Sport
Fussball

Das sagt Manuel Neuer nach Patzer bei Bayern-Niederlage bei Aston Villa

epa11638735 Manuel Neuer of Bayern looks on during the UEFA Champions League soccer match between Aston Villa and Bayern Munich in Birmingham, Britain, 02 October 2024. EPA/NEIL HALL
Manuel Neuer nach dem Gegentor bei Aston Villa.Bild: keystone

Historische Bayern-Niederlage – das sagt Goalie Neuer zu seinem Patzer

Der FC Bayern kassiert bei Aston Villa seine erste Saisonpleite. Beim Gegentor sieht Manuel Neuer nicht gut aus. Wie Münchens Kapitän die Szene einschätzt.
03.10.2024, 07:1703.10.2024, 07:17
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Im siebten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Vincent Kompany ist es passiert: Rekordmeister Bayern München musste seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Historisch sind ihre Ausmasse nicht deshalb, sondern weil die Bayern damit zum ersten Mal nach 41 Spielen (oder nach über 7 Jahren) in der Gruppen- oder Ligaphase in der Champions League wieder eine Partie verloren haben.

Am 2. Spieltag der Champions League setzte es ein 0:1 bei Aston Villa. Ausgerechnet Kapitän Manuel Neuer gab beim Gegentor durch Jhon Duran (79.) keine gute Figur ab.

Wie gewohnt steht der Ex-Nationaltorwart weit vor seinem Kasten, als ein langer Ball von Aston Villa in Bayerns Hälfte gespielt wird. Neuer steht an der Strafraumkante, entscheidet sich, dem Ball entgegenzulaufen, um ihn abfangen zu können. Als er merkt, dass er nicht vor Villa-Angreifer Duran, der sich im Laufduell mit Dayot Upamecano befindet, an den Ball kommen wird, stoppt er und will zurück in sein verwaistes Tor eilen. Doch da ist es schon zu spät.

Duran hat den Stellungsfehler Neuers erkannt und sucht mit seinem ersten Kontakt direkt den Abschluss. Er trifft den Ball optimal. Die Kugel fliegt vorbei am sich vergeblich streckenden Neuer und springt ins Tor. Der Siegtreffer für das Premier-League-Team aus Birmingham.

«Vielleicht kann ich zwei Meter weiter hinten stehen», räumte Neuer später am DAZN-Mikrofon ein, sagte aber auch: «Er (Duran, d. Red.) hat den Ball sehr gut getroffen. Wer bisher alle Spiele von uns gesehen hat, der weiss genau, dass ich bei jedem Spiel so gespielt habe. Von daher ist das auch ein bisschen unser Spiel. Das ist gerade in Ballbesitz sehr wertvoll, und auch gegen den Ball.» Kompany verlange von ihm diese Spielweise und er glaube auch nicht, dass sich dies jetzt ändern werde, so Neuer weiter.

Diesmal jedoch ging die riskante Spielweise schief und führte zur ersten Pleite unter Kompany. Zur Mannschaftsleistung sagte Neuer: «Ich denke nicht, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben, aber auch nicht unser allerbestes. Dennoch hatten wir unsere Chancen, aber die haben wir nicht ins Tor gebracht.» (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC-Bayern-München-Spieler lesen Hasskommentare, um zu sensibilisieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
03.10.2024 08:29registriert September 2017
Tja. Wäre er 10cm grösser, hätte er den Ball gehalten.
879
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
03.10.2024 07:26registriert September 2020
Neuer wird immer mehr zur Schwachstelle der Bayern.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chibs
03.10.2024 08:52registriert April 2021
Ich weiss, dass das viele Fans und die stetig wachsende Anzahl von Fussballexperten nicht wahrhaben wollen, aber Neuer lebt längst nur noch von seinen (unbestreitbaren) vergangenen Meriten.

Die Bayern sind heute nicht (mehr) dank Neuer spitze, sondern trotz Neuer...
415
Melden
Zum Kommentar
24
    Neuer provoziert mit Kahn-Jubel Bayerns Fans, die deshalb «koan Neuer» wollen
    25. April 2009: Es ist die pure Rache, die Manuel Neuer antreibt. Acht Jahre nach Oliver Kahns legendärem Jubel mit der Eckfahne feiert er einen Schalke-Sieg bei den Bayern auf die gleiche Art. Und bekommt dadurch mächtig Ärger mit den Fans seines zukünftigen Klubs.

    Im Sommer 2011 wechselt Manuel Neuer vom FC Schalke 04 zu den Bayern. Der 25-Jährige gilt als bester Torhüter Deutschlands – aber in München wird er nicht nur mit offenen Armen empfangen. Die Abneigung vieler Fans hat einen Grund: Neuer ist Schalker durch und durch. Als Jugendlicher steht er mit den Ultras in der Nordkurve.

    Zur Story