Spiel endete äusserst dramatisch. Wolverhampton machte mit einem Doppelschlag in der 83. und 88. Minute aus einem 0:1 ein 2:1. Doch Coventry glich in der siebten Minute der Nachspielzeit nochmals aus und Haji Wright schoss sein Team drei Minuten später tatsächlich noch zum Sieg.

Manchester City – Newcastle 2:0

Manchester City mit Manuel Akanji lässt dessen Nati-Kollege Fabian Schär und Newcastle United im Viertelfinale des FA Cups keine CHance. Schon nach 13 Minuten ging das Heimteam durch einen abgelenkten Schuss von Bernardo Silva in Führung. Nur rund eine Viertelstunde später erhöhte abermals der Portugiese auf 2:0. Newcastle fand keine Wege, die überragende Mannschaft von Pep Guardiola in Bedrängnis zu bringen.

Primera Division

Bild

Osasuna – Real Madrid 2:4

Real Madrid nähert sich dem 36. Meistertitel mit grossen Schritten an. Die Madrilenen siegten in der 29. Runde bei Osasuna nach einer dominanten Vorstellung mit 4:2 und bauten ihren Vorsprung auf Girona auf zehn Punkte aus. Reals Vinicius Junior war Doppeltorschütze, Federico Valverde bereitete drei Treffer vor.

Osasuna - Real Madrid 2:4 (1:2)
Tore:
4. Vinicius Junior 0:1. 7. Budimir 1:1. 18. Carvajal 1:2. 61. Diaz 1:3. 64. Vinicius Junior 1:4. 91. Muñoz 2:4. '

Getafe – Girona 1:0

In der Tabelle profitierte Real vom nächsten Ausrutscher Gironas, der beim 0:1 in Getafe zum vierten Mal in Folge auswärts als Verlierer vom Platz ging. Der FC Barcelona könnte nun mit einem Sieg beim Vierten Atlético Madrid am Sonntag Platz 2 übernehmen.

Primera Division, Tabelle. Stand 16. März 2024.
Bild: watson

Ligue 1

Bild

Nantes – Strasbourg 1:3

Eray Cömert rückt als Torschütze ins erste Camp der Schweizer Nationalmannschaft des Jahres ein. Der Innenverteidiger erzielte bei der 1:3-Niederlage seines Klubs Nantes gegen Strasbourg im letzten Spiel vor der Länderspiel-Pause das 1:1.

Cömert war Ende der ersten Halbzeit bei einem abgeblockten Schuss im Strafraum zur Stelle. Es war der zweite Treffer des vom FC Valencia ausgeliehenen Schweizers für das abstiegsgefährdete Nantes.

Nantes - Strasbourg 1:3 (1:1)
Tore:
3. Gameiro 0:1. 36. Cömert 1:1. 62. Emegha 1:2. 79. Emegha 1:3.
Bemerkungen: Nantes mit Cömert. (abu/sda)

Ligue 1 Tabelle. Stand 16. März 2024.
Bild: watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
6 Weltrekorde von Jesse Owens – der grösste Tag in der Geschichte der Leichtathletik
25. Mai 1935: In Ann Arbor, Michigan, 60 km westlich von Detroit, zündet Jesse Owens ein Feuerwerk. Der 21-Jährige stellt innerhalb von 45 Minuten ein halbes Dutzend Weltrekorde auf.

Diese Stern-Dreiviertelstunde der Leichtathletik bietet Interpretations-Spielraum, denn bis Ende der Siebzigerjahre akzeptierte der Weltverband Rekorde sowohl im metrischen Einheiten-System als auch in Yards (und Fuss und Zoll), wie im angloamerikanischen Raum heute noch gemessen wird.

Zur Story