Sport
Fussball

Ungarische Rassisten-Fans und die Reaktion der englischen Spieler

Raheem Sterling nach seinem Tor – die ungarischen «Fans» sind ausser sich.
Raheem Sterling nach seinem Tor – die ungarischen «Fans» sind ausser sich.bild: imago

Nächster Rassimus-Skandal mit Ungarn-Fans – Englands Spieler reagieren grossartig

03.09.2021, 08:2403.09.2021, 12:19
Mehr «Sport»

Die englische Fussball-Nationalmannschaft hat das erste Spiel seit dem verlorenen EM-Final gegen Italien erfolgreich gestalten können. Das Team von Gareth Southgate gewann das schwierige Auswärtsspiel in Ungarn diskussionslos mit 4:0.

In der vollen Puskas-Arena stand aber einmal mehr nicht der Fussball im Vordergrund. Wie schon während der Europameisterschaft zeigten sich die ungarischen Zuschauer von ihrer rassistischen Seite.

Wegen des diskriminierenden Verhaltens der Fans an der EM war Ungarn zu zwei Heimspielen ohne Zuschauer verdonnert worden. Damals wurden unter anderem französische Spieler rassistisch beleidigt. Und dennoch war die Puskas-Arena bereits wieder rappelvoll. Wie das möglich ist? Die EM läuft unter der Flagge der UEFA, die WM-Qualifikation unter derer der FIFA. Die Geisterspiele gelten also nur für die nächsten Spiele eines UEFA-Wettbewerbes.

Und so kam es, dass in Budapest tausende von Fans zugelassen waren, und die machten ihre Gesinnung schon vor dem Spiel klar. Als die englischen Spieler zum «taking the knee» ansetzten, gab es ein gellendes Pfeifkonzert.

Wie verschiedene englische Medien berichteten, sei es während des Spieles zudem zu Affenlauten gegenüber den dunkelhäutigen Spielern Raheem Sterling gekommen. Der nicht eingesetzte Jude Bellingham sei zudem während des Einlaufens diskriminiert worden.

Die richtige Antwort darauf hatte Raheem Sterling gleich selbst bereit. Er erzielte in der 55. Spielminute die englische Führung.

Raheem Sterling trifft für England.Video: streamja

Bei seinem Torjubel in der Nähe der Eckfahne wurde der Flügelstürmer von den ungarischen Zuschauern mit Bierbechern beworfen.

Die Engländer liessen sich davon jedoch nicht unterkriegen und Declan Rice reagierte, indem er so tat, als ob er sich demonstrativ einen Schluck des Biers gönnte.

Die Gerstensaft-Geste scheint den Mittelfeldspieler beflügelt zu haben. Rice erzielte in der Schlussphase das Tor zum 4:0-Endstand. Einschüchtern liessen sich die Engländer von den Ungaren sowieso nicht. Als Pyrotechnik aufs Feld geworfen wurde, stellte sich Rice mit ausgebreiteten Armen in Richtung Zuschauer.

Bild
bild: imago

Am Ende stand aber einmal mehr nicht das Resultat im Fokus, sondern der Rassismus. Englands Captain Harry Kane erklärte nach dem Spiel im Interview: «Wir hoffen, die UEFA greift hart durch. Es ist auf jeder Ebene inakzeptabel.»

Video: streamable

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peedy
03.09.2021 08:33registriert Januar 2017
Am besten einfach ausschliessen aus den internationalen Wettbewerben.
51521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
03.09.2021 08:34registriert August 2015
Schmeisst die Ungarn für 3 Jahre aus allen internationalen Wettbewerben, danach die Situation neu bewerten und dann entweder zulassen oder weiter sperren. Basta!
39222
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
03.09.2021 09:30registriert Januar 2020
Grossartige Reaktion der Engländer. 😍

Rechtspopulisten kann man nicht oft genug blossstellen. Kein mm nach rechts.
7510
Melden
Zum Kommentar
133
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story