Sport
Fussball

Mohamed Salah setzt in Premier League neue Massstäbe

Tottenham Hotspur FC v Liverpool FC Mohamed Salah of Liverpool celebrating his goal to make it 1-5 during the Tottenham Hotspur FC v Liverpool FC English Premier League match at the Tottenham Hotspur  ...
Mohamed Salah spielt mit 32 Jahren eine seiner besten Saisons.Bild: imago

Haaland who? Mohamed Salah setzt in der Premier League derzeit neue Massstäbe

Liverpool ist in der Premier League und der Champions League Leader. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist Mohamed Salah. Der 32-jährige Ägypter ist derzeit der beste Skorer der Top-5-Ligen – und hat in England gerade einen neuen Rekord aufgestellt.
26.12.2024, 06:20
Mehr «Sport»

Als erstem Spieler der Geschichte gelangen Mohamed Salah in der Premier League bereits vor Weihnachten und dem legendären Boxing Day am heutigen 26. Dezember jeweils eine zweistellige Anzahl an Toren und Assists. In 16 Ligaspielen traf er bisher 15 Mal und bereitete 11 weitere Tore vor. Er ist damit der wohl wichtigste Grund dafür, dass Liverpool die Tabelle souverän anführt und auch in der Champions League, wo er auf 2 Tore und 4 Assists kommt, an der Spitze steht.

In der Liga ist er damit bester Vorlagengeber und Toptorschütze – auch weil Erling Haaland nach einem starken Start mit zehn Toren in fünf Spielen kriselt. Nur dreimal traf der Norweger in seinen letzten zwölf Einsätzen in Englands Oberhaus noch.

Boxing Day am 26. Dezember
Zum zweiten Weihnachtsfeiertag gehört in England traditionell Fussball. In der Premier League stehen heute ab 13.30 Uhr insgesamt acht Spiele an. Unter anderem trifft Manchester City auf Everton und Manchester United reist nach Wolverhampton. Zum Abschluss empfängt Liverpool um 21 Uhr Leicester City.

Hier gibt's die ganze Übersicht und alle Liveticker.

Das zeigt auch den grossen Unterschied zwischen Haaland und Salah. Der Norweger spielt keine Torchancen heraus, er nutzt sie. Und das auf Weltklasseniveau. Aber während der Misere von Manchester City bekommt er eben nur noch wenige Möglichkeiten. Anders ist dies bei Salah, der sich die Chancen einfach selbst kreiert. Und das auf Weltklasseniveau. Womöglich sogar so gut wie derzeit kein anderer Spieler.

Gegen Bologna bereitet Salah erst traumhaft für Mac Allister vor und trifft dann auch noch selbst sehenswert.Video: YouTube/Liverpool FC

Dass der 32-jährige Flügelspieler dereinst so effizient sein würde, war in seinen anderthalb Jahren beim FC Basel (Juli 2012 bis Januar 2014) nicht abzusehen. Zwar war Salah schon dort sehr stark im Dribbling und wusste auch seine Geschwindigkeit einzusetzen, doch haftete ihm auch der Ruf als Chancentod an. Davon kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

Seit Salah 2017 zu Liverpool kam, prägte er dort eine überaus erfolgreiche Ära. 44 Tore erzielte er wettbewerbsübergreifend gleich in seiner ersten Saison bei den Reds. Zwar erreichte er diese Marke nicht noch einmal, doch seine Zahlen beeindruckten weiterhin in jedem Jahr. Auch dank ihm wurde Liverpool Meister, gewann die Champions League und kam zwei weitere Male in den Final.

Dennoch bekommt der Ägypter irgendwie nicht die Anerkennung, die ihm eigentlich zustehen würde. Bei der Wahl für den Ballon d'Or kam er nie über Platz fünf hinaus. Es gibt immer einige Fussballer, die vor ihm im Scheinwerferlicht stehen. Dabei ist es ein Augenschmaus, Salah beim Fussballspielen zuzusehen. Seine Ballbehandlung, seine Schlenzer, die er gerne zeigt, nachdem er vom rechten Flügel nach innen gezogen ist, und mittlerweile auch seine Übersicht und Passgenauigkeit sind eine Augenweide.

Im fortgeschrittenen Fussballer-Alter spielt Mohamed Salah gerade eine seiner besten Saisons, was aufgrund seiner Fitness und der Art, wie er für seinen Körper sorgt, keine wirkliche Überraschung ist. Schon jetzt kommt er wettbewerbsübergreifend auf 33 Skorerpunkte.

Sein wohl schönstes Tor erzielte Mohamed Salah im Jahr 2021 gegen Watford.Video: YouTube/Liverpool FC

Es lohnt sich deshalb, die Spiele des FC Liverpool zu verfolgen und dabei genauer auf die Nummer 11 zu schauen. Zum Beispiel am heutigen Boxing Day, wenn Arne Slots Liverpool um 21 Uhr Leicester City empfängt. Es wäre wohl keine Überraschung, wenn es gegen den Aufsteiger einmal mehr eine Salah-Show gibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
1 / 11
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
Der Deutsche Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Neuzeit.
quelle: epa/efe / kiko huesca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Kommentatoren feiern Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nandor the Relentless
26.12.2024 07:52registriert Oktober 2022
" Anders ist dies bei Salah, der sich die Chancen einfach selbst kreiert. "
Dazu noch die Chancen, die er für seine Mitspieler kreiert, Zuckerpässe am Laufmeter. Viele nutzen sie zum Glück (Jota, Gakpo, Diaz), der Chancentod Darwin leider noch immer zu selten. Liverpool sollte für Salah nochmals tief ins Portemonnaie greifen, das wünschen sich wohl alle (ausser die Gegner).
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel H. (1)
26.12.2024 08:52registriert Juni 2023
Der Mo Salah ist in Basel seit jeher eine Legende! Der war damals schon super und ich wünsche ihm das seine Karriere noch lange so weitergeht! Und wenn er in Liverpool alles erreicht hat kann er sehr gerne zu Basel zurück kommen😊
5214
Melden
Zum Kommentar
19
    In unter 80 Tagen um die Welt: Dalin pulverisiert bei Vendée Globe die Rekordzeit
    Charlie Dalin überquerte die Ziellinie der Vendée Globe vor Les Sables-d'Olonne nach 2021 zum zweiten Mal als Erster. Diesmal ist er auch tatsächlich der Sieger und stellt einen neuen Rekord auf.

    Der Franzose war vor vier Jahren noch auf Platz 2 zurückversetzt worden. Stattdessen ging sein Landsmann Yannick Bestaven als Triumphator hervor, weil er wegen der Teilnahme an der Suche nach dem gekenterten Segler Kevin Escoffier eine Zeitgutschrift erhalten hatte. Dalin fehlten damals zweieinhalb Stunden.

    Zur Story