Wüste Szenen vor dem Spiel zwischen Marseille und Lyon in der französischen Ligue 1. Chaoten des Heimteams haben in Marseilles Innenstadt den ankommenden Mannschaftsbus von Olympique Lyon angegriffen und mit Steinen beworfen.
🚨🇫🇷 Lyon's team coach was stoned whilst travelling to the away game vs Marseille.
— EuroFoot (@eurofootcom) October 29, 2023
Manager Fabio Grosso is injured and bleeding from his face. He is currently receiving treatment, reports @RMCsport. 🏥 pic.twitter.com/PYOU1y4Ms4
Dabei wurde nicht nur der Bus beschädigt, sondern auch Lyons Trainer Fabio Grosso getroffen. Der italienische Weltmeister und frühere Trainer des FC Sion stieg im Stade Vélodrome blutend aus dem Fahrzeug und musste wie sein Assistent Raffaele Longo wegen schwerer Schnittverletzungen behandelt werden.
Lyon manager Fabio Grosso got badly injured after the Marseille fans attacked the team bus by stones. pic.twitter.com/QCrXui6oqi
— Total Football (@TotalFootbol) October 29, 2023
Grosso ist seit diesem September Cheftrainer in Lyon. Berichten zufolge wurde der 45-Jährige für mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung und für weitere medizinische Untersuchungen ins Spital gebracht. Das Spiel zwischen Marseille und Lyon, das um 20.45 Uhr hätte angepfiffen werden sollen, wurde abgesagt.
MATCH ANNULÉ OFFICIELLEMENT. Grosso va passer des examens à l’hôpital. @lequipe
— hugo (@hugoguillemet) October 29, 2023
Nicht nur die Mannschaft wurde angegriffen. Es zirkulieren in den sozialen Medien auch Videos eines Lyon-Fancars der von Marseille-Chaoten mit Steinen und Feuerwerk beworfen wird. In Frankreich kommt es immer wieder zu heftigen Ausschreitungen rund um Fussballspiele. (abu)