Sport
Fussball

YB siegt dank Itten und Nsame – St.Gallen seit 10 Spielen sieglos

St. Gallens Torhueter Ati Zigi Lawrence nach dem Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und den BSC Young Boys, am Samstag, 6. Mai 2023, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehre ...
St.Gallen blieb am Ende einmal mehr nur der Frust.Bild: keystone

YB siegt dank Itten und Nsame – St.Gallen ist seit 10 Spielen sieglos

Die Young Boys gewinnen in der 32. Runde der Super League im ausverkauften Kybunpark 2:0. Für St. Gallen ist es das zehnte Spiel in Serie ohne Sieg.
06.05.2023, 22:4106.05.2023, 22:45
Mehr «Sport»

Die St. Galler standen dem frischgebackenen Meister nur vor der Partie Spalier. Direkt mit dem Anpfiff legten die Ostschweizer los wie die Feuerwehr. Nach 18 Sekunden hatte das Team von Trainer Peter Zeidler bereits zwei Abschlüsse zu verzeichnen. Die Anfangsphase war geprägt von viel Tempo und etlichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Doch sowohl Donat Rrudhani und Philipp Ugrinic für YB, als auch Willem Geubbels für St. Gallen vermochten nicht zu reüssieren. Der französische Stürmer in Diensten der Ostschweizer vergab gleich zweimal innert kürzester Zeit frei vor Anthony Racioppi.

Das Heimteam hielt in der ersten Halbzeit sehr gut mit und kam in der 24. Minute durch Christian Witzig beinahe zum Führungstreffer. Racioppi reagierte jedoch schnell und fischte den Ball aus der Ecke. Im Gegenzug scheiterte Joël Monteiro an Lawrence Ati Zigi.

In der zweiten Halbzeit zollten die St. Galler dem Tempo der ersten Hälfte Tribut. Es war der eingewechselte Leon Dajaku, der die Niederlage einläutete. Nach einem Einwurf vertändelte er nahe dem eigenen Strafraum den Ball und machte auch im Anschluss eine unglückliche Figur, als er den Flankenball von Monteiro im Strafraum mit der Hand abwehrte. Den fälligen Penalty verwandelte Cedric Itten souverän zum 1:0 für YB.

Nach 75 Minuten machte der Topskorer der Liga Platz für Jean-Pierre Nsame. Dieser brauchte nur acht Minuten, um die Entscheidung für die Berner herbeizuführen. Nach einem Corner von Ugrinic traf er per Kopf zum 2:0.

Der Meister zeigte in St. Gallen eine abgeklärte Leistung und siegte verdient. Die Ostschweizer, bei denen Fabian Schubert nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, warten derweil seit zehn Spielen auf einen Sieg.

St. Gallen - Young Boys 0:2 (0:0)
18'779 Zuschauer. - SR Piccolo.
Tore: 53. Itten (Penalty) 0:1. 83. Nsame (Ugrinic) 0:2.
St. Gallen: Zigi; Stergiou, Maglica, Kempter (71. Schmidt), Sutter; Vallci (64. Quintillà), von Moos (80. Schubert), Görtler, Witzig (80. Akolo), Guillemenot; Geubbels (46. Dajaku).
Young Boys: Racioppi; Chaiwa (65. Blum), Amenda, Zesiger, Garcia (86. Benito); Lauper, Rrudhani (65. Elia), Rieder, Ugrinic; Itten (75. Nsame), Monteiro (86. Niasse).
Bemerkungen: St. Gallen ohne Jacovic (gesperrt) und Guidotti (verletzt). Young Boys ohne Fassnacht (gesperrt), Camara und von Ballmoos (verletzt).
Verwarnungen: 42. Rieder. 42. von Moos. 47. Vallci. 58. Chaiwa. 70. Kempter. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
SCB holt Import-Trio aus Schweden +++ Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der SC Bern hat Verteidiger Anton Lindholm sowie die Stürmer Victor Ejdsell und Kalle Kossila für zwei Saisons bis Frühling 2026 unter Vertrag genommen. Alle drei Spieler waren zuletzt in Schweden Tätig – Lindholm kommt von Leksand, Ejdsell war bei Färjestad und Kossila stand zuletzt bei den Växjö Lakers unter Vertrag.

Zur Story