Sport
Fussball

Super League: St.Gallen verliert gegen Lugano

St. Gallens Chima Okoroji reagiert enttaeuscht nach dem 1-3, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Lugano, am Sonntag, 28. Januar 2024, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYS ...
St.Gallen verliert gegen Lugano gleich mit 1:4.Bild: KEYSTONE

Zehn St.Galler gehen gegen Lugano unter – ein VAR-Entscheid erhitzt die Gemüter

Die überragende Heimserie des FC St.Gallen geht gegen den FC Lugano zu Ende. Am Anfang des 1:4 steht eine unglückliche Rote Karte gegen Lukas Görtler.
28.01.2024, 13:4828.01.2024, 16:56
Mehr «Sport»

Nur etwa mehr als 100 Sekunden waren gespielt, als sich die wohl entscheidende Szene der Partie abspielte. Lukas Görtler traf im Zweikampf der beiden Captains mit der Schuhsohle Jonathan Sabbatini an der Wade. Das VAR intervenierte, und Schiedsrichter Lukas Fähndrich zog die Rote Karte.

Auch wenn mit dem gestreckten Bein und dem Foul oberhalb des Knöchels alle Voraussetzungen für einen Platzverweis gegeben waren, war die Strafe für die St.Galler schwer zu schlucken. Denn Görtler hatte in einer fliessenden Bewegung nach einem Pass die Wade von Sabbatini unbeabsichtigt getroffen.

Lugano spielte nach einer Eingewöhnungsphase die Überzahl gut aus, ging durch Sabbatini kurz vor der Pause in Führung und erspielte sich in der zweiten Hälfte Chance um Chance. St.Gallens Keeper Lawrence Ati Zigi und die Torumrandung verhinderten mehrmals den zweiten Treffer der Luganesi.

Die fehlende Effizienz der Tessiner hatte nur kurze Zeit Folgen. St.Gallen glich in der 68. Minute aus, kassierte aber fünf Minuten danach durch Zan Celar das 2:1 und später durch Uran Bislimi sowie erneut Celar die weiteren Gegentore.

St.Gallen, das fünf Punkte hinter Leader YB bleibt, hatte zuletzt saisonübergreifend elfmal in Folge daheim gewonnen. Damit geht diese Heimserie als zweitbeste in der Geschichte der Super League zu Ende – übertrumpft in den letzten 20 Jahren nur durch die 17 Heimsiege infolge der Young Boys.

St.Gallen – Lugano 1:4 (0:1)
SR Fähndrich.
Tore: 45. Sabbatini (Vladi) 0:1. 68. Stevanovic (Okoroji) 1:1. 73. Celar (Grgic) 1:2. 80. Bislimi (Celar) 1:3. 93. Celar (Durrer) 1:4.
St. Gallen: Zigi; Zanotti, Stanic, Vallci, Okoroji; Görtler, Quintillà, Schmidt (69. Mambimbi); Toma (46. Stevanovic); Akolo (46. Schubert), Geubbels (16. Möller; 86. Diaby).
Lugano: Saipi; El Wafi (56. Hajrizi), Mai, Hajdari; Grgic; Espinoza (87. Durrer), Macek (57. Bislimi), Sabbatini, Cimignani (77. Valenzuela); Vladi (77. Mahou), Celar.
Bemerkungen: 5. Rote Karte gegen Görtler (grobes Foul). Verwarnungen: 47. El Wafi, 51. Schubert, 71. Sabbatini, 77. Vladi, 91. Saipi, 93. Zigi, 94. Mambimbi. (sda)

(kat/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
1 / 14
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
Diese 11 Filme und Serien laufen im Oktober auf deinem Lieblings-Streaming-Dienst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
28.01.2024 14:56registriert Oktober 2017
Der spielt den Ball und der andere läuft ihm vor den Fuss. Wo soll er denn mit seinem hin? Görtler tritt weder gegen den anderen Spieler noch steht er mit Absicht auf dessen Fuss. Unglaublich, dass sich der VAR hier einschaltet und der Schiedsrichter dessen Hinweis übernimmt. Wir können es, VAR, einfach nicht.
445
Melden
Zum Kommentar
20
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft deklassiert Lettland 5:1

Im fünftletzten Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien zelebriert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Lausanne gegen uninspirierte Letten ein Schützenfest und gewinnt 5:1.

Zur Story