Sport
Fussball

Thomas Müller wird Bayern nach dieser Saison verlassen

epa11942997 Thomas Mueller of Bayern sits on the bench ahead of the UEFA Champions League Round of 16, 1st leg soccer match between FC Bayern Munich and Bayer 04 Leverkusen, in Munich, Germany, 05 Mar ...
Thomas Müller wird Bild: keystone

«Ich werde ewig mit dem Verein verbunden sein» – Müller wird Bayern verlassen

Thomas Müller und der FC Bayern München beenden im Sommer ihre grosse Erfolgsgeschichte. Der auslaufende Vertrag des 35-jährigen Offensivspielers wird nicht verlängert.
05.04.2025, 14:5605.04.2025, 14:56
Mehr «Sport»

Dies gab Thomas Müller in den sozialen Medien bekannt, in dem er schrieb: «Auch nach all den Jahren habe ich, ungeachtet meiner Spielminuten, immer noch sehr viel Spass mit den Jungs zusammen auf dem Platz zu stehen und gemeinsam für unsere Farben um Titel zu kämpfen. Diese Rolle hätte ich mir auch im nächsten Jahr gut vorstellen können. Der Verein hat sich jedoch bewusst dafür entschieden, mit mir keinen neuen Vertrag für die nächste Saison zu verhandeln.» Damit setzte er den Spekulationen um seine Person ein Ende.

Müller wechselte 2000 im Alter von 10 Jahren vom TSV Pähl in die Jugendabteilung der Bayern. Am 15. August 2008 gab er sein Debüt in der Bundesliga. Er gewann mit den Münchnern unter anderem zweimal die Champions League (2013 und 2020), holte zwölfmal den Meistertitel und wurde sechsmal Cupsieger. Unter Trainer Vincent Kompany spielte er allerdings nur noch eine Nebenrolle, stand er in wettbewerbsübergreifend 43 Saisonspielen bloss zwölfmal in der Startelf.

Müller ist mit bisher 743 Pflichtspielen für die Bayern, in denen er 247 Tore erzielte, der Rekordspieler des Vereins. Zudem ist der Weltmeister von 2014 der erste Spieler, der 350 Siege in der Bundesliga bejubelt hat. Die Münchner hoffen, auf den 131-fachen deutschen Internationalen über das Karriereende hinaus bauen zu können. Zuerst wird aber spannend zu sehen sein, wo Müller seinen weiteren Weg sieht. Ein neuer Klub in der Bundesliga kann ausgeschlossen werden. Ob ihn das Ausland reizt? Hin und wieder wurde über einen Wechsel in die USA spekuliert.

(riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 26
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2024/25: Als erster Drittligist seit Union Berlin 2001 steht Arminia Bielefeld im Final des DFB-Pokals. Nach Union, Freiburg und Bremen wird mit Leverkusen im Halbfinal ein vierter Bundesligist aus dem Weg geräumt.
quelle: keystone / christopher neundorf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das waren die emotionalsten Momente der Ski-WM 2025
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T.Mäder
05.04.2025 19:14registriert Juni 2020
Sehr schade.
Ein grosser, bodenständiger, symphatischer Spieler verlässt den FcBayern.
Ich hätte 1 verlängert. Müller hat die Rolle als Jocker ja akzeptiert.
Solche Spieler sind enorm wichtig in der Kabine. Für die Stimmung, die jungen. Stellte sich auch immer dem Tv.
Auf jeden Fall danke für alles&hoffe, er hat noch 1-2 geile Fussballjahre, bevor er hoffentlich zu Bayern zurückkehrt, in welcher Funktion auch immer.
212
Melden
Zum Kommentar
10
    Bayer bleibt ZSC-Trainer +++ Fribourg holt zwei neue Ausländer
    Die Saison ist noch nicht besonders alt und trotzdem basteln die Klubs schon an ihren Teams fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.

    Die ZSC Lions gehen mit Marco Bayer als Cheftrainer in die Zukunft. Wie der Schweizer Meister am Samstag bekanntgab, will Bayer seinen bis 2027 gültigen Vertrag bei den Zürchern erfüllen. «Ich freue mich darauf, zusammen mit den Spielern und den Fans die Geschichte gemeinsam weiterzuschreiben», sagte er.

    Zur Story