DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Edin Terzic (links) könnte auf Marco Rose (rechts) folgen.
Edin Terzic (links) könnte auf Marco Rose (rechts) folgen.Bild: keystone

Nach dem Aus von Marco Rose beim BVB ist Edin Terzic der Favorit auf die Nachfolge

Marco Rose ist nicht mehr Trainer des BVB. Was vor ein paar Wochen noch kräftig dementiert wurde, ist nun Realität. Sein möglicher Nachfolger steht jedoch schon bereit – und ist nicht weit weg.
20.05.2022, 15:26
Benjamin Zurmühl / t-online
Ein Artikel von
t-online

Nach nur einem Jahr gehen Marco Rose und Borussia Dortmund getrennte Wege. Zwar holte der BVB unter ihm als Trainer die Vizemeisterschaft. Doch wirklich überzeugend spielten die Schwarz-Gelben nur selten. Und in den Pokal-Wettbewerben gab es mehrere Blamagen.

Trotzdem kam diese Entscheidung überraschend, schliesslich klang es bis zuletzt noch nach einem Verbleib. Marco Rose selbst sagte nach dem 33. Spieltag gegen Greuther Fürth: «Ich bin nächstes Jahr noch Trainer von Borussia Dortmund.» Manager Sebastian Kehl sagte, er «gehe davon aus», dass Rose bleiben würde. Nun wendete sich das Blatt.

Was für Terzic spricht

Bei der Frage nach der Nachfolge sticht sofort ein Name heraus: Edin Terzic . Der 39-Jährige war Roses Vorgänger. Als Interimstrainer sprang er für Lucien Favre ein und holte nach einem schwierigen Beginn den DFB-Pokal.

Das Problem: Roses Wechsel stand da bereits fest. Terzic bekam daher keinen festen Trainervertrag nach dem Triumph. Aber er wurde Sportlicher Leiter und blieb im Klub.

Daher war er auch bis zuletzt in alle Transfers eingebunden. Die Kaderplanung mit Niklas Süle , Nico Schlotterbeck oder Karim Adeyemi bekam er aus erster Hand mit, auch bei den laufenden Verhandlungen mit Salih Özcan und Alexander Meyer wird er involviert sein. 

Es ist wenig überraschend, dass unter anderem Sky und «Funke Sport» melden, er sei der Favorit auf die Rose-Nachfolge. Dazu hatte die «Sport Bild» im April gemeldet, dass BVB-Berater Matthias Sammer «grosse Stücke» auf Terzic halte. Es würde also passen, wenn der Deutsch-Kroate den Posten bekäme. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?

1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Nico schickt Marco hoch hinaus – zum Glück stehen ihm pensionierte Skydiver zur Seite

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schweizer Fussballerinnen im EM-Test gegen Deutschland mit 0:7 unterlegen
Die Schweizer Fussballerinnen können im Länderspiel in Erfurt gegen Deutschland nichts ausrichten. Sie sind klar unterlegen und verlieren 0:7.

Zwei Wochen vor ihrem ersten EM-Gruppenspiel in England können die Schweizer Fussballerinnen im Länderspiel in Erfurt gegen Deutschland nichts ausrichten. Sie sind klar unterlegen und verlieren 0:7.

Zur Story